3.Lauf Oberlausitzcup beim MBC Oberlausitz e.V. in Lauba

Am 11.06.17 trafen sich bei schönsten Wetter 45 Starter in Lauba zum 3.Lauf von 7 des Oberlausitzcups. In 4 Klassen kämpften die Teilnehmer um die Plätze, dabei waren die Klassen Elektro Buggy 1:8 und Short Course 2WD, welche mit je 15 Startern am besten besetzt waren. Nitro Buggy 1:8 waren es 8 Fahrer und in der Einsteiger Klasse 7 Teilnehmer, wobei hier ein sehr gemischtes Feld diesmal war, mit 1:10 Buggy, 1:8 Buggy, 1:8 Truggy und 1:8 Nitro Truggy.

Die Strecke

Für die meisten war der neue 5er Sprung neu und hier gab es teilweise sehr viel für die Helfer zu tun. Die Lehmstrecke ist mit vielen Kurven, 2 Tables, Waschbrett und der langen High-Speed Kurve recht anspruchsvoll.

Blick auf den Fahrerstand und die Box.

Bei den 1:8 Nitro Buggy konnte  Steffen Schwarz von der MSG Niesky in den 3 Vorläufen die beste Zeit raus fahren.  Gefolgt von Jens Gersdorf und Peter Polaniok.  In der OR8E Klasse gab es schon in den Vorläufen sehr naheliegende Ergebnisse. Arnold Lorenz konnte sich mit 2 sehr schnellen Vorläufen den Platz 1 vor dem ostdeutschen Meister 2016 der Klasse ORE8 Martin Wünsche und Frank Hempel, alle 3 vom MBC Oberlausitz, sichern. Die Heckgetriebenen Short Course Fahrer hatten es auf der Strecke mit am schwersten, da die Ideallinie nicht immer Staubfrei war.

Frank Hempel konnte alle 3 Vorläufe für sich entscheiden, dahinter Julian Müller (beide vom MBC) gefolgt von Martin Urban (MSG Niesky). Die Fun Klasse ist aufgrund des recht unterschiedlichen Fahrer und Fahrzeugfeld nicht ernsthaft zu betrachten. Hier war Thomas Mager mit seinem Elo Truggy am schnellsten, gefolgt von Mario Hentschel und Niklas Waschkowski, bei mit einem 1:8 Elektro Buggy.

Nach der Mittagspause ging es an die Finalläufe. Die Klasse OR8 fährt bei uns 2x 20min in den Finalen. Steffen Schwarz von der MSG Niesky konnte das erste Finale mit 5 Runden vorsprung vor Sven Müller (MBC) und Jens Schramm (Grossmodelle Bautzen) gewinnen. Im 2 Finale kam es zu Schluss zur Hochspannung. Steffens Auto ging 2 Minuten vor Schluss aus und nicht wieder an, nach Kerzenwechsel ging es 10sec vor schluss wieder los. Jedoch hatte er bereits genug Vorsprung auf Jens Schramm einfahren können und den Lauf trotz des Ausfalls noch gewinnen können. Somit stand Steffen auf dem Podium ganz oben, gefolgt von Jens Schramm und Jens Gersdorf.

In der 1:8 Elektroklasse war es zu jeden Zeitpunkt sehr spannend. Den ersten Lauf konnte Arnold vor Martin mit 0,4 sec Vorsprung gewinnen, im 2. Lauf hatte Martin dann die Nase vorn. Somit viel die Entscheidung auf den 3. Finallauf. Beide waren dicht beieinander und immer mal Führungswechsel bis Martin in der Hälfte mit defekt ausgefallen war. Somit ging der Tagessieg an Arnold, gefolgt von Martin und Steffen Schwarz.

Bei den Short Course konnte Frank Hempel mit 2 Siegen in Folge bereits im 2. Finallauf sich den Tagessieg sichern. An ihm kam an diesem Tag keiner ran. Er fuhr Teils pro Runde 1-2 sec schneller als der Rest im Feld. Zweiter in dieser Klasse wurde Martin Urban gefolgt von Dennis Hanko.

Thomas Mager konnte die FUN-Klasse mit 3 ersten Plätzen beenden, dahinter Mario Hentschel und Niklas Waschkowski.

Thomas Mager gewann in der Klasse Fun.
ORE
  1. Steffen Schwarz – Xray XB8
  2. Jens Schram – JQ Black Edition
  3. Jens Gersdorf – Mugen

ORE8
  1. Arnold Lorenz – Mugen MBX7 Eco
  2. Martin Wünsche – Associated RC8B3E
  3. Steffen Schwarz – Xray

ORSC2WD
  1. Frank Hempel – Associated SC5M
  2. Martin Urban – HPI Blitz
  3. Dennis Hanko – Durango DESC210R

Am 25. Juni 2017 geht es zur MSG Niesky zum 4. Lauf. Mehr hier: http://www.oberlausitzcup.de/

Quelle: Frank Hempel und  http://www.oberlausitzcup.de/

Weitere Links

Nachtrennen beim MBC-Oberlausitz e.V. am 13.08.2016

Saisonauftakt zum Oberlausitzcup in Niesky

MBC Oberlausitz e.V. – Offroad

VIII. Lestr Cup 2016/17

Oberlausitzcup 2017 – Saisonstart in Bautzen

#mikanews