Deutsche Meisterschaft ORT / ORET beim MRC-Leipzig e.V. – Tech-Chart

Die Deutsche Meisterschaft ist nun ein paar Tage her und wir haben die ersten Bilder schon fertig. Schneller ging es leider nicht. Arbeit, Rennen, Bilder und Daten auswerten macht den Tag zur Nacht. Wir haben uns die Mühe gemacht und fast alle Fahrer ( ein oder zwei könnten fehlen ) auf der DM ORT / ORET über ihre Technik ausgefragt. Dabei kam erstaunliches raus, was wir nicht erwartet hätten. Sicher ist der ein und andere schon gespannt zu sehen, was überhaupt gefahren wird. Bei den Fahrzeugen ist das noch einfach von außen für jeden zu erkennen, aber was steckt darunter. Wir haben dabei verschiedene Daten ausgewertet, wie welche Fahrzeuge, Motor, Servos, Sprit, Fernsteuerung und Reifenhersteller. In den Kreisdiagrammen sind nur die Marken nach prozentuellem Anteil benannt, dabei sind wir nicht auf die verschiedenen Produkte eingegangen. Dies nochmal zu unterteilen, wäre zu umfangreich. Beispiel: Sender – Futaba , aber nicht ob es eine T4PX / T3PX usw. , wie bei Sanwa – M11, MT4, MT4S zählen unter Sanwa. Genug der Vorrede. Jetzt zählen Fakten:

Fahrzeugmarken

Sprit

Reifen

Die beliebteste Marke bei den Reifen war ganz klar AKA mit einem großen Anteil. Uneinigkeit herrschte jedoch über das Reifenprofil von AKA. I-Beam, Impact, Gridiron, Cityblock, je nach Abstimmung und Fahrstil funktionierten dieses Reifenprofile.

Sender / Fernsteuerung

Ganz stark präsentiert sich Sanwa mit seiner Produkpalette. Sanwa M11 und M12 Sender sind eher selten zu sehen, dagegen vertrauen viele auf die Mittelklassemodelle MT4 und MT4S, wie auch bei den anderen Herstellern, wie Futaba T4PX, Spektrum , KOPROPO und Graupner Hott X-8e bzw. X-8n.

Servos

Ganz stark zeigen sich die Servos von KOPROPO (RSX2 und RSX3) im Fahrerlager, auf die am Häufigsten vertraut wird. Savöx folgt dahinter schon mit etwas Abstand.

Motoren

Motoren aus dem Hause OS sind sehr beliebt, dass zeigt der Blick ganz klar. Die Tankstopps lagen bei 7 – 10 Minuten. Im Schnitt fuhren die Finallisten im Finale ca. 5 mal an die Box.

 

Blick auf das Ergebnis vom Rennen
ORET
  1. Stev Krause – HB
  2. Thomas Mager – Mugen MBX-6T
  3. Robert Gillig – Asso RC8T
  4. Ennio Pietschmann – Mugen
Endergebnis der ORT
  1. Ronny Schiffner
  2. Johannes Klett
  3. Sascha Nelson
  4. Max Heydenreich
  5. Frank Heydenreich
  6. Steven Sattler
  7. Jonas Bauer
  8. Mario Unverzagt
  9. Benjamin Klode
  10. Stev Krause

Zum Verein: MRC-Leipzig

Weitere Links:

Deutsche Meisterschaft ORT / ORET beim MRC-Leipzig e.V. – Finaltag

 

 

#mikanews #mrcleipzig

–Angaben ohne Gewähr–