Laurenz Schmidt – Du kannst alles erreichen

Ich möchte euch in diesem Beitrag Laurenz Schmidt vom RCRT Quakenbrück e.V. vorstellen. Er war auf der Truggy DM in Leipzig mit einem  Losi 8ight-T am Start. Für mich war völlig beeindruckend, wie er mit einer Hand gleichzeitig den Gas-/Bremshebel und das Lenkrad benutzt. Auf der Strecke steuerte er sicher und schnell sein Fahrzeug um den Kurs. Ich weiß selber, wie nervös ich manchmal bin und meine Hand zittert. Unglaubliche Leistung von ihm. Seit einem Unfall kann er seinen rechten  Arm nicht mehr bewegen und muss alles mit dem linken Arm und Hand erledigen.

Unser Titelbild

Sein Fahrzeug bereitet er übrigens auch selbst vor. Bei den Rennen und in den Trainings half er bei der DM in der Boxengasse seinen Teamkollegen und stand ihnen zur Seite. Er nahm das Fahrzeug aus der Boxengasse, damit ein zweiter Helfer nachtankte und stellte es wieder zurück. Klasse, wie er das Hobby lebt und mit Herzblut dabei ist. Für ihn war seine Behinderung kein Grund mit dem RC-Car Sport zu beginnen.

Laurenz mit seinem Losi
In der Boxengasse half er seinen Teamkollegen. Toll.
Laurenz Schmidt auf dem Fahrerstand. Er steuerte seinen Losi 8ight souverän um den Kurs.

Zu erwähnen ist, dass Laurenz erst nach seinem Unfall mit dem RC-Car Sport angefangen hat. Er hat sich der Herausforderung vor ca. 4,5 Jahren gestellt, mit einer Hand den Sender zu bedienen und selbst sein Fahrzeug zu schrauben. Zuerst probierte er es mit einem Pultsender, jedoch wechselte er auf Anraten erfahrener Piloten auf eine Pistolensteuerung. Er probierte im Laufe der Zeit verschiedene Sender, bis er für sich den idealen Sender mit der Spektrum DX4S gefunden hatte.

Die Bedienung des Senders übernimmt Laurenz mit seiner linken Hand. Mit dem Daumen lenkt er sein Fahrzeug.

Nachdem ich Laurenz kennengelernt habe, bin ich völlig beeindruckt von ihm. Er zeigt deutlich, dass man vieles erreichen kann, wenn man nur will. Ich kann nur jeden ermuntern, lebt euren Traum und mit einem gewissen Ehrgeiz könnt ihr alles erreichen. Ein gutes Beispiel ist Laurenz an dieser Stelle und dies zeigen noch andere Fahrer in der Szene, welche ihr Hobby und ihren Traum leben.

Gerne könnt ihr Laurenz Schmidt kontaktieren. Er steht euch mit Rat und Tat zur Verfügung und gibt euch weitere Infos. Gerne leite ich eure Fragen auch weiter an Laurenz Schmidt.

Fahrzeug: Losi 8ight-T 4.0

Motor: Bullitt B-221

Resorohr: Bullitt 2106

Sprit: PSR

Lenkservo: Futaba RSX2

Gasservo: Futaba RSX2

Sender: Spektrum DX4S

Ein paar Bilder seines Fahrzeuges in Aktion:
Weitere Links

CHASSISFOKUS AGAMA A8T – JÖRG RINGEL

#mikanews #tlr #8ight