Deutsche Meisterschaft EG in Bamberg

Im nördlichen Teil des Freistaates Bayern ist in Oberfranken die Stadt „Bambärch“ gelegen. „Bambärch“, so würden die Einheimischen die Stadt Bamberg nennen. In dieser Stadt kommt es am 5./06.August 2017 zum erneuten Aufeinandertreffen der qualifizierten deutschen Tourenwagen- und Formel-Piloten kommen. Nach der EFRA-Europameisterschaft (TC/F1), dem Warm-Up und dem ETS R6 am letzten Wochenenden kommt es zum nächsten Showdown. Diesmal sind aus den fünf Sportkreisen weitere Fahrer und eine Fahrerin (Anna Wysgol) mit dabei und sorgen vielleicht für die ein und andere Überraschung. Dies zeigte das Warm-Up Rennen. Tim Kohmann schaffte bei diesem immerhin den Sprung aufs Podium hinter Marc Rheinard und Christopher Krapp. Das Rennen könnten wir auch als „inoffizielle“ Weltmeisterschaft bezeichnen (OK, nicht ganz und in der Welt gibt es zahlreiche Spitzenpiloten), immerhin finden sich ehemalige und amtierende Europa- und Weltmeister bereits auf der Nennliste. In diesem Jahr wird neben den frischgebackenen Europameistern Ronald Völker und Jan Ratheisky,  der Vize-Europameister und Reedy-Race of Champions Marc Rheinard nach Bamberg kommen. Beim Warm-up im Juli 2017 war Marc schon vor Ort und sicherte sich den Sieg vor Christopher Krapp.

Die Strecke

Das Layout bzw. die Streckenführung wurde für die Elektrofahrzeuge einfach durch zwei Holzleisten bim Warm-up, welche ihr im Streckenbild sehen könnt, geändert. Es bleibt nur noch wenig Zeit bis zur DM.  Vor Ort freut sich der MBC-Bamberg auf eine tolle DM. Bereits über 70 Nennungen sind eingegangen und verteilen sich auf die vier Klassen :

  • EGTWHO
  • EGTWSP
  • EGTWMO
  • EGF1

Vor Ort ist niemand anders als der DMC Elektro-Referent und 2.Vorsitzende Thomas Kohmann. Bereits am Freitag, den 04.08.2017 konnte der Verein die ersten Fahrer zum Training begrüßen. Eine Überraschung hält der MBC-Bamburg bereit. Es ist ein Live-Stream in Wort und Bild für daheimgebliebene geplant. Wir bleiben dran.

Den aktuelle Rennstand und nun die ersten Trainingsergebnisse findet ihr bei Live-Timing: –Hier zu den Ergebnissen–

EGTWMO

  1. Ronald Völker
  2. Marc Rheinard
  3. Freddy Südhoff

EGTWSP

  1. Kevin Sparbier
  2. Valentin Hettrich
  3. Tobias Vogel

EGTWHO

  1. Jens Brüstle
  2. Sören Sparbier
  3. Uwe Kortehaneberg

EGF1

  1. David Ehrbar
  2. Max Weffers
  3. Sascha Feldt

 

Es wird sehr spannend werden bei dem Rennen. Schauen wir mal, wer die Titelträger in diesem Jahr sind. Im letzten Jahr siegten Ronald Völker (EGTWMO), Max Mächler (EGTWSP), Joachim Altenhof EGTWHO) und Robert Klier (EGF1).

Bilder von der DM in Singen:

Verein: MBC-Bamberg e.V.

Weitere Links

DMC DM Warm-up in Bamberg

#mikanews