CHASSISFOKUS Asso RC8B3.1 – Frank Heydenreich

Beim SK-Lauf beim Modellclub Schwedt e.V. haben wir uns den neuen Team Associated RC8B3.1 von Frank Heydenreich angesehen. Das Fahrzeug ist in diesem Jahr mit einigen Updates neu auf den Markt gebracht wurden und seit kurzem auch in Deutschland erhältlich. Hier im Bericht könnt ihr einen Blick auf das Fahrzeug von Frank werfen und am Ende gibt es eine Bildergalerie vom Aufbau der „Elo-Version“ von Heiko Engl, welche er uns freundlicherweise zugesendet hat.

Unser Titelbild

Frank Heydenreich hatte eine weitere Anreise nach Schwedt. Er kommt aus Schmalkalden in Thüringen und ist seit 2010 beim MRC-Meinigen im Verein. Einige werden sich an diesen Verein vielleicht erinnern. Im letzten Jahr fand dort der 2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 statt.

Frank Heydenreich

Der 28 jährige Thüringer hat vor 16 Jahren fast schon „klassisch“ mit dem Einstieg begonnen. Sein ersten Fahrzeuge waren ein TT01 und TB02 von Tamiya, welche er im Tamiya Cup einsetzte. Im Jahr 2006 erfolgte dann sein Schritt in die OR8 Szene mit einem Thunder Tiger EB4S3, bis er Fahrzeuge aus dem Hause Team Associated einsetzte. Im Moment fährt er in den Sommermonaten vorwiegend OR8 und ORT. Ein tolles Ergebnis war zuletzt für ihn die Finalteilnahme bei der Deutschen Meisterschaft ORT beim MRC-Leipzig e.V. . Er belegte dort Platz 6 im Finale. Beim Lauf in Schwedt an diesem Wochenende ging es für ihn noch Punkte für die Qualifikation zur OR8 DM in Ober-Mörlen und Hamburg zu sammeln, was ihm glückte. Für die weiteren Rennen wünschen wir ihm viel Erfolg. Nun bekommt ihr einen Einblick auf seine Technik.

Frank bei der Vorbereitung seines Fahrzeuges für das Halbfinale

Fahrer:                              Frank Heydenreich

Fahrzeug:                        Asso RC8B3.1

Motor:                              LRP ZZ 21 C LS

Kupplung:                      Baukasten

Resorohr:                       Reedy 2035

Sprit:                                 LRP

Kerzenstecker:          LRP

Starterbox:                   LRPEmpfängerakku:       LRP 2S LiPo 2500mAh

Lenkservo:                    Savöx 2273SG

Gasservo:                       Savöx 2273SG

Empfänger:                   Futaba

Fernsteuerung:          Futaba T4PX

Reifen:                             SP Star Pin / AKA Moto

Karosserie:                  Original Predator

Ladegerät:                    LRP Pulsar

Sturz vorn / hinten:        1° / 2,5°

Spur vorn:                            2°

Nachlauf vorn:                  Original

Vorspur hinten:                2°

Stabilisator v/h:               2,5 mm / 2 mm

Stoßdämpferöl v / h:    32,5 WT

Ölsorte:                                Team Associated

Kolbenplatten v / h:     8×1,3 mm  (Emulsionsdämpfer)

Federn vorn / hinten:  Original (Baukasten)

Bodenfreiheit:                 27 mm / 29 mm

Difföl v / m / h:                10000 / 7000 / 2000

Ölsorte:                                Team Associated

Tuning:

Bildergalerie

Neben dieser Verbrenner-Version gibt es noch die passende Elektro-Variante mit der Bezeichnung RC8B3.1e. Diese hat Heiko Engl aufgebaut und uns ein paar Bilder gesendet. Beide Fahrzeuge sind im prinzipiellen Aufbau identisch, nur bei dem Antrieb (Brushless- bzw. Nitromotor) und dem Einbau der Elektronik und benötigten Komponenten (Tank) gibt es Unterschiede. Eins können wir positiv berichten, dass alle gut passte und sehr gut verarbeitet war. Dies war auch bei dem Fahrzeug von Frank so. Hier könnt ihr die Bilder des Aufbaus sehen.

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,   und Fachhandel.

Weitere Links

Team Associated RC8B3.1 Team Kit

CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3 – CARSTEN KELLER

LRP ZZ.21C Ceramic Square Stroke Nitro Wettbewerbsmotor

CHASSISFOKUS ASSO RC8B3e + RC8B3 – Christopher Toni Beer

#mikanews