RCRT-Quakenbrück – Offroad 1/8

Quakenbrück liegt im Landkreis Osnabrück im Bundesland Niedersachsen an der Hase! Nicht der Hase, sondern der Fluss ist damit gemeint. In dieser Stadt wurde bereits im Jahr 1988 der RCRT-Quakenbrück mit noch wenigen Leuten gegründet. Auf dem Gelände entstand damals eine Lehmstrecke und der Fahrerstand wurde bereits errichtet. Dieser wurde im Laufe der Jahre verändert und vergrößert, aber steht noch an selbiger Stelle wie zu Beginn des Baus. Vor drei Jahren haben die Mitglieder des Quakenbrücker Vereins wegen rückläufiger Mitgliederzahlen die Strecke auf Kunstrasen umgebaut. Die Strecke hat derzeit eine Länge von 250 Metern und bietet zahlreiche Hindernisse und Offroadelemente, wie die abgewickelte Spitzkehre.

Heute dient hier Kunstrasen als Streckenbelag. Das Bild ist noch vor dem Umbau der Strecke, aber soll einen Blick auf die Steinwand zeigen.
Die Steilwand und Strecke nach dem Umbau hier zu sehen

Heute sind knapp 50 Mitglieder im Verein, welche nicht nur fahren, sondern tatkräftig mit anpacken. Einige Mitglieder sind durch zahlreiche regionale, nationale und internationale Rennteilnahmen weit über die Landesgrenzen Niedersachsens bekannt. Der RCRT-Quakenbrück lässt es sich nicht nehmen und veranstaltet zahlreiche Rennen im Jahr. Es werden hier Läufe zum WEC (Weser-Ems-Cup) und zur ECN (Elektro-Cup-Nord). Über die Jahre kam noch ein 8-Stunden Teamrennen dazu. Dieses wird seit vier Jahren einmal im Jahr ausgetragen. In diesem Jahr gibt es im August das nächste Rennen.

Die Strecke von oben. Danke für die Bilder an den Verein.

Wer auf der Strecke trainieren möchte, der sollte sich vorher anmelden bzw. Bescheid sagen. Normalerweise wird jeden Samstag trainiert auf der Strecke, aber es kann immer was dazwischen kommen. Eine kurze Anmeldung bzw. Nachfrage beim Verein wäre von Vorteil.

Übrigens steht am Wochenende das nächste Rennen auf dem Terminplan. Wer am WEC teilnehmen möchte, kann seine Nennung abgeben. Am Besten bei Facebook eine Nachricht senden oder über das Kontaktformular auf der Vereinsseite. Im Moment funktionierte das Nennportal RCCar-Nennungen nicht.

Termine 2017
  • WEC – 29.-30. Juli 2017
  • 8 Std Rennen – 19.-20. August 2017
  • Elo Cup – 9.-10. September 2017

Quelle / Bilder: RCRT-Quakenbrück e.V.

Weitere Links

Laurenz Schmidt – Du kannst alles erreichen

5.Lauf zum Weser-EMS-Cup 2016

Elektro Cup Nord beim RCCC Bremen

Elektro Cup Nord beim Modellsport Münsterland

MAC-UETERSEN – Der Verein

 

 

#mikanews