Xpress Execute XQ1 – Aufbaubericht Teil 1

Lange Zeit war es still um Xpress gewesen, doch nun gibt es einen neuen Tourenwagen mit der Bezeichnung Execute XQ1. Wir konnten eines der ersten Exemplare bekommen, welches noch ohne Bauanleitung war. In den letzten Tagen haben wir das Fahrzeug zusammengebaut und können euch dieses jetzt in ein paar Teilen vorstellen. Das Fahrzeug wird in einer schicken und praktischen schwarzen Verpackung ausgeliefert. Darin sind die einzelnen Teile in Tüten verpackt. In unserem Fall nicht beschriftet und wie erwähnt, ohne Anleitung. Beim Aufbau haben wir bereits ein paar Erfahrungen mit anderen Tourenwagen, sodass wir beim Aufbau wie beim VBC D09 vorgegangen sind. Begonnen haben wir bei dem Kegeldifferenzial und haben uns Schritt für Schritt vorangearbeitet. Dies zeigen wir euch nun in Bilder mit kurzen Hinweisen und Anmerkungen dazu. Viel Spaß beim lesen.


Der Baukasten.
Nach dem Öffnen erhält man einen ersten Blick auf die Teile
Ausgepackt!

Achja, bevor wir mit dem Differenzial beginnen, nutzen wir die Möglichkeit die Chassiskanten mit Sekundenkleber zu versiegeln (damit der Kleber trocknen kann vor dem schleifen) und zwischendurch rund zu schleifen mit Schmiergelpapier.



Dann folgt der Zusammenbau des hinteren Kegeldifferenzial, welches als 4-Spider mit Kunststoffzahnrädern aufgebaut ist.



Baubeginn des Kegeldifferenzials…..
..etwas Öl an den Schaft des Stahl-Outdrifes machen… (Difföl haben wir genommen)
..den Outdrive montieren…
…fertig…
…vor dem Einbau des O-Ringes diesen mit Öl benetzen…
…O-Ring auf den Outdrife schieben…
…jetzt die Scheibe aufsetzen…
..den Mitnehmerstift für das Tellerrad nicht vergessen…
Das Tellerrad jetzt einbauen
..nun das Kugellager…
…den Excenter…
..geschafft.
Weiter geht es mit der zweiten Diffhälfte. Der Aufbau ist identisch, nur das hier der Einbau des Stiftes für das Kegelrad etwas „fummeliger“ ist.
Outdrive und O-Ring mit Öl benetzen…
…Outdrive einsetzen…
…dann den O-Ring…
…es folgen die Scheibe und der Stift. Dazu die Nut nutzen…
…montiert…
…dann das Kugellager und den Excenter.

Optional kann auch das „Kunststoffkreuz“ verwendet werden (aber ohne das Kegelrad, was im Bild bereits montiert ist!), damit ihr eine Starrachse hinten habt. Diese Variante verwenden wir nicht. Standard ist ein Kegeldifferenizial bei diesen Fahrzeugen vorne.



Weiter geht es mit dem Aufbau des 4-Spider Kegeldifferenzials.


Zuerst die 4-Spider Kegelräder auf den Kreuz montieren. Zuerst die Kegelräder und dann die 4 Unterlegscheiben. Vorher haben wir etwas 6000 Orion Difföl (Original liegt welches bei, aber ohne Anleitung wussten wir nicht, welche Viskositiät) in das Gehäuse gefüllt und die Kegelräder (in die Nuten das Kunststoffkreuz mit den Kegelrädern) eingesetzt. Laut Bauanleitung, die nach Fertigstellung zum Download zur Verfügung stand, soll das Kegeldifferenzial mit 1,3 g Öl befüllt werden. Dies könnt ihr mit einer Küchenwaage bzw. Waage mit entsprechendem Gewichtsbereich einfach bewerkstelligen.



Danach das Difföl einfüllen bis kurz über der oberen Kante. Den O-Ring und die Papierdichtung etwas mit Öl bzw. Fett benetzen,


Difföl bis kurz unter die obere Kante füllen.
Die beiden Diffhälften zusammenbauen. Dazu die beiden Dichtungen einsetzen und mit den vier Schrauben die Teile zusammenschrauben.


Vorsichtig zusammensetzen….die Excenter haben wir dazu vorher demontiert
…erste Schraube leicht fixieren…
..und über Kreuz zum Schluss anziehen, damit der Deckel nicht verkantet.
Die Excenter sind nun wieder drauf. Diese haben wir vorher entfernt.

Nachdem das Kegeldifferenzial montiert ist, kommt die Starrachse (Spool) für vorne an die Reihe.


Die Teile für die Starrachse
Die Teile
Die beiden Outdrives sind bereits montiert auf der Riemenradaufnahme aus Aluminium mit der roten Fase und mit einer Madenschrauben sind diese auf dem Stift gesichert,
Das Riemenrad ist noch in zwei Teilen….
…mit Sekundenkleber beide verbinden…
…zusammendrücken…
.nachdem der Kleber getrocknet ist…
…bereit zum Einbau…
…beide Teile verbinden…
Auf die Schraubengewinde etwas Schraubensicherung machen, damit sich die Schrauben nicht lösen.
Schrauben über Kreuz anziehen.
Das fertige Spool.
Das Keeldifferenzial und die Starrachse sind fertig.

Jetzt ein kurzen Boxenstopp. Der Sekundenkleber ist nun getrockent und die Chassiskanten können mit Schmiergelpapier abgeschliffen werden.



Jetzt ist der Mittelantrieb dran. Übrigens verwendet man bei Xpress ein 64dP Hauptzahnrad mit 116 Zähnen. 48dP Zahnräder anderer Hersteller könnten passen, wenn das mittlere Loch den passenden Durchmesser aufweist. Getestet haben wir das noch nicht. In der Bauanleitung finden sich auf Seite 24 dazu zwei Tabelle mit Übersetzungsangaben für verschiedene Ritzel- / Hauptzahnradkombinationen.



Weiter geht es mit den beiden Getriebegehäusen unten, welche aus Aluminium gefertig sind. Optisch schick. Schwarz eloxierte Aluminium mit roter Fase, wie auch die inneren Aufhängungsträger. Geil.



Das Fahrwerk ist mittels Kunststoffeinsätzen einstellbar. Nichts neues, aber einfach und genial. Damit könnt ihr u.a. die Spur, Rollcenter, Anti-Drive, Vorspur einstellen.



Die unteren Getriebegehäuse und die vier Aufhängungsträger werden nun auf dem Chassis montiert. Die Schraubenlöcher sind in diese gesenkt. Da nun der Sekundenkleber getrocknet ist, haben wir die Chassiskanten rundgeschliffen und mit den Senkschrauben die Teile miteinander verschraubt. An die Schraubengewinde haben wir etwas Schraubensicherung gemacht, damit sich diese nicht lösen.



Mit zwei Senkschrauben werden jeweils die inneren Aufhängungsträger montiert..
Das Getriebegehäuse in die Chassisausfräsung einsetzen (Passt nur in einer Position)…
….einsetzen…
…Schraubensicherung nicht vergessen…
..alle vier Schrauben montieren…
…und über „Kreuz“ festziehen.
Nun das hinteren Getriebegehäuse und Aufhängungsträger montieren.


Das ist der aktuelle Stand nachdem die beiden Getriebegehäuse auf dem Chassis montiert sind.


Weiter geht es mit der Motorhalterung und der Befestigung für den Mittelantrieb. Diese Teile sind auch aus schwarz eloxiertem Aluminium mit der schönen roten Fase. Dies zieht sich wie ein roten Faden beim Xpress durch den Aufbau.



Die beiden Teile für die Aufnahme des Mittelantriebes werden nun am Motorträger montiert. Ein wichtiger Hinweis sei hier erwähnt. Einen den beiden Halter könnt ihr vorerst weglassen, da wir diesen beim Einbau des Mittelantriebes wieder demontieren mussten.


Passgenau. Bohrungen und die Stifte passten genau in die Bohrungen in der Chassisplatte
Der Aufbau im Details…
Die beiden Seitenteile passen beidseits, also Verwechslung ausgeschlossen. An den Schraubengewinden etwas Schraubensicherung nicht vergessen.
..passt genau…
…Tada,fast fertig!
…den Bolzen einbauen (bringt mehr Steifigkeit)…
…und mit der Senkschraube festziehen.
…und fertig!.

Den Mittelantrieb einsetzen und zuvor haben wir den einen Seitenhalter abmontiert zur Montage.
Der Mittelantrieb ist eingebaut, es fehlt noch der hintere Riemen.
…jetzt den hinteren Riemen einbauen…
…und drin…
…es folgt der Einbau des Kegeldifferenzials. Durch den Excenter wird die Riemenspannung und Höhe des Differenzials eingestellt. Riemenspannung beachten beim Einbau.
…..den Seitenhalter bzw. Halter für den Mittelantrieb erst montieren, wenn der vordere Riemen eingebaut ist.
Alles liegt bereit.

Eine kurze Anmerkung. Die Höhe des Kegeldifferenzials und Spool vorne ist einstellbar. Hier die beiden Positionen in Bildern. Auf die Markierung am Excenter achten.


Markierung oben – Diff oben
Markierung unten – Diff unten

Freilauf vorne einbauen und Riemenspannung beachten. Zusätzlich kommt noch ein Riemenspanner zum Einsatz auf dem Top-Deck.
..und nun den Halter einbauen
..da muss er rein…
…seitlich auf den Lagersitz schieben…
…und festschrauben.
Das Kegeldifferenzial und der Freilauf werden nun mit den oberen Getriebegehäusen in Position gehalten.

Die oberen Getriebehalter sind ebenfalls aus dem schick designten Aluminium und markiert für vorne und hinten. Mit vier Schrauben werden diese fixiert.


R – Für hinten / Rear
F – für vorne / Front

Bevor wir für heute Schluss machen, montieren wir noch die obere Aufhängungsbefestigung an die Getriebegehäuse. Diese werden mit jeweils 2 Schrauben befestigt (Schraubensicherung nicht vergessen) und sind symetrisch, also passen in rechts wie links. Daran werden die oberen R-/L-Gewindestangen später zur Sturzeinstellung montiert.


Die Aufhängungsteile sind aus Aluminium.
..mit zwei Schrauben werden diese befestigt…
Schraubensicherung auf dem Gewinde vorher nicht vergessen, damit sich die Schrauben nicht lösen.
…Es geht los…
..und weiter. Er den Halter fixieren und dann festziehen.
Fertig eingebaut.

Weiter geht es im nächsten Teil mit der Anlenkung, dem Top-Deck und der Aufhängung des neuen Xpress Execute XQ1.

Kurze Anmerkung: Mittlerweile gibt es die Anleitung bei RC-Xpress zum Download. In den Baukästen wird diese somit nicht fehlen bzw. als Alternative hier ansehen: –Zur Anleitung–.

In dieser sind die Bauabschnitte gut erläutert, ein Setupsheet, Teileliste und Übersetzungstabelle sind u.a. weiterhin enthalten.


–Weiter zu Teil 2–    –Weiter zu Teil 3–

Seine Konkurrenten

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,  ,  Fachhandel

Importeur in Deutschland ist: RCKleinKram

Weitere Links

XPRESS – RC-KleinKram ab sofort neuer exklusiver Deutschland Importeur

VBC WildFire D09 – Der Zusammenbau – Teil 1

Xpresso K1 Chassis – Vorschau!

Xpresso M1 1/10 Mini MR 2WD M Chassis Kit

#mikanews