Im ersten Teil des Aufbaues konnten wir ein gutes Fazit ziehen. Die Teile sind hochwertig gefertig, passgenau und ließen sich ohne Probleme zusammenbauen. Dies war auch ohne Bauanleitung möglich, jedoch sind wir gespannt, wie diese aussehen wird. Wir wollten darauf nicht extra warten und tasten uns Schritt für Schritt weiter zum fertigen Ergebnis.
Weiter geht es nun mit der Floating-Servohalterung und kugelgelagerten Doppelarmanlenkung. Diese kann in zwei Positionen montiert werden. Eine Möglichkeit ist die Befestigung auf der Chassisplatte und Nummer 2 am Servohalter / Kohlefaserplatte. Für die Lenkung solltet ihr ein Low-Profil Servo verwendet, wodurch mehr Platz für den Empfänger und Fahrregler dahinter bleibt. Wir haben ein Orion VDS-1009 verwendet und zwei passende Servohebel (A / F) für verschiedene Servos liegen bei.
Für den Zusammenbau der Doppelarm-Anlenkung entschieden wir uns für die Befestigung an der Floating-Servohalterung. Dies könnt ihr nun sehen.
Nun konnten wir den Servohalter einbauen auf der Chassisplatte.
Fehlt noch das Top-Deck mit dem kugelgelagerten Riemenspanner.
Das Top-Deck zuerst mit den Schrauben fixieren und dann die Chassisplatte auf einer ebenen Fläche legen und das Top-Deck mit den Schrauben festziehen.
Weiter geht es nun mit der Doppelquerlenkeraufhängung. Unter kommen normale Querlenker zum Einsatz, welche übrigens rechts, wie links passen. Unterschieden weisen die vorderen und hinteren Querlenker bedingt durch die Verwendung der C-Hub Aufhängung vorne auf. In den Querlenkern gibt es u.a. Bohrungen für die Ausfederwegsschraube und die Dämpferbefestigung. Die äußeren Querlenkerstifte werden mit einer Schrauben fixiert und an den inneren Stiften kann der Radstand durch Versetzen der 1 mm Scheiben leicht variiert werden.
Die vorderen Lenkhebel zusammenbauen.
Den Gewindestift zur Ausfederwegsbegrenzung montieren. Mit einem Messschieber beide Gewindestifte an den Querlenker identisch einstellen.
Nun die Kunststoffeinsätze montieren.
Einbau der Doppelgelenkkardans in die Lenkhebel ist kein Hexenwerk. Hier die Bilder zum Zusammenbau. Gelenk etwas einfetten und Kugellageröl an die Lager.
Wie bei den Querlenker auch bei den C-Hubs auf leichtgängigkeit achten. Der Stift muss sich leicht bewegen lassen. Wir mussten nicht nacharbeiten. Alternativ könnte man die Löcher mit einer Reibahle nacharbeiten.
An dieser Stelle wird nun die Anlenkung mit den beiden Spurstangen vervollständigt. Diese fehlte noch, wenn euch das aufgefallen ist. Wie bei den oberen Spurstangen an der Aufhängung ist die Spur, wie auch der Sturz (Doppelarmaufhängung) stufenlos einstellbar.
Als Nächstes widmen wir uns der hinteren Aufhängung. An dieser gibt es wenig aufregendes zu berichten. Die unteren Querlenker passen wie vorne auf beiden Seiten, weisen eine Ausfederwegsbegrenzung auf, einen Befestigungspunkt für den Stabilisator und ein Bohrung für die Dämpferbefestigung. Auf dem inneren Schwingenstift (3 mm) kann der Radstand durch versetzen der 1 mm Scheiben verändert werden und durch die Kunststoffeinsätze in den unteren Aufhängungsträgern bieten sich eine Vielzahl von Fahrwerkseinstellungen. Beim Zusammenbau solltet ihr auf die Leichtgängigkeit der Querlenker und der beiden Radträger auf den Schwingenstiften achten.
Zuerst die Einsätze in den Aufhängungsträger einsetzen.
Auf eines solltet ihr bei der Hinterachse achten. Die Querlenker und die beiden Radträger sollen sich leichtgängig auf den Schwingenstiften bewegen lassen. Im Zweifelsfall diese mit einer Reibahle nacharbeiten. Bei unserem Fahrzeug war dies nicht nötig. Die Teile fügten sich problemlos zusammen und ließen sich leicht bewegen.
Nachdem die beiden unteren Querlenker eingebaut waren, haben wir die Kugelköpfe an den Radträgern und innen an der oberen Querlenkerbefestigung montiert. Durch das Unterlegen von Scheiben könnt ihr das Rollcenter beeinflussen. Eine weitere Setupmöglichkeit bietet sich durch die Anbringung der oberen R-/L-Gewindestange am inneren Loch am Radträger. Dazu wird diese kürzer und beim Einfedern ändert sich der Sturz tendenziell minimal mehr als beim äußeren. Ein Hinweis noch zum Einbau der Spurstangen. Diese haben am Vierkant eine Kerbe, die wir in Fahrtrichtung links überall so eingesetzt haben. Mit einem 4 mm Spurstangenschlüssel könnt ihr den Sturz da einstellen.
Zu guter Letzte wird der hintere Aufhängungsträger mit zwei Senkschrauben montiert. Wie vorne könnt ihr die Kunststoffeinsätze austauschen, um das Setup eures Fahrzeuges an euren Fahrstil und die Strecke anzupassen.
An den Querlenkern fehlen noch die beiden Gewindestift für die Dämpfer. Damit sind wir für diesen Teil fertig geworden. Mehr folgt im nächsten Teil mit dem Einbau der kugelgelagerten Stabilisatoren, den Dämpfer und der Elektronik im Xpress Execute XQ1.