Deutsche Meisterschaft 4WD / TR2 beim RC-Cars Köngen e.V.

An diesem Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft 4WD, 4WD Standard und Truggy 2WD beim RC-Cars Köngen e.V. statt. Der Verein hat in den letzten Monaten tolle Arbeit geleistet und die Strecke gut vorbereitet. Daneben wurde das neue Vereinsheim fertiggestellt. Hut ab, was die Mitglieder geleistet haben, um die DM zu einem super Event werden zu lassen. Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Freitag an. Zwei große Zelte als überdachtes Fahrerlager standen bereit, welche genug Platz für die Teilnehmer bieten. Tagsüber war es noch sonnig und mit 28°C sehr warm, doch am Abend begann es zu regnen. Für die beiden Renntage ist trockenes Wetter angesagt….. Jaja, der Wetterbericht. Heute morgen regnete es.  Die Frage ist, wie schnell die Strecke abtrocknet (wenn es nicht regnet)  und die ersten Vorläufe auf trockener Strecke gefahren werden können. Die Kunstrasenstrecke bietet dann ein sehr hohes Gripniveau, wodurch nur mit gecutteten Reifen schnelle Rundenzeiten möglich sind. Auf feuchtem Belag ist silberne Reifenmischung angesagt. Übrigens ist in der Klasse TR2 das Cutten an der Vorderrädern verboten. Insgesamt sind 75 Nennungen in den drei Klassen eingegangen. Genannt sind 41 in 4WD, 25 in 4WD Standard und 19 in Truggy 2WD.

Vor Ort führt der bekannte Rennleiter / Moderator Bjarne Høllund durch das Event und wird dabei unterstützt von Marvin Bacher und Achim Rau in der Zeitnahme. Der Start der ersten Trainingsläufe war 9 Uhr.

Das Ergebnis nach dem Training seht ihr hier nun:

Im Laufe des Samstags wurden die Vorläufe gestartet. In den präsentierten sich die Fahrer vom Heimverein, dem RC-Cars Köngen e.V. in einer guten Form. Luca Rau sorgte in der Klasse 4WD Modified für ein gutes Ergebnis und sicherte sich die provisorische Pole nach den ersten drei Vorläufen vor Micha Widmaier, der zuletzt den ersten Lauf der Deutschen Meisterschaft OR8 in Ober-Mörlen gewann. Auf 3 Kim Sitensky vor Marcus Lübke und Jörn Neumann, der endlich wieder ins Lenkrad bei einem Rennen griff. Es wird am Finaltag spannend bleiben in dieser Klasse um die begehrten Finalplätze. Nadine Langhammer liegt als beste Dame im Feld derzeit auf Rang 27. Am Sonntag ging die Show weiter. Allen voran knüpfte Luca Rau an seine Leistungen vom Vortag an und gewann Vorlauf 4 und 5. Von Startplatz 2 geht Micha Widmaier ins vor vor Jörn Neumann, der sich von 5 auf 3 verbessern konnte.

In Truggy 2WD führte Jörn Neumann vor Jens Becker, Kai Dittes und Kim Sitensky. Mit Luisa-Marie Faßmers liegt die schnellste Fahrerin in dieser Klasse auf Platz 14.

Einen packenden Zweikampf um die Pole gab es in der 4WD Standard Klasse zwischen Martin Schweickhardt und Mirko Morgenstern, die beide Punktgleich an der Spitze am Samstag lagen. Betrachtet man die Bestzeiten, da hatte am Samstag der Martin auf vom Heimverein die Nase ebenfalls vorne. Sonntag morgen ging es weiter mit den letzten Vorläufen und da war es Mirko, dee einen Tick schneller war. Mirko vor Martin, Brian Olbrich, Ronny Hähnel und Tim Kurz, so geht es in die Finals. Die beste Dame folgt auf Platz 10 mit Luisa-Marie Faßmers.

In den Finals am Sonntag gab es in 4WD und Truggy zwei vorzeitige Entscheidungen um den Titel. Luca Rau siegte völlig verdient und holte sich den Deutschen Meistertitel auf seiner Heimstrecke nach einer tadellosen Vorstellung an diesem Wochenende. In Truggy machte es ihm der Titelverteidiger Jörn Neumann nach, der nach dem Titelgewinn in 4WD im Vorjahr diesmal nur auf Platz 6 ins Ziel in dieser Klasse kam.

Dagegen lieferten sich Mirko Morgenstern und Martin Schweickhardt in der 4WD Standard Klasse einen tollen Kampf um den Sieg. Martin siegte im ersten Finale und im zweiten Lauf machte es Mirko mit seinem Laufsieg spannend um den Titelgewinn. Im letzten Lauf fiel die Entscheidung bereits in der Einführungsrunde, als bei Martin das Getriebe defekt ging und er nur als Fronttriebler unterwegs war. Seine Siegeschance war dahin, was Mirko zu einem Start-Ziel-Sieg nutzte und einen weiteren Deuschten Meistertitel feiern konnte.

Endergebnis
4WD
  1. Luca Rau
  2. Micha Widmaier
  3. Tom Maquel
  4. Max Hesse
  5. Marcel Schneider
  6. Jörn Neumann
  7. Marcus Lübke
  8. Kim Sitensky
  9. Jens Becker
  10. Justin Naumann

B-Finale: Michael Lepuschitz

C-Finale: Andre Welker

D-Finale: Thorsten Schmitz

E-Finale: Sascha Kupsch

4WD Standard
  1. Mirko Morgenstern
  2. Martin Schweickhardt
  3. Brian Olbrich
  4. Marcel Felzmann
  5. Tim Kurz
  6. Mickey Wiedbrauk
  7. Ronny Hähnel
  8. Marino Knezovic
  9. Daniel Tschöpe
  10. Luisa-Marie Faßmers

B-Finale: Elias Jordan

C-Finale: Uwe Dietl

Truggy 2WD
  1. Jörn Neumann
  2. Jens Becker
  3. Kim Sitensky
  4. Kai Dittes
  5. Stefan Mößner
  6. Christian Stanglmeier
  7. Setyo Budi Hartono
  8. Benedikt Heitzer
  9. Patrick Müller
  10. Nicolaas Burleigh

B-Finale: Tim Schneider

Bildergalerie Siegerehrung

Mehr hier über den Ergebnisstand bei MYRCM: –Hier klicken–

Die DM-Infoseite des RC-Cars Köngen e.V.: –Hier klicken–

Hier ein paar Infos zur Strecke:
  • 100 % Kunstrasen
  • Zwei Table’s
  • Treppenabfahrt
  • lange Gerade
  • Kurvenreiches Layout

Reifen:
4WD/4WDSt:
VA:Schumacher Wide Stagger
Tr2
HA: Schumacher Mini Pin
VA:aktuelle Homologationsliste
Links zum Event:
Die Sieger vom letzten Jahr in Hürtgenwald waren:
  • Ralf Wilkenloh – 4WD Standard
  • Jörn Neumann – 4WD Modified + Truggy

Quelle: RC Cars Köngen und MYRCM

Weitere Links

Micha Widmaier siegt – 1.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8

#mikanews