LRP-HPI Challenge Deutschlandfinale 2017 gestartet

Der letzte Vorlaufakku wurde gefahren in Bad Berneck zum LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2017.  Eine starke Leistung zeigte Enrico Jung auf seiner Heimstrecke. Er führt in Stock vor Tony Streit, Christian Donath, Daniel Wohlgemuth, die alle richtig gut fahren können. Daniel Pöhlmann machte es ihm in 17,5 nach. Unglaublich, wie die beiden ihren Heimvorteil ausnutzen konnten. 

Am Renntag dürfen wir uns auf einen packenden Renntag freuen. Ob es Enrico und Daniel auf ihrer Heimstrecke schaffen, werden Florian Schimm und Christian Bräutigam ihre Pole in Classic bzw. Rookie umsetzen und Thorsten Ulrich bei der Premiere der LMP-Challenge beim Deutschlandfinale siegreich sein.

Nun ein paar Bilder von dem Serpent von Thomas Volz, den er hier fährt. Er hat das neue Oberdeck eingebaut, welches aus zwei Teilen besteht und „hochkant“ verbaut ist.

Thomas Volz mit seinem Serpent SRX8

Ein interessantes Features konnten wir bei Frank Fuchs aus Rüsselsheim sehen. Er verwendet ein Setup-Board mit Waage, Gewichtsangabe, Lampe und für Setup-Einstellungen. 

Das Vorlaufergebnis nach allen Vorläufen:
Aktuelles –  11 Uhr

Mit etwas Verspätung starten heute Morgen die Vorläufe in Bad Berneck, nachdem die Strecke nach dem nächtlichen Regen erst abtrocknen musste. Die Mitglieder vom Verein waren tatkräftig damit beschäftigt die Strecke abzutrocknen. Danach ging es endlich los.

Mit Brenner ging es der feuchten Bahn an den Kragen

Nach zwei Vorläufen ergab sich folgendes Bild :

–Hier zu dem aktuellen Stand und Ergebnissen–

Rückblick

Am 25.08.2017 war gezeiteter Trainingstag in Bad Berneck. Für die an dem Tag angereisten Fahrer hieß dies, die Strecke kennenlernen. Die Strecke ist im Gegensatz zu vielen Strecken des Deutschlandfinalesder letzten Jahren völlig ändern. Eng, kurvig und durch die Perspektive vom Fahrerstand auf die Strecke etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür stand die Strecke eine Woche zum Training zur Verfügung. Wer wollte konnte dies nutzen und wieder andere reisten erst am Freitag an. Nach dem Training ergab sich folgende Reihenfolge:

Rookie – Training 4
  1. Christian Bräutigam
  2. Julius Stein
  3. Torsten Böttcher
  4. Dominic Dorsch
  5. Dominik Recknagel
  6. Thomas Niever
Classic – Training 4
  1. Andreas Rudolph
  2. Jörg Hoormann
  3. Jens Ackermann
  4. Valentin Junker
  5. Florian Schimm
  6. Thomas Nitschke
  7. Nico Flöter
  8. Sascha Knodel
  9. Jürgen Kimpel
  10. Manuel Stankowitz
17,5 – Training 5
  1. Daniel Pöhlmann
  2. Thorsten Ulrich
  3. Karsten Bartsch
  4. Tobias Schuster
  5. Heiner Thiersch
  6. Marvin Gutting
  7. Daniel Reeb
  8. Helge Behrens
  9. Stefan Köhler
  10. Joachim Altenhof
  11. Nils Goltermann

Stock – Training 5

  1. Tony Streit
  2. Kevin Sparbier
  3. Stefan Schulz
  4. Jill Bartsch
  5. Enrico Jung
  6. Daniel Wohlgemuth
  7. Robert Patrzek
  8. Matthias Keding
  9. Henrik Heitsch
  10. Alexander Becker

Vor Ort ist Bjärne Holland und versorgt die Teilnehmer mit Informationen. Weiter geht es am Samstag mit einem Training und den Vorläufen. Hier seht ihr die Gruppeneinteilung und den Zeitplan für den Tag :

Die Ergebnisse findet ihr hier:

–Hier zu dem aktuellen Stand und Ergebnissen–
Rückblick

Die ersten trainingsbegeisterten Teilnehmer für das morgen beginnende Deutschlandfinale der LRP-HPI-Challenge in Bad Berneck / Neudorf haben schon viele Runden auf der kurvenreichenStrecke, dem RC-Raceway Maintalring absolviert. Vom 25.-27.08.2017 wird in diesem Jahr dort die Entscheidung um den Gesamtsieg der diesjährigen Rennsaison in der LRP-HPI-Challenge fallen. In den letzten Monaten gab es für die Qualifikation mehrere Rennen in den 5 Regionen. Nun treffen die Teilnehmer aller Regionen wieder aufeinander und küren den bzw. die Meister der folgenden Klassen:

1) LRP-HPI Rookie Challenge
2) LRP-HPI Classic Challenge
3) LRP-HPI 17.5T Challenge
4) LRP-HPI Stock Challenge
5) LRP-HPI LMP Challenge

So langsam füllte sich das Fahrerlager. Immer mehr Teilnehmer reisen an. Einen tollen Service bietet der Verein mit mehreren Monitoren mit dem aktuellen Ergebnisstand und Rundenzeiten, wie auch ein Live-Bild der Strecke.

Die Strecke im Bild. Danke Enrico Jung für die Bilder. 😃

Wer es noch nicht weiß, der sollte am Ende des Berichtes die Links beachten. Die LMP-Karosserie ist nun lieferbar, genauso gibt es einen Reifenhinweis zu den zugelassen Reifen für LMP auf diesem Rennen und was Classic-Fahrer genau über ihre Reifen wissen sollten.

LMP News: Ein passiver Diffusor an der Hinterachse ist erlaubt solange er am Chassis und nicht an der Karosserie befestigt ist.

Zeitplan für das gezeitete Training am Freitag

Die Gruppeneinteilung (Danke Marco Brümmelhorst)

Ein paar Teilnehmer haben schon ihre Plätze im Fahrerlager besetzt. Es sist „angerichtet“.

Wo findet das Event statt:
Neudorf 14, 95460 Bad Berneck
Ortsteil Neudorf, direkt an der B2

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag 25.08.2017 ab 08:30 Uhr – 20 Uhr (Training in Gruppen / gezeitetes Training)

Samstag 26.08.2017 ab 09:00 Uhr – 20 Uhr (Start der Vorläufe/ für die Startaufstellung) – ab 20 Uhr – Ehrung der Gruppenmeister Regionalsieger

Sonntag 27.08.2017 ab 08:15 Uhr (Start der restlichen Vorläufe)
FINALTAG!! >>>>> ab 10:30 Uhr (Start der Finale)
Siegerehrung – gegen 17-18:00 Uhr

IHR wollt die Rundenzeiten sehen, die Läufe mitverfolgen und den aktuellen Rennstand einsehen. Dafür bietet euch der Verein über die Webseite „Race Monitor“ die Möglichkeit Live den Stand mitzuverfolgen und die bereits erzielten Ergebnisse abzurufen:

–Hier zu dem aktuellen Stand und Ergebnissen–

 

Rückblick: Die Sieger des letzten Jahres:

Rookie: Julian Garbi

Classic: Tobias Dietrich – HPI Sprint 2

GT: Jochen Janik – Schumacher MI6

Stock: Patrick GassauerTeam Magic E4RS3+

Weitere Infos:

www.maintalring.de

Zur LRP-HPI-Challenge: –Hier klicken–

 Video

Weitere Links

JConcepts LMP Layla L1 Karosserie für die LRP-HPI-Challenge

Challenge-DM 2017 / Reifen in der Classic Challenge

#mikanews