1/8 GTS Lauf in Sonneberg auf dem Raceway

Am letzten Wochenende fand auf dem Tamiya Raceway ein GT-Rennen statt. Auf der Strecke war bereits am Freitag, den 22.September 2017 möglich. Wer wollte konnte an diesem Tag seinen GT über die Strecke jagen. Über das gesamte Wochenende blieb es trocken, wodurch alle Teilnehmer richtig viel fahren konnten. Die 1/8 GTS konnte in diesem Jahr auf diversen Strecken in Deutschland fahren. Für die Fans dieser Fahrzeuge im Maßstab 1/8 bieten sich speziell 1/8er Strecken an, um mit ihrem 4S betriebenen Fahrzeugen die Leistung gut umsetzen zu können.

Blick auf den Fahrerstand und die Start-Ziel-Geraden
Die angesprochene „Mutkurve“ mit einem großen Radius.

Der Raceway in Sonneberg stellte besondere Herausforderungen an die Teilnehmer. Eine sehr schnelle „Mutkurve“, die eher bei Ovalrennen am Ende einer langen Geraden folgte. In Sonneberg ein Highlight, in der der Fahrer vertrauen in sein Fahrzeug haben sollte. Die passende Abstimmung dafür konnten sich die Piloten im Training erarbeiten. Das Infield bestand aus engen Kurven mit Lastwechseln. Das Fahrzeug musste beim Beschleunigen stabil und beim Anbremsen nicht ausbrechen. Speziell nach der „Mutkurve“ mit der folgenden langen Gegengerade, folgte eine Spitzkehre, die in einer Kurve lag. Einfach war es nicht, zumal speziell im 1/8 GTS 911er Cup 10 Minuten in den Vor- und Finalläufen gefahren wurde. Die schnellsten Teilnehmer umrundeten den Kurs 33 mal. Eine Spazierfahrt war dies für alle nicht. Die GTS Modified waren in der Rundenzeit etwas schneller, jedoch konnten sie bereits nach 6 Minuten Fahrzeit durchatmen und überquerten die Ziellinie. Eine Minute kürzer unterwegs war die Klassen 1/10 Tourenwagen. Immerhin 18 Runden standen im Finale bei den beiden Schnellsten auf der Zeitmessung. Nach einem tollen Rennen auf der schönen Strecke in Sonneberg standen die Sieger in den drei Klassen fest. Vielen Dank an den Sonneberger Verein, der für ein gelungenes Rennen unter Rennleiter R.Klinkel sorgte. Top war auch die Verpflegung rund um die drei Tage. Nun ein Blick auf die Ergebnisse:

1/8 GTS 911er Cup
  1. Thomas Kaufmann
  2. Michael Müller
  3. Heiko Reißmann
  4. Tobias Vieweg
  5. Luciano Petschauer

1/10 offen
  1. Sven Schulz
  2. Lukas Müller
  3. Dominik Jung
  4. Tobias Vieweg
  5. Ronny Klinkel
GTS Modified
  1. Ronny Klinkel
  2. Mario Stöhr
  3. Frank Pabst
  4. Michael Schelhorn
  5. Holger Gesslein

Vielen Dank an Michael Müller von HP-Hobby für die Infos und Bilder. Michael setzt sich im Osten stark für die Klasse ein. Im nächsten Jahr wird es weitergehen. Vielleicht ist ja euer Interesse an einem 1/8 GT Fahrzeug geweckt. Im nächsten Jahr wird es „lauter“, dann werden die Nitros eine eigene Klasse in der Serie bekommen. Seid gespannt.

Bildergalerie
Weitere Links

#mikanews #gts #blgts #bl #gtserie