Finallauf beim 1.MRC der Berlin Touring Masters Saison 2017

So, nun ist die Berlin Touring Masters Saison 2017 Geschichte.

Am Samstag waren schon viele von den 35 Fahrern angereist, um das gute Wetter für das Training zum Finallauf beim 1.Marzahner Racing Club e.V.   zu nutzen. Die Streckenführung wurde in diesem und letzten Jahr noch nicht gefahren, wodurch es für alle etwas neues war. Gleichzeitig fand eine Rockveranstaltung von der Jugendfreizeiteinrichtung statt, also Musik satt.

Gruppenbild

Am Sonntag früh wurde es dann unter dem Fahrerzelt doch ganz schön eng und wir mussten etwas Tetris spielen um alle Fahrer unter zu bringen. Denn leider hatte sich gegen Mittag Regen angekündigt.

Fahrer der Klasse 13,5 Turn

Die ersten Vorläufe starteten pünktlich um 10 Uhr. Die stärksten Klassen waren Tonisport17,5 mit 14 und die Klasse Rookie mit 13 Teilnehmern. Im Laufe des Vormittags setzte ein leichter Nieselregen ein, der die Strecke konstant feucht hielt. Es wurde kein Lauf abgebrochen. Jetzt konnte sich zeigen, wer bei Regen besser klar kam. Andreas Pfaff war beim letzten Vorlauf sehr gut unterwegs und konnte sich den Startplatz 3 sichern. Familie Rosenhahn wären von den ersten Startplätzen gestartet, sie mussten aber leider vorzeitig das Event aus familiären Gründen verlassen. Der 1. und 2. Platz blieben also in der Startaufstellung leer. Ralph Schmidt ist mit der Strecke sehr gut klar gekommen, konnte aber beim Nassen nicht punkten und fiel auf Startplatz 4 zurück. Hinter ihm war Andreas Schütt, René Donath und Lucas Wehrmann. Das B-Finale wurde von Matthias Behrend angeführt. Martin hatte erst sein Setup zum Finallauf finden können, leider zu spät. Er hätte dann um den dritten Platz in der Gesamtwertung kämpfen können.

In der Rookieklasse waren viele Neueinsteiger zu finden. Mittendrin statt nur dabei war Jasmin Donath, das einzige Mädchen im Feld. Sven Holzwarth konnte sich die Pole sichern vor Marius und Jakob.

Ab den 3. Vorläufen strömte schon der Duft von frisch Gegrilltem durch das Fahrerlager. Als die Vorläufe vorbei waren und die Finaleinteilung feststand, hatte die Strecke Zeit, in der Mittagspause ab zu trocknen. Der Regen hatte endlich aufgehört. Mira und Karin taten alles, das die Fahrer gestärkt die Finalläufe antreten konnten. Heute sollte sich entscheiden, wer in der Klasse 13,5 den Gesamtsieg einfährt.

Vorlaufergebnis: Vorlaufrangliste Finale BTM 2017

Die Finale beginnen

In der Klasse Rookie konnte sich Sven behaupten und mit zwei ersten Plätzen den Tagessieg und damit sich auch den Meistertitel sichern. Ole und Jasmin wechselten sich in den drei Finalen ständig ab, zum Schluss hatte aber doch Ole die Nase vorn. Dafür das es das erste Rennen für Jakob Schimmelpfennig war, hat er sich sehr gut geschlagen und landete auf Platz 4. Man hat gemerkt, das sein Vater ihm beim Einstellen des Autos geholfen und ihm fahrerische Tipps gegeben hatte.

Sieger Rookie

In der Klasse Tonisport17,5 dominierte Ralph Schmidt. Er fuhr von Startplatz 4 alle drei Finale zum Sieg und sicherte sich damit den dritten Platz in der Jahreswertung. Ihm folgte dann René Donath und Andreas Pfaff auf Platz 2 und 3.

Sieger Tonisport17,5

Die 13,5-er Klasse wurde von Andreas Kühne angeführt. Christian Wehrmann konnte ihm nichts dagegen setzen.

Podestplätze 13,5 Turn
Modified
Das Tagesergebnis:

Endergebnis Finale BTM 2017

Dank an den Imbiss

Als das letzte Finale beendet war, ging es auch gleich an die Auswertung des Tages- und Gesamtsiegers der einzelnen Klassen. Stefan Schulz hatte die Zeitnahme während des Rennens fest im Griff und kommentierte alle Läufe. Julian Köster war für die Technische Abnahme verantwortlich und musste auch leider einige Verstöße melden, wodurch Strafen durch die Rennleitung ausgesprochen wurden.

Stefan Schulz in der Zeitnahme moderierte die Läufe
Ergebnisse nach den Streichern:
Ehrung der Gesamtsieger der Berlin Touring Masters Saison 2017:

Alles in Allem war es wieder mal eine gelungen Veranstaltung von 1.MRC und eine schöne Saison 2017.

Wir sehen uns 2018 in alter Frische wieder.

Bis dahin!

Bericht von Ralph Schmidt – 1.Marzahner Racing Club e.V.

Zur Rennserie: Berlin Touring Masters
Weitere Links

 

#mikanews