Abschlussbericht: 94.100 Besucher zur 22. modell-hobby-spiel

Drei Tage lang bot die modell-hobby-spiel auf der Leipziger Messe vom 29. September bis 1. Oktober 2017 ein großes Erlebnis! Auf 90.000 Quadratmeter öffnete der größte Hobbyraum Deutschlands für 94.100 Besucher seine Türen und lud Jung und Alt, Tüftler und Bastler, Kreative und Selbermacher, Spieler und Detailverliebte ein, Angebotsvielfalt, Marktneuheiten und ein umfangreiches Workshop-Programm wahrzunehmen. Wer ausprobieren, kennenlernen und kaufen wollte, war auf der modell-hobby-spiel genau richtig.

Neben dem Messecup 2017 gab es vieles für die Besucher zu sehen.

Der DMC war wieder mit einem Messestand vor Ort. Dort konnten die Besucher sich über unser Hobby informieren und ein paar Runden mit Leihfahrzeugen drehen. Mehr erfahrt ihr über den DMC hier: –Hier klicken–.

„Innovativ, vielfältig und abwechslungsreich – das beschreibt die modell-hobby-spiel in ihrem 22. Veranstaltungsjahr am treffendsten“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Wie die Besucherzahlen zeigen, hat sich die Veranstaltung in den Jahren erfolgreich weiterentwickelt, neue Trends aufgespürt, langjährige Partnerschaften und Netzwerke gepflegt sowie neue Ausstellungsbereiche geschaffen und etabliert.“ Besucher, die regelmäßig ein Hobby betreiben und solche, die noch eine passende Freizeitbeschäftigung suchen, fanden auch in diesem Jahr auf der modell-hobby-spiel das richtige Angebot. Das zeigen die Ergebnisse der Befragung durch das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK): Die modell-hobby-spiel wollen 9 von 10 Befragte im nächsten Jahr wieder besuchen; ebenso viele würden einen Besuch der Messe ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Der neue Ausstellungsbereich „Hobby 4.0“, das technische Update für den Modellbau, wurde bei seiner Premiere gut angenommen.

modell-hobby-spiel überzeugt und inspiriert

„Das abwechslungsreiche Programm und die Vielfalt der Ausstellungsbereiche der modell-hobby-spiel holte Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet nach Leizpig“, berichtet Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. „Ein Viertel unserer Besucher kommen aus über 150 Kilometer Umkreis“, freut sich Schmeier.

Den Besuchern diente die modell-hobby-spiel vorrangig als Marktplatz, um Neuheiten aus den Branchen Modelleisenbahn, Modellbau, kreatives Gestalten und Spiel kennenzulernen. Knapp 60 Prozent suchten Ideen für neue Freizeitbeschäftigungen. Mehr als jeder Zweite kam, um Anregungen für sein ausgeübtes Hobby zu erhalten. Vor allem die zahlreichen Spielflächen und Workshop-Angebote waren über alle drei Tage sehr gut besucht.

Die Möglichkeit, Dinge in zahlreichen Workshops auszuprobieren, bewegte die Besucher dann auch zum Kauf. Die Ausstellerzufriedenheit ist auch in diesem Jahr hoch. 9 von 10 Ausstellern würden die Veranstaltung weiterempfehlen.

Glückliche Gewinner beim Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2017

„Kanagawa“ und „Sleeping Queens“ haben das Rennen um den GRAF LUDO 2017 gemacht. Der Spielgrafikpreis wurde am Messefreitag, 29. September im Rahmen der modell-hobby-spiel verliehen. Ausgezeichnet für ihre herausragende illustratorische Leistung wurden Jade Mosch (Kanagawa) in der Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“ und Jimmy Pickering (Sleeping Queens) in der Kategorie „Schönste Kinderspielgrafik“. Gewinner und ausgewählte Gäste aus der Spielbranche nahmen an der Preisverleihung auf der Leipziger Messe teil. Das Grußwort sprach der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner. Thomas Müller, Professor für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Der GRAF LUDO ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert.

Infos unter www.graf-ludo.de

Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2016 zum dritten Mal in Folge zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit. 2017 feiert die Leipziger Messe den 100. Geburtstag ihres Markenzeichens. Das Doppel-M ist eine der ältesten Messe-Marken der Welt und erinnert an die Mustermessen, die in Leipzig entwickelt wurden und bis heute die Grundlage des Messewesens bilden.

Stimmen der Aussteller:
Interessierte Besucher, erfolgreiche Präsentation

„Wie immer war die Teilnahme an der modell-hobby-spiel für uns erfolgreich. Wir haben uns über die Besucherfrequenz am Stand gefreut. Besonders unsere speziellen Reichsbahn-Modelle kamen beim Publikum gut an. Wir haben die Messe unter anderem genutzt, einen neuen Triebwagen anzukündigen und Vorbestellungen aufzunehmen. Die modell-hobby-spiel bietet uns eine Supergelegenheit, unsere Produkte zu zeigen, ein interessiertes Publikum zu erreichen und Fragen unserer Kunden zu beantworten. Auch junge Leute waren begeisterte von der immer raffinierteren Technik unserer Modelle, zum Beispiel tolle Sounds, moderne Kupplungen oder Führerstandbeleuchtung. Für uns ist es wichtig, auf dieser Messe Präsenz zu zeigen. Deshalb sind wir nächstes Mal wieder dabei.“
Ronny Triquet, Service und Publikumsmessen, BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH & Co. KG (Remshalden)

Ordentlich Geld ausgegeben

„Die modell-hobby-spiel ist wieder sehr gut gelaufen. Wir sind Stammkunden auf dieser Messe und werden das auch bleiben. Wir präsentieren uns seit sechs Jahren hier und stellen jedes Jahr neue Teile vor. Inzwischen haben wir 70 bis 75 Prozent Stammkunden am Stand. Die modell-hobby-spiel ist wichtiger Teil unseres Umsatzes, hier geben die Leute ordentlich Geld aus, gehen größere Beträge über den Ladentisch. Also: Wir kommen wieder.“
Robin Verkerk, Inhaber, V.O.F. Verkerk Modelbouw (Ter Aar, Niederlande)

Voll besetzte Basteltische

„Auf der modell-hobby-spiel haben wir erneut viele Stammkunden getroffen, die uns schon über viele Jahre die Treue halten. Die Workshops von Action Painting bis Upcycling sind wieder super angekommen: Von morgens bis abends waren alle Tische besetzt, das Publikum war generationenübergreifend. Was auffiel: Immer öfter setzen sich Jungen an die Nähmaschine oder basteln Schmuck. Wie immer ist viel Herzblut in die Gestaltung unseres Standes geflossen. Die Messe war für uns wieder ein Heimspiel, wir präsentierten uns hier als Fachhändler aus der Region und sehen das als Werbeveranstaltung für unser Fachgeschäft in Grimma. Das hat funktioniert: Am Messefreitag sind einige Besucher direkt vom Stand weg in den Laden gefahren.“
Ruth Ziegler, Inhaberin, Kreativhaus Ziegler (Grimma)

Glückliche Familien

„Wir konnten uns auf der modell-hobby-spiel wieder über voll besetzte Spieltische freuen. In diesem Jahr haben wir uns auf Kinder- und Familienspiele konzentriert, und diese haben beste Resonanz gefunden. Außerdem haben wir gut verkauft – unser Geschicklichkeitsspiel ‚Bamboleo’ und das Table Curling waren bereits Samstag ausverkauft. Im Trend lag außerdem unser Escape-Room-Spiel für Erwachsene. Aber nicht nur der Vor-Ort-Verkauf war für uns wesentlich, sondern genauso die Werbung für unsere Produkte. Denn trotz der Computer Games suchen die Familien nach wie vor das gemeinsame Spielerlebnis. Deshalb ist es uns wichtig, bei der modell-hobby-spiel dabei zu sein. Es macht einfach Spaß, die glücklichen Kinder und ihre Eltern beim Spielen zu sehen. Damit haben wir schon den größten Teil unseres Messeziels erreicht.“
Nadine Schroll, Assistant Marketing Manager, NORIS-SPIELE Georg Reulein GmbH & Co. KG (Fürth)