CHASSISFOKUS Mugen MBX-7T – Johannes Klett

Einen tollen und erfolgreichen Saisonabschluss feierte der 16 jährige Johannes Klett vom MRC-Meiningen beim Messecup 2017 auf der diesjährigen modell – hobby und spiel in Leipzig. Im Juli 2017 verpasste Johannes nach einem furiosen Finale bei der Deutschen Meisterschaft ORT beim MRC-Leipzig e.V. knapp den Titel und er wurde hinter Ronny Schiffner deutscher Vizemeister.

Unser Titelbild

Johannes hat im Alter von 7 Jahren mit dem RC-Car Sport angefangen. Seine Fahrzeuge waren bisher ein Hobao Hyper Truggy, mit dem er seine ersten Erfahrungen sammelte. Danach folgten ein Hongnur X2 und Mugen. Seit 4 Jahren ist er nicht nur mit dem Truggy von Mugen unterwegs, sondern der Benshausener aus Thüringen fährt ebenfalls mit dem Nitro 1/8 Buggy von Mugen vorallem im Sportkreis Ost bei SK-/FR-Läufen, dem Sachsencup und anderen Rennen mit.

Johannes beim Messecup
Johannes setzte diese beiden Mugen beim Messecup 2017 ein.

Wir konnten sein Fahrzeug bereits auf der Truggy DM in Leipzig unter die Lupe nehmen, welches er beim Messecup mit ein paar Setup-Änderungen einsetzte. Wie immer dabei war sein Papa Thomas, der ihn auf den Rennen unterstützt und sich um die Technik kümmert. Wenn es die Zeit erlaubt, ist die ganze Familie mit Ort. Bei Familie Klett ist ein Rennwochenende, gleich ein Familienausflug.

Johannes bei seinem Gewinn der Vizemeisterschaft ORT in Leipzig

Fahrer:                              Johannes Klett

Johannes Klett

Fahrzeug:                        Mugen MBX-7T

Mugen MBX-7T

Motor:                              Ninja BO4

Ninja Motor

Kupplung:                      Reckward Tuning 4-Backen

Resorohr:                       Ninja

Kerze:                               Ninja P4

Sprit:                                  Tycoon

Kerzenstecker:            Mugen

Starterbox:                     Robitronic

Empfängerakku:          LRP 2S Lipo

Lenkservo:                      KOPROPO RSX2

Gasservo:                        KOPROPO RSX2

KoPropo Servos

Empfänger:                    Sanwa

Fernsteuerung:           Sanwa MT4

Sanwa MT4

Reifen:                             Proline / Aka abgeschliffen

Karosserie:                   Original

Spoiler:                            Original

Werkzeug:                    Hudy

Sturz v / h:                           2° / 2°

Spur:                                       1°

Vorspur hinten:                3°

Stabilisator v/h:               2,1 mm / 2,5 mm

Stoßdämpferöl v / h:    800 / 700

Ölsorte:                                Mugen

Federn vorn / hinten:   Original

Kolbenplatten v/ h:       8×1,2mm / 8×1,3 mm

Difföl v / m / h:                30000 / 20000 / 10000

Ölsorte:                               Mugen

Bodenfreiheit:                24 mm / 26 mm

Tuning

Das Tuning hält sich in Grenzen, wenn wir von Aluminium-Servohebeln und einem Kunststoffteil an der Seitenwange für die Ableitung der „Abgase“ vom Resorohr absehen. Der Mugen geht aus der „Kiste“ heraus sehr gut, wie wir bei den Rennen von Johannes sehen konnten.

Kleines Details an der Seitenwagen für den Auslass am Resorohr
Bildergalerie

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,   und Fachhandel.

Weitere Links

CHASSISFOKUS HB D817T – Stev Krause

CHASSISFOKUS Sworkz S35-3 – Micha Widmaier

Deutsche Meisterschaft ORT / ORET beim MRC-Leipzig e.V. – Finaltag

modell, hobby und spiel – Messecup 2017 in Leipzig

#mikanews