Modellbau komplett! Der Mega-Event des Jahres ist die Faszination Modellbau Friedrichshafen vom 3.-5.11.2017!

Eins steht fest: Die diesjährige Internationale Messe für Modellbahnen und Modellbau ist mit dem Echtdampf-Hallentreffen auf ihren 61.000 Quadratmetern das größte Modellbau-Event auf der ganzen Welt. Von den  klassischen Modellbahnen, über den vielfältigen Flugmodellbau, Automodellbau, Truck- und Militärmodellbau, Plastik- und Kartonmodellbau sowie Schiffsmodellbau, bis hin zu den trendigen Drohnen: Nur die Faszination Modellbau bietet mit mehr als 400 Ausstellern aus mehr als 15 Nationen diese große Bandbreite, die zum staunen, schauen und shoppen einlädt.


Bilder: www.faszination-modellbau.de

Fauchende Dampfmaschinen präsentieren sich stolz auf ihren Schienen und Podesten. Rauchwolken wabern über die Roadworker-Arena und kündigen eine heiße Premieren-Show an, während die Pistenraupen ihre perfekte Choreografie mit einer Kür toppen. Prunkvolle Ozeanriesen gehen im 400 m² Wasserbecken auf große Reise. Reiselustige Miniatur-Figuren bevölkern die Bahnsteige der wundervollen Modellbahn-Anlagen. Outdoor spürt man das Adrenalin der RC-Driver, wenn sie mit heißen Wheels über die dreckigen Pisten rasen. Großer Andrang auf dem Flugfeld, alle wollen die einmaligen Performances der prominentesten Star-Piloten live miterleben. Auf der Suche nach dem absoluten Thrill-Faktor? Drone Racing heißt der neue Trend-E-Sport, der eine Menge Testosteron freisetzt. Welche Highlights die Faszination Modellbau für die internationale Modellbau-Community sonst noch bereithält, folgen hier im Detail:


Bilder: www.faszination-modellbau.de

Die Meister der Lüfte in „Stars des Jahres“

Meisterpiloten und Topmoderatoren in relaxter Atmosphäre vor spektakulärer Kulisse, das ist die Flugschau „Stars des Jahres“ auf der Faszination Modellbau. Und wie immer am Samstag und Sonntag des Mega-Events werden sich auch in diesem Jahr die traumhaften Flugmodelle der international angesehensten Piloten auf dem Flugfeld in Friedrichshafen mit ihren Choreografien zu super Sounds in die Lüfte schwingen.


Bilder: www.faszination-modellbau.de

Ein Superstar unter ihnen ist Quique Somenzini. Er gilt in der Branche als einer der dynamischsten und einflussreichsten Player im RC-Flug. Fasziniert vom Können seines Vaters, der selbst ein F3A Champion war, verbrachte der gebürtige Argentinier in jungen Jahren den größten Teil seiner Freizeit auf dem Flugfeld. Die kunstvollen Flüge der Piloten beobachtete er aufs Genaueste, die Modelle wurden von ihm bis ins Detail in Augenschein genommen. Aus Theorie wurde Praxis und mit neun Jahren absolvierte Quique seinen ersten Alleinflug – der Startschuss für seine Ausnahme-Karriere im Modellflugsport. Seine erste F3A Meisterschaft in Argentinien gewann er mit zwölf Jahren. Bei der darauffolgenden Teilnahme an der F3A Weltmeisterschaft in Südafrika, stellte er einen bis heute ungebrochenen Rekord auf: jüngster Pilot, der je um einen F3A Weltmeisterschaftstitel gekämpft hat. Quique gewann zahlreiche internationale Titel und wurde einer der erfolgreichsten RC-Piloten. Pioniergeist inklusive: Er gilt auf der ganzen Welt als erster Pilot, der den Flug jenseits des Strömungsabrisses perfektioniert hat und damit als Erfinder des 3D-Fluges. Und er kann noch mehr: Als Konstrukteur vieler bekannter Flugmodelle hat und wird er auch in Zukunft den Modellflugsport maßgeblich mitgestalten.

Einen Jet der Superlative, die L39 Albatros, bringt Marc Petrak bei den „Stars des Jahres“ an den Start. Das aktuell größte RC-Jet Modell der Welt ist 4,65 m lang, hat 3,50 m Spannweite und wiegt beim Start mit acht Liter Kerosin 77 kg. Ausgestattet mit einer JetCat P550 hat das 1:2,7-Flugzeug ein Schub-Gewichtsverhältnis von beinahe 1:1 und ist sowohl vom Sound als auch von der Performance fast nicht vom Original zu unterscheiden. Live erleben kann das jeder auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Viele weitere Highlights, wie u.a. der preisgekrönte Eigenbau einer 4 m großen Savage Bobber von Hugo Christens und eine mega Flug-Performance von Welt-, Europa- und deutschen Meistern, garantieren einen fulminanten Saisonabschluss der Modellflug-Szene auf dem weltweit größten Modellbauevent in Friedrichshafen. Flugpläne auf www.faszination-modellbau.de!

Technologie & Testosteron beim FPV Drone Race

Krasse Starts, coole Challenges und mitreißende Verfolgungsjagden präsentiert die Faszination Modellbau beim FPV Drone Race in Halle A6, ebenfalls am Samstag und Sonntag! Konzentriert sitzen die E-Athleten in Kapuzenpullover und mit Baseballkappe an den supersensiblen Controllern. Hinter ihren 3D-Brillen regt sich augenscheinlich kein Mucks. Aber dann geht´s los: 3, 2, 1, ACTION! Mit schwirrendem Sound schießen die Renn-Drohnen mit ihren kleinen, kraftvollen Elektroantrieben durch den hindernisreichen, tückischen Parcours. Die Anforderungen an Reaktionsvermögen und Konzentration der Piloten sind hoch. Per Live-Videolink aus der Drohnen-Kamera wird das Fluggerät gesteuert, so als wäre man selbst an Bord – FPV = „First Person View“, nennt sich das Prinzip. Parallel dazu ist das Publikum über Big-Screens bei jedem Flugmanöver direkt mit der Sichtweise der Multicopter vernetzt und damit voll integriert in die reale und digitale Drohnen-Action. Crashs sind immer dabei und daher wird die Sieger-Drohne auch von frenetischem Applaus begleitet, wenn sie durch das Ziel-Tor jagt. Und dieses Indoor-Highlight ist nicht nur was für Drohnen-Insider. Die kleinen Sportmaschinen besitzen eine staunenswerte Technologie-Mixtur: Sie kombinieren einen leistungsfähigen Computer, Lagesensoren, die neueste Batterietechnik, faserverstärke Kunststoffe, GPS-Navigation und eine 3D-Kamera, die einen großen Anteil am Drohnen-Boom hat. Multicopter-Modelle der neuesten Generation haben sogar eine Verfolgungsfunktion, um den Besitzer bei seiner Outdoor-Action jederzeit zu filmen. Ein Mega-Thrill mit einer Menge Testosteron für die Piloten und das Publikum! Zudem gibt es das ganze Wochenende über Informationen über die Piloten, den neuen E-Sport Drone Racing und natürlich rund um die Challenge. Passendes Equipment und die neusten Modelle mit aktuellen Features werden in der Halle A1 angeboten.


Bilder: www.faszination-modellbau.de

Echtdampf-Action & Fahrspaß per Miniaturbahn

Sie ist lang. Sehr lang. Und sie ist das Herzstück des beliebten Echtdampf-Hallentreffens: die weltweit längste 5 Zoll-Gleisanlage in einer Halle, auf der mehr als 4 km Gleise verbaut sind. Ein Verschiebe-Bahnhof, Schiebebühne, Weichen, Drehscheibe und der Verlade-Terminal auf der Strecke ermöglichen einen realitätsnahen und reibungslosen Dampfzugverkehr. Es werden LKW beladen, Container gelöscht, Silos entleert. Und vor allem können auf den kultigen Dampfrössern kleine Eisenbahn-Fans und Eisenbahn-Nostalgiker ihre Runden drehen. Ein weiteres Highlight für Echtdampf-Fans und Kids sind die täglichen Parade-Touren mit Straßendampfmaschinen und Lokomobilen, die eine weitere lustige Mitfahrgelegenheit für jedermann bieten, mit echter Fahrspaß-Garantie. Schließlich sind die vielen skurrilen Gefährte mit ihren passend gekleideten Steuerleuten ein Spektakel der Extraklasse! In eine weitere große Dampfbühne verwandelt sich zur Showtime auch das 400 m² große Wasserbecken: schmucke Ozeanriesen, Pinassen, Heck- und Raddampfer tuckern hier mit ihren qualmenden Schloten über die Wellen. Und das ist immer noch nicht alles! Auch auf dem Trockenen sind zahlreiche prächtige Dampfschiffmodelle zu bewundern. „Tinplate“ ist ein Stichwort, bei dem Weißblech-Liebhaber leuchtende Augen bekommen. Die Tatsache, dass die gezeigten Modelle allesamt Originale sind, macht diesen Teil des Echtdampf-Treffens zu einer echten Rarität. Fazit: Die Modellbahn-Community wird zu ihrer Faszination geballt super viele fantastische Steam-Exponate von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und stationären Anlagen live erleben und wie immer erfreut zuschauen, wie ein Rädle in fabelhaften mechanischen Rhythmen stetig ins andere greift. Mehr Modellbahn mit und ohne Echtdampf gibt es nirgends!


Bilder: www.faszination-modellbau.de
Bilder: www.faszination-modellbau.de

Mr. Eisenbahn-Romantik auf den Spuren der Modellbahngeschichte

Eisenbahn-Superstar Hagen von Ortloff ist absoluter Geschichte(n)profi und zeigt live, wie immer ganz nah am Publikum, spannende Modellbahnhistorie mit kleinen Schweizer Wunderwerken auf zierlichen, schmalen Schienen. Seine Anlage mit Modellen der traditionsreichen Schweizer Firma WESA, versetzt die Besucher in die Zeit der vierziger bis Ende der sechziger Jahre zurück. Als im Jahr 1945 die Firma WESA in Inkwil im Schweizerischen Oberaargau gegründet wurde, hatten die ersten Loks eine Spurweite von 13 Millimetern im Maßstab 1:110 und wurden mit Wechselstrom betrieben. In erster Linie wurden Modelle nach Schweizer Vorbildern gebaut.  Allerdings gab es auch Modelle nach ausländischem Muster. Unbestrittenes Highlight im Programm war eine mehrteilige amerikanische Diesellok mit Domeliner-Wagen. Bemerkenswert für die damalige Zeit: die WESA-Bahn wurde bereits 1949 in über 70 Länder exportiert. 1966 wurde die Produktion eingestellt. Der Grund war die damals aufkommende Spurweite N. Von einem Kreis von Enthusiasten wird auch heute noch die WESA-Bahn gepflegt und es werden mit den alten Formen Modelle und Teile weiter produziert. Zu diesen Enthusiasten gehören auch Hagen von Ortloff und sein Bahnfreund Lutz Mäder, die auf der Faszination Modellbau die einstmals kleinste elektrische System Eisenbahn der Welt den Messebesuchern ans Modellbahner-Herz legen.

Und dieser außergewöhnliche Glanzpunkt ist nur einer, der die Community auf dem weltweit größten Modellbau-Event erwartet. In gleich zwei Messehallen tut sich ein riesiger Kosmos für Eisenbahnbegeisterte, Handwerker, Miniatur-Landschaftsgärtner, Gleis-Techniker und Elektronikfans auf. Rollendes Material in allen Spurweiten, Antriebstechnik, Modellbahn-Software, Landschaftsmodelle, Figuren, Beleuchtungstechnik und noch vieles mehr gibt es an den Messeständen der führenden Markenhersteller der Branche sowie der Kleinserienhersteller und Zubehöranbieter. Eisenbahnmodellbau live, schnaufende Dampfmodellbahnen und die schönsten Modellbahnanlagen in allen gängigen Spurweiten zeigen die Aussteller, Clubs und Vereine.

„Operation Neptun“ ein Diorama der Weltgeschichte

Bilder: www.faszination-modellbau.de

Als „Omaha Beach“ bezeichneten die Alliierten im 2. Weltkrieg einen französischen Küstenabschnitt in der Normandie, an dem die Landung der US-Truppen im Rahmen der „Operation Neptune“ im Juni 1944 stattfand. Sie war die bislang umfangreichste Landeoperation der Weltgeschichte, in deren Verlauf die alliierten Truppen in der Normandie Fuß fassen und Brückenköpfe bilden konnten, die dann von den nachrückenden Truppen ausgebaut wurden. Diesem historisch bedeutenden Ereignis ist das Schiffs-Diorama „Omaha beach Anno june 44“ gewidmet, das der MBV Hofstade aus Belgien auf der Faszination Modellbau 2017 präsentiert. An der linken Seite des Dioramas ist der Bauanfang eines sogenannten Mulberry-A-Hafens, ein künstlich errichteter Nachschubhafen, zu sehen. Dieser besteht aus schwimmenden Pontons verbunden durch Brückenelemente, die wiederum mit größeren Pontons als Anleger für die Versorgungsschiffe verbunden sind. Im Mittelpunkt der Modell-Anlage stehen Seite an Seite Landungsschiffe, aus deren geöffneten Bugklappen Panzer und Lastzüge an den Strand fahren, um die Verteidigung und den Nachschub aufrecht zu erhalten. Weiter draußen auf See werden Liberty’s mit Hilfe von schwimmenden Rhino-Ferry’s Pontons entladen, geschützt durch absenkbare Phoenix-Caissons als Wellenbrecher. Kleine RC-Hafenschlepper sind unermüdlich unterwegs und ziehen die großen Wasserfahrzeuge an die Anleger. Am Diorama-Himmel schweben an die Schiffe gekoppelte Sperrballons und Transportflugzeuge der Baureihe Dakota C47, auch bekannt als „Rosinenbomber“, fliegen umher.

Mehr Aqua-Action & Wasser-Shows, von kw-strotzenden Power-Booten und Miniatur-Yachten, über prunkvolle Schiffsmodelle bis zu nostalgischen Dampfschiffen, gibt es in der Halle A5 bei der ModellWerft-Action und auf dem 400 m² Wasserbecken sowie dem Messe-See zu erleben.

Skurrile Typen, originelle Flugkreationen, außerirdische Showgrößen

Das sind die Attribute der launigsten Indoor-Flugshow der Szene. Auf der 30×30 m großen und 13 m hohen Indoor-Flugzone der Faszination Modellbau schweben drei Tage lang kreative Eigenbauten, RC-Showflyer und RC-Elektro-Flugmodelle durch die Lüfte. Und wieder dabei: Der sympathische Jungpilot Martin Münster. Er wird mit seinem meisterhaften Können bei der „Indoor-Action“ zum wiederholten Male Jung und Alt, Laien und Profis begeistern. Und er bringt die Neuheit von AIRC2fly mit – den Motordrachen Agilis.

Apropos Sympathieträger und skurrile Typen. Galaktischer Stammgast auf der Faszination Modellbau ist der kleine Star-Wars-Droide R2D2. Und den gibt es nicht nur einzeln, sondern geklont in vielfacher Ausführung. So kann jeder „Star Wars“-Fan mit dem beliebten Astromechdroiden ein persönliches Meet-and-Greet inklusive Selfie haben. Teil der außerirdischen Messe-Crew ist dieses Jahr auch der für einen Roboter recht vorlaute C1-10P, besser bekannt als „Chopper“ von den Star Wars Rebels. Zahlreiche Missionen gegen das Galaktische Imperium hat auch er bereits erfolgreich durchgeführt und freut sich nun auf einen entspannten Messe-Aufenthalt in Friedrichshafen. Anfassen und Spaß haben ist ausdrücklich erwünscht, lachende Kinderaugen garantiert.

Liebevolle Action und Spielwiesen für Kids & Familien

Ein zentrales Thema ist die Nachwuchsarbeit in und mit der engagierten Modellbau-Community. Extra für die Schulen und Kindergärten ist wieder der erste Messetag, Freitag der 03.11.2017, reserviert. An diesem Projekttag gibt es viele spezielle Angebote für die Kids, die ihnen die faszinierenden Möglichkeiten der Welt des Modellbaus eröffnen. Mit einer Menge Herz und Leidenschaft sind die Aussteller, Clubs und Vereine dabei und leiten die kleinen Bastler tatkräftig beim Modell-Häuser Bauen, Landschaften Erschaffen oder Designen eines eigenen Wurfgleiters an. Auf den Aktions-Flächen und großen Spielwiesen u.a. der Firmen Märklin und Tillig kann ausgelassen gebaut und gefahren werden mit allem was der Modellbau-Nachwuchs sich nur wünscht. Und der Erwerb von Truckführerschein oder Kapitänspatent ist auch für die Jüngsten in der Miniatur-Welt kein Problem.

Während der gesamten Messedauer werden viele kreative, lehrreiche Mitmach- und Bastelstationen geboten, die alle Sparten des Modellbaus zu Lande, zu Wasser und in der Luft repräsentieren: Flugmodellbau, Automodellbau, Truck- und Militärmodellbau, Echtdampfmodellbau, Modelleisenbahn, Plastik- und Kartonmodellbau sowie Schiffsmodellbau. Spektakuläre Challenges, wie die German Open RC-Car Masters 2017, die überaus beliebten Experten-Foren für Modellflug und Modellbahn, tolle Show-Programme von XXL-Gefährten im Miniatur-Format und noch vieles mehr machen die Faszination Modellbau Friedrichshafen zu einem Event der Superlative!

NEU: Für eine digitale Top-Vernetzung der Modellbau-Community aller Sparten steht an allen drei Messetagen für Aussteller und Besucher kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Teilen Sie gerne dem Messefilm auf Ihrem Portal: https://www.youtube.com/watch?v=nGwLbjPHDi0

Alle Informationen zur 16. Faszination Modellbau, Internationale Messe für Modellbahnen und Modellbau, und zum Echtdampf-Hallentreffen finden Sie unter:

www.faszination-modellbau.de und www.echtdampf-hallentreffen.de

 Quelle / Bilder: www.faszination-modellbau.de

Messetermin 2017

03.–05. November 2017

Veranstaltungsort Messe Friedrichshafen
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
www.messe-friedrichshafen.de
Öffnungszeiten FreitagSamstag
09:00–18:00 Uhr
Sonntag
09:00–17:00 Uhr
Eintrittspreise
an der Tageskasse  
Tageskarte Erwachsene 15,00 €
Tageskarte Ermäßigte 12,00 €
(Jugendliche zw. 9 und 17 Jahren, Schüler, Studenten, Rentner und sonstige Berechtigte mit Ausweis)
Happy-Hour-Karte 10,00 € (ab 15 Uhr)
Zweitageskarte Erwachsene 26,00 €
Familienkarte
35,00 €
(2 Erwachsene + 2 eigene Kinder von 9 bis 17 Jahren)Kinder bis 8 Jahren haben freien Eintritt

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  , , und Fachhandel.

Weitere Links

 

#mikanews