IFMAR-Weltmeisterschaft Elektro 1/10 Offroad 2 / 4WD

Der Sonntag begann mit dem Training der 2WD`s bei der IFMAR-Weltmeisterschaft Elektro 1/10 Offroad 2 / 4WD auf dem ARC International Raceway in Xiamen / China mit einem hochkarätigem Fahrerfeld mit Teilnehmern aus aller Welt. Von Beginn an zeigten die Piloten ihr Können und lagen dicht beeinander. Entscheidend für die Trainingsbestzeit und erste Rangliste vor dem Vorlauftag am Montag, den 13.11.2017 waren die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden aus den letzten beiden Trainingsläufen am Sonntag. Dabei zeigte der polnische Schumacher-Fahrer Michal Orlowski eine tolle Pace. Er konnte sich vor David Ronnefalk, dem 1/8 Offroad-Weltmeister auf Platz 1 platzieren. Der amtierende Weltmeister in dieser Klasse Spencer Rivkin liegt derzeit auf 7 vor dem deutschen Jörn Neumann. Unter den ersten 10 Fahrern sind immerhin 4 europäische Piloten, die einige sicherlich vom EOS kennen. Beim Blick auf die Technik zeigt sich, dass mit Schumacher, HB, Asso, Xray, Yokomo, Losi und Kyosho durchaus mehrere Hersteller um den Titel mitmischen können. Es wird spannend werden, wer in den 5 Vorläufen den Einzug ins Finale schafft. 5 Minuten fehlerfrei auf der Strecke zu fahren, dass gelang kaum einem ohne Fehler. Dies wird „die Spreu vom Weizen“ trennen, wie man sich schön sagt.

Am Montag wurden drei Läufe und Dienstag die letzten Vorläufe  gefahren und wie erwähnt fuhr kaum ein Spitzenfahrer ohne Fahrfehler in seinen Läufen. Die Strecke macht es den Teilnehmern nicht einfach. Nach drei Läufen führte der Amerikaner Ryan Cavalieri vor Lee Martin und Michal Orlowski die Rangliste nach bisher drei von drei gewerteten Läufen. In den verbleibenden Vorläufen schob sich Ryan Maifield mit seinem Yokomo noch auf TQ vor seinem Teamkollegen Lee Martin und dem Team Associated Fahrer Ryan Cavaleri. Erfreulich ist Platz 9… Jörn Neumann schaffte den Finaleinzug. Klasse Leistung und Glückwunsch. Nun geht es um die Krone. Wer wird neuer Weltmeister nachdem der amtierende Weltmeister Spencer Rivkin das Finale verpasst hat und welcher Hersteller kann triumphieren? Nun ein Blick auf die Finalisten :

  1. Ryan Maifield – Yokomo
  2. Lee Martin – Yokomo
  3. Ryan Cavalieri – Asso
  4. Michal Orlowski – Schumacher
  5. Bruno Coelho – Xray
  6. Dakotah Phend – Losi
  7. David Ronnefalk – HB
  8. Jared Tebo – Kyosho
  9. Jörn Neumann – Asso
  10. Kyle Ward-McBride – Asso

Unglaublich, Team Yokomo gewinnt mit Ryan Maifield IFMAR-Weltmeisterschaft Elektro 1/10 Offroad 2 WD.

Hier die Finals:

1.A-Finale – Quelle: Youtube: RedRC

2.A-Finale – Quelle: YouTube RedRC

.

Die Strecke – FEMCA

Die kompletten Ergebnisse aller Läufe könnt ihr hier nochmal nachsehen und über die Tage das Event Live mitverfolgen. Jeden Tag wird es einen Live-Stream geben, bei dem ihr das Event am Bildschirm mitverfolgen könnt, wie hier bei LiveRC: –Hier zu den Ergebnissen–.

LINKS:
Zeitplan der IFMAR-Weltmeisterschaft

Sonntag, 12. November:
8:00 Uhr – 4x 2WD freies Training
15:20 Uhr – 2x kontrolliertes Training

Montag, 13. November:
1-3 Vorlauf 2WD

Dienstag, 14. November:
4+5.Vorlauf und Finalläufe 2WD

Mittwoch, 15. November:
4WD Registrierung

Donnerstag, 12. November:
1-4 freies Training 4W
2x kontrolliertes Training 4WD

Freitag, 13. November:
1-4 Vorlauf

Samstag, 14. November:
5.Vorlauf und Finalläufe 4WD

Quelle: REDRC http://events.redrc.net/2017/11/orlowski-top-seed-at-2wd-worlds/ , LiveRC und  FEMCA.

Weitere Links

IFMAR Weltmeister 2/4WD im Überblick

#mikanews