Am letzten Wochenende war der Offroad-Thüringen-Cup und die LRP-Asso-Challenge zu Gast beim MCC-Rudolstadt auf der neugestalteten Offroadstrecke. Die Strecke wurde im Gegensatz zur letzten Saison fast komplett geändert, so nach dem Motto „Neues Jahr, neues Glück“, wobei sich das Jahr auf die neue Hallensaison bezieht. Geblieben ist die Steilkurve, dafür wurden die Sprünge, Überfahrten und das Layout verändert. Für die Teilnehmer des Rennens war es eine neue Erfahrung auf der neuen Streckenführungen.
Nach ein paar Runden wurden die Rundenzeiten immer besser und die Zeiten purzelten. Wer wollte, der konnte bereits am Samstag zum Training am Nachmittag die ersten Runden drehen. Das Rennen mit den Vorläufen und Finals fand am Sonntag, den 12.11.2017 statt. Mit ca. 50 Teilnehmer war das Interesse zu dem bereits 2.Laufes zum Offroad-Thüringen-Cup gut. Mit am Start in der Serie waren Fahrer aus dem 1/6 und 1/8 Bereich, die die Wintermonate mit 1/10 Offroad fahren nutzen, um im Training zu bleiben. Dies zeigte sich u.a. in der Klasse OTC 2WD offen. Aaron Rönick und Steven Schöniger, die beide eigentlich im 1/8 Offroad erfolgreich unterwegs sind, kämpften in dieser Klasse um den Sieg, wobei Aaron nicht zum ersten Mal mit solch einem Fahrzeug am Start war. Mit dem Auftaktlauf in Gera im Oktober 2017 knüpfte er an seinen Gesamtsieg in der letzten Saison nahtlos an und an diesem Wochenende machte er weiter. Aaron siegte vor Steven und Nick Süß.
Dagegen hat es der letztjährigen Gesamtsieger Norman Bauer in der Klasse 4WD etwas schwerer in dieser Saison. Die Konkurrenz schläft nicht. Diesmal war Colin Steickardt nach einen packenden Dreikampf mit Robert Walther und Robert Berg siegreich, nachdem jeder der drei Fahrer einen Finalsieg einfuhr. Das war nochmal eng.
In der LRP-Asso-Challenge war einer nicht zu schlagen. Mirko Schulze siegte in den Klassen 2 und 4 WD. Er knüpfte an seinen Doppelsieg vom letzten Rennen in Gera an. Glückwunsch an alle Gewinner und die jüngsten Teilnehmer in der Rookie Challenge. Maximilian Geßlein gewann vor Sarah Fröb, die beide ihren Spaß hatten, wie Frank Eckhardt, der schon sehr lange RC-Car fährt. Frank siegte zum zweiten Mal in Folge in der Klasse Short Course. Diesmal belegte Thomas Kaufmann den zweiten Platz.
Einen Dank an den MCC Rudolstadt, der ein tolles Streckenlayout sich für die neue Saison hat einfallen lassen. Für den Rennablauf beim Rennen sorgten zwei „alte Hasen“, wobei sich „alt“ auf jahrelange Erfahrung als Rennleiter und Zeitnehmer bezieht. Michael Hase und Andreas Hanisch hatten die Zügel fest in der Hand, damit das Rennen ohne Probleme ablief. Bevor ihr nun einen Blick auf die Ergebnisse werfen könnt, möchten wir an den nächsten Termin aufmerksam machen. Beim RC Racing Zeulenroda geht es am 09./10.12.2017 weiter. Ihr seid herzlich eingeladen an dem OTC und LAC teilzunehmen.
OTC 2WD
- Aaron Rönick
- Steven Schöniger
- Nick Süß
B-Finale: Toni Ojala
OTC 4WD
- Colin Steickardt
- Robert Walther
- Robert Berg
B-Finale: Norman Bauer
LRP-Asso-Challenge 2WD
- Mirko Schulze
- Daniel Laubach
- Nico Flöter
B-Finale: Mario Schrèger
LRP-Asso-Challenge 4WD
- Mirko Schulze
- Nico Flöter
- Robert Berg
LRP-Asso-Challenge Rookie
- Maximilian Geßlein
- Sarah Fröb
LRP-Asso-Challenge Short Course
- Frank Eckhardt
- Thomas Kaufmann
Danke an dieser Stelle an Mario Grasow für die Bilder und Ergebnisse.
Ergebnisse und aktueller Stand im OTC
Reglement des OTC:
Welche Termine es im OTC in der Saison gubt, seht ihr hier:
– MSC Gera – 14./15.10.2017
– MCC Rudolstadt – 11./12.11.2017
– RC Racing Zeulenroda – 09./10.12.2017
– MCC Rudolstadt – 20./21.01.2018
– RC Racing Zeulenroda – 17./18.02.2018
– MSC Gera – 10./11.03.2018
– MCC Rudolstadt (Messe Erfurt) – 07./08.04.2018
Quelle: Facebook-Seite des OTC
Weitere Links
#mikanews