Zum 1.Advent 2017 war diesmal der Erzgebirgscup zum zweiten Lauf erstmals zu Gast beim VTB Chemnitz. Die Fahrer erwartete ein wohltemperierte Halle mit einer perfekt verlegten Teppichrennbahn. Als Abgrenzung war grüner Kunstrasen verlegt worden. Der Kunstrasen bremsten die Fahrzeuge beim Befahren gut aus, sodass ein Fehler eher Zeit kostete. Trotz der Kante an dem Übergang kippten die Fahrzeuge nicht. Eine geniale Idee, die optisch die gesamten Strecke aufwertete. Als Fahrerstand diente der 1.Stock, von dem die Teilnehmer einen guten Blick auf die Rennstrecke hatte und der ausreichend Platz bot.Mit am Start waren mit Tom Krägefski und Tony Streit europäische Top-Piloten, die großen Events, wie dem ETS schon auf dem Podium standen. Für die anwesenden Teilnehmer war dies eine gute Möglichkeit von diesen Fahrern zu lernen und ein paar Tipps zu bekommen. In der Klasse Stock waren beide Fahrer am Start. Nachdem Tony den ersten Lauf in Herrenhaide gewann, war es diesmal Tom, der als Sieger in Chemnitz hervorging. Auf Platz 3 fuhr Dirk Bräuer.
Tom Krägefski ließ es sich nicht nehmen noch in der Klasse Standard an den Start zu gehen. In dieser war er vor Dirk Bräuer und Thomas Felke siegreich.
Seit letztem Jahr gehört die Retro Klasse zu einem festen Bestandteil des Erzgebirgscup. Hier war Pierre Wellhöfer vor Holger Schmidt und Mario Ludwig erfolgreich.
Seinen zweiten Sieg in Folge sicherte sich Sven Janik in der Klasse Formel vor Pierre Wellhöfer und ist einem Schritt dem Gesamtsieg näher. Für die verbleibenden zwei Rennen konnte sich Sven eine gute Ausgangsposition vor Pierre sichern.
Dies gelang an diesem Tag noch Dirk Bräuer in der Klasse 1/12. Mit seinem zweiten Sieg in Folge ist auch er auf Erfolgskurs in der Serie. Christian Maiwald sicherte sich den zweiten Platz vor Frank Hiller und Daniel Gräsl.
Das Rennen beim VTB-Chemnitz kam bei den Teilnehmern so gut an, dass sie auf ein weiteres Gastspiel auf der Strecke hoffe. Für das leibliche Wohl zog die Küche alle Register zur Freude aller Fahrer mit Sandwiches, Hot Dog`s, selbst gebackenen Kuchen usw.. Es hat suoer geschmeckt. Top, was der Verein auf die Beine gestellt hat.
Ein Blick auf die Ergebnisse:
- TW Standard
- TW Stock
- Formel 1
- 1/12
- Retro
Bildergalerie
Mit freundlichen Grüßen dei Rasenden Reporter Pierre u. Peter Wellhöfer!! Ein besonderes Lob an den Vertretungspresse-Fotografen Sven Janik für seine Lichtbildkünste. Sven hat in der Klasse Retro fotografisch alle Register der Kunst gezogen. Das haut selbst gestandene Fotografen vom Hocker. Danke 🙂
Zum Regelwerk: Reglement zum Erzgebirgscup
Vereine / Infos: MSC-Herrenhaide und TSV-Gelenau
Weitere Links
#mikanews