Projekt Frontwheel bei Awesomatix

In den letzten Monaten gibt es zahlreiche Entwicklungen in einigen Klassen. Die Klasse GT wächst, Anhänger für Vintage-Fahrzeuge gibt es und neben der Retro-Fahrzeuge entwickelte sich ein positiver Trend für die Fronti`s. Im Jahr 2016 entstand aus einer Idee eine Rennserie mit den ersten Rennen, die im Rahmen der RC-Youngtimer-Trophy gefahren wurden. Grundlegend gab es ein paar klare Regeln für die Fahrzeuge, wie Frontantrieb und Karosserien nur von Fahrzeugen, die auch Frontantrieb besitzen im „Original“. Aufgrund des wachsenden Interesses fand das Orga-Team um Bruno Czernik mit der Tonisport Onroad Series eine Rennserie, in der die Klasse FWD ein zweites Zuhause fand. Für die Fronti-Piloten gibt es nun genug Rennen. Mit dem VBC FF17 kam in diesem Jahr ein neuer FWD auf den Markt, der bisher fast Konkurrenzlos ist. Modellbauer, wären keine Modellbauer, wenn sie nicht selbst Hand anlegen würden. Klar, mit dem Tamiya FF-04 gibt es einen weiteren Vertreter der FWD-Fahrzeuge, doch ein paar Umbauten von aktuellen 1/10 Tourenwagen, wie dem Xray oder Tamiya fanden sich im Fahrerlager. Differenzial hinten raus und mit etwas bastelei entstand ein Fronttriebler. Meist mit Riemenantrieb und der Motor hinter der Vorderachse und nicht wie beim VBC FF17 und FF-04 vor der Achse.

Ein weiterer Hersteller bzw. Importeur tüftelt bereits an einem eigenen Fahrzeug. RC-Kleinkram gab vor ein paar Tagen einen kleinen Einblick zu dem aktuellen Stand des Awesomatix A700FX Projekts. Derzeit wird getestet, entwickelt und neue Teile demnächst verbaut. Wann der Awesomatix A700FX oder doch ein A800FX auf den Markt kommt und wie das Seriefahrzeug aussehen wird, bliebt noch offen. Wir bleiben dran. Schaut selbst, wie der aktuelle Stand ist.
Ihr wollt wissen, was für eine Karosserie auf dem Prototypenfahrzeug ist? Hier ein Link zur Karosserie:


Stefan Klein und sein Team sind fleißg am testen und mit Max Mächler „im Boot“ gibt es gutes Feedback. Kaum einer kennt sich so gut mit den Fahrzeugen von Awesomatix aus.

Quelle / Bilder: Stefan Klein – RC-Kleinkram

Weitere Links

Chassisfokus VBC FF17 – Eberhard Beck

Max Mächler wechselt zu RC-KleinKram.de

XPRESS – RC-KleinKram ab sofort neuer exklusiver Deutschland Importeur

RC-Youngtimer-Trophy und Fronti-Challenge

#VOREM2017 beim AMC-Langenfeld e.V.

Protoform VTA-Felgen im Retro-Style

#mikanews