Uli Schwandt – Gesamtsieger OR6 2WD der RSN 2017 im Interview

Die letzte RSN-Saison 2017 war geprägt von tollen Rennen auf unterschiedlichen Strecken und Regionen im Norden von Deutschland. Alle Strecken hatten ihren eigenen Reiz, was die Rennserie so besonders macht. So langsam neigte sich der Winter dem Ende zu und schon zeigt sich der Frühling. Die Fahrer stecken bereits in ihren Vorbereitungen für die neue Saison, die bereits ihre ersten Termine hat. Ende Januar 2018 konnten wir ein paar Fragen an Uli Schwandt, den Gesamtsieger der RSN der Klasse OR6 2WD stellen. Nach seinem Erfolg in der Klasse 2WD, also den Hecktriebler der 1:6 Fahrzeuge rückt das Saisonstart näher. Mehr zu seinem Erfolg, wie er zum Hobby kam und was 2018 ansteht, könnt ihr nun lesen.


Uli Schwandt in der Mitte bei seinem Sieg des 1.Laufes der RSN in Schenkhorst 2017
Nächster Sieg, diesmal bei den RC Freunden Teltow e.V.

Mikanews: Bitte stelle dich kurz vor?


Uli: Ich bin 39 Jahre alt und wohne in Lübow in der Nähe von der Hansestadt Wismar. Mein Beruf ist Lackierer. Zum RC-Car bin ich im Jahr 2014 gekommen. Ein HPI Baja war mein erstes Fahrzeug. Derzeit fahre ich 1/6 und 1/8.


Mikanews: Du hast im letzten Jahr den Gesamtsieg bei der RSN in der Klasse 2WD gewonnen. Immerhin hast du 4 deiner 7 Rennen gewonnen. Eine unglaubliche Leistung. Glückwunsch an dieser Stelle von uns. Wie sind die Rennen aus deiner Sicht gelaufen?


Uli: Aus meiner Sicht liefen die Rennen super! Ich konnte vier 1. Plätze, einen 2., einen 3. und einen 4. Platz verzeichnen. Leider hatte ich einen technischen Ausfall aufgrund einer eingelaufenen Buchse in der hinteren rechten Radachse.


Mikanews: Was waren deine Gedanken, als du wusstest, dass du den Gesamtsieg in der Tasche hattest?


Uli: Im Jahr zuvor hatte ich den 3. Platz in der Gesamtwertung. Umso mehr freue ich mich nun und bin einfach glücklich über den Verlauf der Saison. Die „Schrauberei“ bzw. Vorbereitungen haben sich gelohnt!


Sein Fahrzeug bei den RC Freunden Teltow e.V.

Mikanews: Wie bereitest du dich auf ein Rennen vor?


Uli: `Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!` Das heißt, nach dem Rennen wird das Auto gründlich gereinigt und auf Verschleiß und eventuelle Defekte gecheckt. Steht ein Rennen an, passe ich das Chassis (Setup) der Rennstrecke an. Das Auto muss sich im Skill sehr leicht fahren lassen.


Mikanews: Die RSN-Saison wird bald starten. In diesem Jahr bist du „der Gejagte“ und musst deinen Titel verteidigen. Wie bereitest du dich auf die Saison vor? Welches Fahrzeug und Technik darin wirst du in dieser Saison einsetzen?


Uli: Ich setze auf altbewährtes und somit auf ein Hörmann HT3V2. Vielleicht aber auch auf ein HT3V3. Die Verhandlungen mit AQP, ein Shop in den Niederlanden, stehen noch aus. Die Servos im Auto sind von Multiplex und Futaba. Meine Funke ist eine Sanwa M11X., welche ich schon seit drei Jahren nutze.

Als Motor kommt natürlich nur US-ENGINS zum Einsatz! Ich fräse seit 5 Jahren meine Motoren selber. Sie werden auch in meinen Vereinen gefahren! Erfahrungen in diesem Bereich konnte ich bereits seit meinem 16-Lebensjahr sammeln. Das Schrauben an der guten alten Simson mit „Vatern“ und Opa hat mich viel gelehrt und mein Interesse geweckt.


Mikanews: Hast du Tipps zu deinem Fahrzeug, die man beachten sollte? Wirst du das Fahrzeug „aus der Kiste“ fahren?


Uli: Das Auto kann  ´aus der Kiste`heraus gefahren werden! Schließlich ist es ein `reinrassiges`Rennauto! Vorausgesetzt man verfügt beim Zusammenbauen des Autos über ein technisches Verständnis, aber das sollte in dieser Szene eh mitgebracht werden.


Uli in Schenkhorst bei seinem ersten Sieg


Mikanews: Auf welchem Rennen neben der RSN werden wir dich in diesem Jahr antreffen?


Uli: Eventuell einige Rennen in der OSO, D-Cup und BIG-Hamburg im 1/8 Bereich.


Mikanews: In den Großmodellen sehen wir bei der Anlenkung der Vorderräder verschiedene Möglichkeiten. Setzt du ein oder zwei Servos ein? Warum?


Uli: Der Hörmann hat zwei Servo-Saver, deswegen setze ich auch zwei Servos ein. Wenn ein Servo mal `die Katze ´macht, ist immer noch ein Servo vorhanden. Somit kann der Lauf zu Ende gefahren werden.


Mikanews: Welches Rennen blieb für dich in Erinnerung? Hast du eine Lieblingsrennstrecke?


Uli: In Erinnerung blieb mir Staaken 2015 4WD Shorth Course/ Buggy. Das hatte schon was mit ´Zerstörung´  zu tun. Eine Lieblingsstrecke habe ich nicht. Ich fahre alle gerne!


Mikanews: Auf welchem Rennen bzw. welcher Rennstrecke würdest du gerne fahren wollen?


Uli: Fehring in Österreich, wäre ein Traum von mir!


Mikanews: Vielen Dank, Uli. Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison 2018.


Uli: Dankeschön!


Bildergalerie von Uli

Weitere Links

Interview mit Björn Riesebeck – BRC-Motors

CHASSISFOKUS Elcon Impact – Gerhard Umstädter

CHASSISFOKUS LOSI 5IVE-T – STEFFEN LABINSKI

 

 

#mikanews