3. Lauf Erzgebirgscup beim MSC-Herrenhaide

Die dritte Runde des Erzgebirgscup 2017/2018 ist am 04.02.2018 beim MSC-Herrenhaide zu Ende gegangen. Trotz des ETS-Laufes in Daun und der LRP-HPI-Challenge in Leipzig kam ein gut besuchtes Fahrerfeld zusammen. Zum letzten Rennen zeigt sich in den Klassen Retro und Formel ein positive Trend nach oben. Beim MSC-Herrenhaide ist man schon in Überlegungen sich der GT-Rennserieanzuschließen, welche gerade im Kommen ist, durch den preiswerten Einstieg und überschaubarem Reglement.



Ähnlich von den Überlegungen ist die Retro-Klasse im Rahmen des Erzgebirgscup integriert wurden. Holger Schmidt war an diesem Wochenende mit seinem Alfa Tipo 33 allen überlegen, was sich durch seinem deutlichen Sieg bestätigte. Dahinter reihten sich Pierre Wellhöfer und Mario Ludwig bei der Siegerehrungen neben Holger ein. Toll war, dass die Fahrzeuge mit Licht ausgestattet sind, was den „Schauwert“ erhöht. In der Klasse Formel / LMP konnten die Teilnehmer wählen, welche Karosserie und Konfigurations sie einsetzen. Klar, LMP geht besser, was viele von euch wissen oder aus eigener Erfahrung festgestellt haben. Bei diesem Rennen setzte sich der beste Fahrer durch. Sven Janik testete erfolgreich seinen Ersatz-Formel und fuhr damit vor wiederum Pierre Wellhöfer (erneut knapp am Sieg vorbeigefahren) und Jens Limmer zum Sieg.



In der Klasse 1/12 war der amtierende Deutsche Meister Daniel Sieber am Start. Für Daniel laufen aktuell die Vorbereitungen auf die Deutsche Meisterschaft 2018 im März in Ingolstadt und die Europameisterschaft im April in der Racing Arena Limburg. Daniel siegte deutlich vor seinem Papa Uwe, der Torsten Bräuer auf dieser Strecke auf Platz 3 verwies. Frank Hiller und Dirk Bräuer waren durchaus in Schlagdistanz, jedoch liefen die Finals nicht so gut für die Beiden.



Erik Pauling führte die Klasse Stock an, wobei Jonny Guerra nach den Vorläufen nur 5 Sekunden fehlten auf die Bestzeit. Aufgrund seiner Rennerfahrung ließ sich Erik den Sieg nicht mehr entreißen. Er siegte doch deutlich vor Jonny und Holger Schmidt.

Standard gewann Bastian Hansel vor Jörg Glashagen und Ingo Roßberg, die letzten beiden kennen sich von Zweikämpfen bereits vom Tamiya-Europcup.


Vielen Dank an die rasenden Reporter Pierre und Peter Wellhöfer für die Infos und Bilder. Großes Lob an den Veranstalter, den MSC-Herrenhaide und Thomas Felke für die schöne Strecke, die super Organisation, das leckere Essen.

Das Ergebnis vom 3.Lauf und der aktuelle Gesamtstand vor dem letzten Lauf am 24./25.Februar 2018 in Gelenau:


Bildergalerie


Zum Regelwerk: Reglement zum Erzgebirgscup

Vereine / Infos: MSC-Herrenhaide und TSV-Gelenau

Weitere Links

GT-Sport Rennserie

2.Lauf zum Erzgebirgscup beim VTB-Chemnitz

Tamiya-Euro-Cup in Burgstädt

 

#mikanews