AUTOS, FLIEGER, SCHIFFSMODELLE – ALLES RUND UM DEN MODELLBAU IM FEZ-BERLIN

Am Samstag den 24.2 2018 startete im FEZ die Veranstaltung  „AUTOS, FLIEGER, SCHIFFSMODELLE – ALLES RUND UM DEN MODELLBAU“. Für die Berliner ein Event mehr über das Thema Modellbau zu erfahren. Vor Ort sind Vereine aus Berlin und der Umgebung, die ihre Modelle den Publikum präsentieren.


Blick von oben auf den Eingangsbereich.

Neben Modellautos gibt es Flieger, Drohnen, Schiffe, Dampfmaschinen in der Turnhalle des FEZ zu sehen. In der großen Eingangshalle stand alles im Zeichen von Lego. Klasse, was den Besuchern gezeigt wurde, was mit Lego machbar ist. Stadtlandschaften, schöne Fahrzeuge und Züge, die sogar über die verlegten Gleise fuhren. Eine Augenweite nicht nur für die jüngsten Besucher, die sogar probieren durften einen Zug zu steuern. Natürlich durften auch die „Älteren“ mal ran. Daneben gibt es zahlreiche Möglichkeiten an an den Ständen zum ausprobieren und basteln für die Besucher. Mitmachen war ausdrücklich erlaubt.



Wer mehr über Modelleisenbahn, Lego, Modellbau, Dampfmaschinen, Schiffe, Flieger und Fahrzeuge wissen wollte, der konnten Fragen stellen. Wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antwort. Bereitwillig gab es Auskunft und wurde erklärt, was es Wissenwertes gab.

Zu Beginn musste ein Parkplatz gesucht werden, bevor man das Event besuchen konnte. Kurz nach 12 Uhr waren schon viele Besucher auf dem Gelände des FEZ unterwegs.



Von da aus waren es nur knapp 5 Minuten bis zum Veranstaltungsort auf dem großen Gelände,dass den Berlinern zahlreiche Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten bietet. Nach einem kurzen Fußmarsch kam ich am Eingang an. Wer einmal mit der Parkeisenbahn fahren möchte ,der konnte am „Hauptbahnhof“ auf den nächsten Zug warten. Wer mit Kindern unterwegs ist, der wird wohl kurz an einem der Spielplätze passieren müssen. Auf Kinderfreundlichkeit wird viel Wert gelegt.



Am Eingang wurden die Besucher freundlich begrüßt, in der Garderobe konnten die Sachen abgegeben werden und schon bekam man einen ersten Eindruck von der Veranstaltung. Die ersten Besucher warfen neugierige Blicke auf die vielen Attraktionen in der großen Eingangshalle. Dort gab es viel zu sehen, was man aus Legobausteinen so machen kann, dann einiges Wissenwertes über Modellbahn, mehr übers Basteln und weiter in die Turnhalle zu den Modellbauattraktionen. Drohnen und Hubschrauber wurden vorgeführt, mit kleinen Traktoren konnten die Zuschauer etwas probieren diese mit einer Pistolensteuerung zu probieren, Boote und Schiffe wurden präsentiert und in einem kleinen Becken konnten kleine Modelle getestet werden. Die Trucker präsentierten ihre Fahrzeuge auf einem aufgebauten Parcour, Raketentechnik, Dampfmaschinen in Aktion und der 1.MRC e.V. präsentierte seinen Verein mit den verschiedensten Modellen im FEZ. Zwischendurch ging es ins Freie, wo verschiedene Fahrzeuge gefahren wurden und die Besucher einen Eindruck von den unterschiedlichen Fahrzeugklassen bekamen. Langeweile kam nicht auf, dazu blieb keine Zeit.


Wer ein Schnäppchen machen wollte, der konnte auf der Modellbaubörse stöbern gehen. Leider gab es für Freunde für Fahrzeuge, Schiffe und Flieger kaum was zu ergattern. Sonntag geht es weiter ab 10 – 18 Uhr.

Schnäppchenmarkt – Flohmarkt:


Bildergalerie

Höhepunkte am Wochenende:

  • Schaufahren der Schiffsmodellbauer am Samstag von 18-21 Uhr in der Schwimmhalle (50 m Becken),
  • Börse für Modellbahnen und Automodelle am Samstag von 12-17 Uhr
  • Börse für Funktechnik und Elektronik am Sonntag von 10-16 Uhr

Der Programmflyer zum Download (PDF-Datei)

Öffnungszeiten

24.02.2018: 12:00 – 18:00 Uhr
25.02.2018: 10:00 – 18:00 Uhr

Preise

Tagesticket: € 4,-
Familien ab 3 Pers.: € 3,50 p.P.

Quelle: FEZ-Berlin

Weitere Links

AUTOS, FLIEGER, SCHIFFSMODELLE – ALLES RUND UM DEN MODELLBAU IM FEZ-BERLIN

 

Autos, Flieger, Schiffsmodelle – Modellbau im FEZ-Berlin

#mikanews