Bei dem 3.Lauf zur Berlin-Winter-Series konnten wir den Yokomo YRX12 bei Matthias Herntrich bewundern. Damit konnte Matthias die Klasse EB gewinnen. Der 12er von Yokomo wurde Ende 2017 von dem Yokomo YR-X12A abgelöst, der nun ein Aluminium-Chassis und-Pod im Baukasten enthält. Der Yokomo YRX12 des 35 jährigen Berliners hat ein paar neue Features im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse. Dies fällt an der Vorderachse mit den beiden Tube-Dämpfern an der Aufhängung auf. Diese haben jeweils eine Feder, wie normale Dämpfer. Im Gegensatz zu dem Mitteldämpfer sind diese nicht mit Öl befüllt, sondern es kommt Fett zum Einsatz. Da dieses nicht dicht sind, würde normales Stoßdämpferöl sofort auslaufen und bringt nichts. Mit Fett, wie in hinteren Tubes lässt sich die Dämpfung jedoch gut beeinflussen. Alternativ können die Federn gewechselt werden, die sich bei dem Fahrzeug nicht an den Kinpins an den Lenkhebeln befinden. Als Anlenkung wählte er die Option mit einem Umlenkhebel und dem Einbau des Servos quer, wobei auch die „direkte Anlenkung“ eingebaut werden kann. Das Fahrzeug von Matthias entspricht dem Baukasten, bis auf andere Federn an den Seiten (grün). Geheimnisse Fehlanzeige, ansonsten vertraut er auf das Seriefahrzeug und passt sein Setup des Fahrzeuges je nach Strecke und Teppich mit verschiedenen Reifenmischungen, Schmieren, Öl, Fett und Federn an. Schaut selbst, was Matthias für Technik einsetzt.
Fahrer: Matthias Herntrich
Fahrzeug: Yokomo YRX12
Motor: Trinity 24K 13,5 Turn
Akku: Muchmore
Regler: Hobbywing XR10 1S
Servo: Sanwa SRG
Empfänger: Futaba
Fernsteuerung: Futaba T4PK
Reifen: JFT
Karosserie: Protoform BMR-12 Lightweight
Ladegerät: Schulze
Bildergalerie
Weitere Links
#mikanews