Berlin-Winter-Series – Lauf 4

Am Samstag morgen startete die Berlin-Winter-Series in den 4.Lauf. Diesmal mit am Start war Bjarne Høllund, der im Training selbst zum Sender griff und zeigt, dass er nicht nur moderieren kann. Zielsicher steuerte einen Tourenwagen, dann einen 1/12 und zum Schluss einen LMP um den Kurs. Wer es nicht wusste, Bjarne war mal in der Klasse 1/12 Dänischer Meister, mehrfacher Vizemeister und im Jahr 2007 verpasste er mit Platz 4 in der Ü40 Wertung mit Platz 4 knapp das Podium. Für den vierten Lauf an diesem Wochenende war er nicht zu fahren da, sondern wie viele ihn von vielen Events kennen, als Moderator vor Ort. Er wird das Rennen am Sonntag morderieren und tat dies schon am Samstag in den Trainings. Zu Beginn konnten die angereisten Fahrer frei trainieren und ab 14 Uhr starteten die gezeiteten vier Trainingsläufe in den Klasse EMC, Rookie, 13,5 Turn, 17,5 Turn, LMP/Formel und 1/12. An der Streckenführung wurde zum dritten Lauf nichts verändert. Die Fahrer knallten gleich schnelle Zeiten auf den ETS-Teppich und von Lauf zu Lauf wurden diese nach unten „geschraubt“. Überall wo man hinschaute, es wurde getüftelt, geschraubt, Setups besprochen und so erarbeiteten sich viele für den morgigen Sonntag eine gute Ausgangsbasis für die Vorläufe. Bleibt dran, wir werden berichten. Nun ein paar Bilder und Impressionen vom Samstag .


Die Strecke


Der Sonntag begann mit einem freien Training, bevor Patrick Sommer und Bjarne Høllund zur Fahrerbesprechung vor den drei Vorläufen die Teilnehmer aufrief. Nach den üblichen einleitenden Worten begann das Rennen. Seht selbst die Ergebnisse. Spannend war es allemal. Sieganwärter gibt es viele.

Ergebnisse der Vorläufe

Nach der Mittagspause ging es weiter, aber da gab es noch zwei Extraevents mit den Fahrern des Eduard-Maurer-Cups und den A-Finalisten 13,5 Turn. Die Fahrer mussten eine Runde gegen die ursprüngliche Fahrtrichtung absolvieren und der schnellste Pilot erhielt ein T-Shirt mit dem Logo der Berlin-Winter-Series. Am Streckenrand fieberten die restlichen Teilnehmern mit den Fahrern mit, für die es keine leichte Aufgabe war. Siegreich waren Kai-Oliver Guttschau und Jakob Schimmelpfennig.



Danach folgten die Finals, welche bei diesem Rennen sehr spannend verliefen und das teilweise bis zur letzten Kurve, wie in der Klasse EB, in der Nico Großheim in der Zielkurve Michael Klaus doch noch den Sieg wegschnappte. Unglaublich, wie es im letzten Finale 13,5 Turn zuging. AndyKühne stand nach zwei Laufsiegen bereits als Sieger fest, also viel noch die Entscheidung um den zweiten Platz. Das Podest vor Augen, tuschierte Kai-Oliver Guttschau im Infield die Bande und viel auf Platz 4 zurück, wodurch Martin Henschel und Erik Pauling vor ihm die Plätze 2 und 3 belegten. Was für eine Dramatik, die gut und leidenschaftlich von dem Moderator und Rennleiter Bjarne Høllund kommentiert wurden, wie auch schon die Vorläufe und weiteren Finalläufe. Er ist eine echte Bereicherung des BWS. Nicht zu vergessen unser Zeitnehmer, der Ralph Schmidt vom 1.MRC. Unauffällig, aber mit gewohnten Routine und Zuverlässigkeit machte er einen tollen Job, wie Sebastian Müller und Andy Kühne in der technischen Abnahme.


Bjarne
Ralph

Großes Lob an Patrick Sommer und die vielen Helfer in der Küche, die für leckeres Essen und Trinken sorgten, wie auch den Auf- und Abbau der Strecke unterstützten. Wahnsinn, ohne die vielen Helfer sind solche Events nicht möglich. Top. Viele freuen sich auf die nächste Saison, aber erstmal findet Ende April 2018 ein Lauf zur LRP-HPI-Challenge an dieser Stelle statt. Merkt euch den Termin. 28./29.04.2018.


Mister „Masterclock“ Bjarne Høllund vergab an den fleißigsten Helfer und den, der positiv aufgefallen war, einen extra Pokal aus seiner neuen Sammlung, die er am Freitagabend abgeholt hatte. Bei jedem Rennen, an dem er moderiert, wird er einen seiner Pokale vergeben. Eine Sonderedition, die einmal ist.

Nun ein Blick auf die Ergebnisse des Tages:

Rookie
  1. Sascha Göhring
  2. Jakob Schimmelpfennig
  3. Max Schulze


EMC
  1. Kevin Buschke
  2. Tommy-Lee Villwock
  3. Erik Schwarte


13,5 Turn
  1. Andy Kühne
  2. Martin Henschel
  3. Erik Pauling

B-Finale: Tobias Schwarze


Andy Kühne fehlt im Bild

17,5 Turn
  1. Martin Henschel
  2. Patrick Sommer
  3. Max Kaiser

Das B-Finale gewann Carsten Kirsch.



LMP/Formel
  1. Patrick Sommer
  2. Max Kaiser
  3. Andreas Pfaff


EB
  1. Nico Großheim
  2. Michael Klaus
  3. Andreas Schütt


EA
  1. Ramon Simmrock
  2. Sebastian Otto
  3. Daniel Rohweder


Das Endergebnis: Endergebnis 18.03.2018 Berlin Winter Series

Bildergalerie
Adresse der Strecke

EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf

Zur Rennserie: Berlin Winter Series

Weitere Links

Berlin Winter Series – Lauf 3 – Bildergalerie

 

#mikanews