Horizon gibt sein Gebot ab – Wird Hobbico aufgeteilt

CHAMPAIGN – Hobbico hat einen Käufer für sein RC-Geschäft gefunden: den  Konkurrenten Horizon Hobby.

Horizon Hobby hat sich bereit erklärt, mehrere Teile von Hobbico für insgesamt 18,8 Millionen Dollar zu kaufen, vorbehaltlich der Auktion, die für Mittwoch geplant ist.



„Wir glauben, dass diese Transaktion, wenn sie abgeschlossen ist, Horizons Position als Marktführer in der RC-Industrie weiter stärken wird“, sagte Joe Ambrose, Präsident und CEO von Horizon Hobby, in einer Erklärung. „Horizon und Hobbico haben viele der gleichen Einzelhändler und Kunden seit Jahren betreut. Nach Abschluss dieser Transaktion wird Horizon für einen reibungslosen Übergang innerhalb der Branche sorgen.“

Die Übernahme und Einbeziehung von Hobbicos RC-Geschäft mit Horizon ermöglicht es uns, unsere Organisation weiter zu stärken, so dass wir gut positioniert sind, um die zukünftigen Bedürfnisse von Einzelhändlern und Kunden zu erfüllen „, sagte Ambrose. Es ist bedauerlich, dass Hobbicos Finanzlage ihn dazu trieb zu suchen Insolvenzschutz, aber diese Transaktion wird zu einer starken Organisation mit den Ressourcen führen, um zu expandieren und zu gedeihen. “

Nach Abschluss wird Horizon die Hobbico-Geschäftsbereiche Great Planes und Tower Hobbies sowie die Marken Axial und Arrma übernehmen. Hobbico hatte für diese Unternehmen mindestens 22 Millionen Dollar verlangt.

Der Kauf umfasst nicht Estes, United Model, Revell US oder Revell Deutschland.

Darüber hinaus „wird Horizon bei dieser Transaktion keine der Schulden oder sonstigen Verbindlichkeiten von Hobbico übernehmen“, sagte Ambrose.

Die Auktion war ursprünglich für diesen  Montag in Chicago geplant und wurde für Mittwoch nach Delaware verlegt.

Die zweitägige Verzögerung ist „nur eine Frage der Prozesseffizienz, da es bestimmte Dokumente gibt, die am Vortag (Dienstag) in Delaware stattfinden müssen, und dies macht die Reise nach Chicago für eine Auktion am nächsten Tag unmöglich“, sagte Howard Salazar , Personalchef für Hobbico.

Die komplette Pressemitteilung gibt es bei www.news-gazette.com/news/local/2018-03-24/horizon-hobby-agrees-make-188m-bid-hobbico-units.html

Quelle: www.news-gazette.com/news/local/2018-03-24/horizon-hobby-agrees-make-188m-bid-hobbico-units.html

Weitere Links

Neues vom PHILIPPE NEIDHART / TEAM ORION

#mikanews