Details des Scaler DC-1 von Hobao im Test – Teil 2

Ein paar erste Eindrücke und ein Unboxing konnten wir euch hoffentlich im ersten Teil über den Scaler DC-1 von Hobao vermitteln. Zuletzt wurde ein Blick auf das hintere Achsgetriebe geworfen, welches sich im „Groben“ nicht vom vorderen Getriebe unterscheidet. Der Unterschied liegt an den beiden äußeren Enden. Vorne wird gelenkt und hinten nicht.


Unser Titelbild

Die Vorderachse wollen wir euch nicht vorenthalten. Zu beachten ist, die zwei U-Scheiben zwischen den Lenkhebel und dem C-Hub nicht vergessen.



Übrigens solltet ihr vor der ersten Ausfahrt die Schrauben prüfen und ggf. nachziehen. Etwas fester hätten diese bei unserem Fahrzeug angezogen sein können.

Einen Kritikpunkt bzw. Verbesserung gibt es bei der Schraube für die Befestigung der Lenkstange bzw. des Kugelkopfes dieser vom Servohebel. Wir haben eine längere Schraube verwendete und diese mit Schraubensicherer eingeklebt.


Größenvergleich. Oben die neue längere Schraube und unten die originale Schraube

Wie bereits erwähnt befindet sich der Motor über bzw. leicht vor der Vorderachse neben dem Servo. Ein Kühlkörper mit Kühlrippen sorgt für die gute Kühlung bei warmen Bedingungen.


Blick auf den Kühlkörper unter der Karosseriehalterung


Für die Federung sorgten vier Ölstoßdämpfer aus Aluminium mit einem Gewinde auf dem Dämpfergehäuse. Mittels einer Aluminiummutter lässt sich die Federnvorspannung bzw. Bodenfreiheit stufenlos justieren. Befestigt sind die an den Achsen und am Chassis befestigten Haltern, die die Dämpfer schützen.



Für die Stromversorgung ist ein 2S LiPo-Akku vorgesehen, der gut in das Akkufach passt, Darin passen problemlos Akkus in Standard-Größe rein. Theoretisch 2S, 3S und 4S (Achtung: Regler muss für die Akkuvariante geeignet sein), wobei dann die Akkubefestigung aus Gummi nicht passt.



Nun ein kleiner Blick auf das Miniservo mit dem Gestänge zum Umschalten des 2-Gang-Getriebes.


Das Miniservo und das Schaltgestänge

Bilder vom fertigen Fahrzeug. Den kompletten Aufklebebogen haben wir bisher nicht benutzt. Der Zubehörmarkt gibt eine größere Auswahl der „Verschönerung“ mit Details, wie Nummernschildern, Aufdrucken (u.a. Werbung , passende Logos) her. Wer seinem Hobao DC-1 zum leuchten bringen möchte, kein Problem. Die Scheinwerfer und Rücklichter sind dafür geeignet. Fehlen die LEDs und ggf. eine schöne Lightbar über der Frontscheibe. Die Möglicgkeiten sind nahezu unbegrenzt, sein Fahrzeug individuell zu gestalten. Standard kann jeder. Gerne könnt ihr uns Tipps senden, was ihr uns vorschlagt für das Fahrzeug.


Die Karosserie mit den Dekorbögen
Zuerst abziehen….
Aufkleben!


Komplett sieht es so aus. Macht euch ein eigenes Bild vom Fahrzeug, wie auch auf unserem YOUTUBE-Kanal mit den passenden Videos zu dem Fahrzeug.



Zum Fahrtest sind wir auf die Strecke von RC-HP gefahren, als wir gerade auf der Messe Erfurt waren. Die Strecke bietet optimale Testbedingungen für solche Fahrzeuge mit Steigungen, Brückenüberfahrten, unterschiedliche Untergründe (Lehm , Steine) und Wasserdurchfahren. Ein Video haben wir dazu gemacht, indem ihr euch einen guten Eindruck von dem Fahrzeug machen könnt. Der Regler lässt sich gut regeln, wenn man mit dem Gasfinger gefühlvoll steuert. Trotz des mit 19kg angegebenen Servos, könnte dieses einen Tick stärker sein. Das Getriebe klang etwas ruppig. Insgesamt bekamen wir einen guten Eindruck vom Fahrverhalten des Hobao DC-1. Das Fahrzeug ließ sich präzise steuern, nahm Steigungen gut und die Federung war gut abgestimmt. Möglichkeiten diese zu optimieren gibt es durch Verwendungen anderen Öls und Federn. Den Schwerpunkt senken durch Messinglinks oder weitere Tuningteile wären weitere Möglichkeiten, wie auch die Verschönerung der Karosserie durch Licht, Dekosachen und Aufkleber.



Rundum ein gelungenes Fahrzeug mit guter RTR-Baukastenausstattung zu einem Preis von knapp 400,- €. Vorbildlich die Bauanleitung mit einer Aufbauanleitung, Explosionszeichnung und Teileliste.

Für einen Fahrzeuge gibt es Messinglinks, welche deutlich schwere sind, als die originalen Links. Hier einmal die Maße dafür. Diese kann man selbst anfertigen oder anfertigen lassen, um den Schwerpunkt zu senken.

Links:
  • 4x 76 mm
  • 4x 90 mm
Links – Lenkung:
  • 99,5 mm
  • 61,5 mm

Fahrtest: –Hier klicken–


Videos zum Fahrzeug (Unboxing – Fahrtest) findet ihr hier auf unserem YouTube Kanal


Maße:


Zusätzlich enthalten beim RTR:
  • HoBao 2,4 GHz Funksystem
  • HoBao 18kg High Torque Metallgetriebe
  • Servo
  • 550 Bürstenmotor 27T
  • Hobbywing WP 1060 RTR 60A Bürstenregler
  • Fahrzeug fertig aufgebaut und lackiert
  • Hobao DC-1 4WD Crawler
Weitere Bilder


Versionen des DC-1
  • No. HB-DC1E (Bausatz) – 329,00 €
  • No. HB-DC1E-CB60B (RTR blau) – 399,00 €
  • No. HB-DC1E-G (RTR grau) – 399,00 €

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Bezugsquelle:  Robitronic

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