Modellautoclub Eifel – Elos e.V.

Der MAC Eifel-Elos e.V. wurde Dezember 2012 gegründet, mit dem Ziel eine Rennstrecke für Offroad 1:10 im Bereich südliches NRW zu bauen.2013 fand der Verein in Hellenthal eine Tennisanlage, die nicht mehr komplett bewirtschaftet wurde. In Absprache mit dem Tennisclub wurde die 3500m² der Anlage von der Gemeinde gepachtet und nutzen Sportheim, Grillhütte, Toiletten und Duschen seither gemeinsam. Dadurch kann der MAC Eifel-Elos e.V. eine sehr gute Infrastruktur auf ihrem Gelände bieten. Dort gibt es ausreichend Stellfläche für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. Außerdem gibt es in der Nähe einen 4-Sterne-Campingplatz mit „Wohnfässern“ und einer Jugendherberge. Auf ihrer Homepage www.eifel-elos.de findet sich zudem eine Liste mit Pensionen und Ferienappartements im Umkreis von 10 Km um die Strecke.

Schon kurz nach der Eröffnung der Rennstrecke 2014 besuchte den Verein eine Gruppe Modellbaufreaks einer anderen Gattung: Panzer und Militärfahrzeuge im Maßstab 1:16. Man war sich sympathisch und es kam, wie es kommen musste: Mit ca. 100 m² bietet der Verein eines der größten Panoramagelände für diese Fahrzeuge.



Wenig später stießen einige Real-Scaler, also Crawler-Fahrer mit einem besonders hohen Anspruch an die Originalität ihrer Fahrzeuge dazu. Auch hierfür wurde ein Gelände geschaffen.
Aktuell hat der Verein 44 Mitglieder in den drei Sparten, davon ca. 10 aktive RC-Rennfahrer. In den Folgejahren sammelte der Verein einige Erfahrungen im Ausrichten von Rennen. Freundschaftsläufe, LRP-Offroad-Challenge, NRW-Offroad-Cup und SK-Läufe wurden ausgerichtet. Dazu Auftritte auf Messen, Straßenfesten und das Ausrichten von Schnuppertagen um den Verein und unser Hobby bekannt zu machen.

Für 2018 steht die deutsche Meisterschaft ORE 2WD an.
Dazu wird aktuell die Strecke komplett erneuert. Der MAC hat einen neuen, sandfreien und kurzflorigen Vollkunstrasen verlegt und die Bahnbegrenzungen erneuert. Aktuell wird der Bau der Hindernisse vorbereitet. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Hut ab, was der Verein aufbaut und den Teilnehmern bieten möchte.



Neben einer zweiten Zeitschleife wird auch Netzwerkkabel verlegt, um euch Live-Timing und ein Streaming mit verschiedenen Kameraansichten zur DM zu bieten.

Termine für dieses Jahr:

  • 16./17. Juni : NRW-Offroad-Cup, kombiniert mit SK-Lauf und LRP-Offroad-Challenge
  • 14./15. Juli : Warm-up-Rennen, (wird als SK-Lauf gewertet !)
  • 24.-26. August : Im Rahmen einer Real-Scale-Veranstaltung unserer Scaler, bieten wir für alle Rennfahrer ein offenes Training an. Drei Tage fahren bis der Arzt kommt !
  • 08./09. September : Deutsche Meisterschaft ORE 2WD und ORE 2WD STD
Imagevideo vom Verein:

Quelle / Verein: www.eifel-elos.de

Weitere Links

Chassisfokus Asso RC10B6 – Mirko Morgenstern

Deutsche Meisterschaft ORE 2WD am 09./10.09.2017 in Hütschenhausen

Deutsche Meisterschaft 4WD / TR2 beim RC-Cars Köngen e.V.

1.LRP-AE-Challenge Superlauf beim MSC-Gemünden

Technik-Chart von der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT 1/12 2018 beim SLR INGOLSTADT E.V.

#mikanews