Berlin Touring Masters – Saisonauftakt 2018 beim 1.MRC

Der 1.Marzahner Racing Club war am 06.Mai 2018 der Gastgeber des ersten Saisonlaufes zum Berlin Touring Masters , kurz BTM genannt. Die Rennserie geht in ihr fünftes Jahr und wird vorwiegend auf Asphalt gefahren. Vier Vereine aus und um Berlin richten jeweils zwei bzw. drei Rennen aus. Zusammen sind es in diesem Jahr 9 Rennen über die Outdoor-Saison auf den verschiedlichsten Strecken, die jede auf ihre Art anders ist. Zählt die Strecke in Marzahn zu der anspruchsvollsten und kurvenreichsten (nicht nur deswegen auch „Grüne Hölle“ genannt, was durch die Rasenflächen neben der Streckenführung zeigen), ist der Track in Bernau dagegen ein High-Speed Kurs. Die Strecken beim TSV und den Burning Wheels liegen genau dazwischen. Den Terminplan für die aktuelle Saison könnt ihr hier einsehen: –Zur BTM Saison 2018–.


Die Grüne Hölle
Imbiß


Die Strecke beim 1.MRC war super vorbereitet. Die Curbs erhielten eine neuen Anstrich, die Wiese war gemäht, das Fahrerlagerzelt vorbereitet und für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Top, wie gut der Verein mit seinen Mitgliedern und den Helfern auf den Saisonbeginn vorbereitet waren. Die Teilnehmer wurden nicht enttäuscht. Schade, dass viele Gesichter der letzten Jahre und aus dem Umfeld im Fahrerlager fehlten.



Gefahren wurden zum Saisonauftakt der BTM die Klassen :

  • Rookie
  • 13.5 Turn Sport
  • Tonisport 17,5

Bei schönen strahlenden Sonnenschein lief das Rennen in lockerer Atmoshäre ab. Die Strecke beim 1.MRC ermöglicht vom Layout her viele verschiedene Streckenführungen. Diesmal wurde das Layout vom letzten Rennen beibehalten, was besonders anspruchsvoll war. Fehler durfte man sich nicht leisten, wollte man sein Fahrzeug nicht in der Wiese unfreiwillig parken. In diesem Fall war Helfereinsatz nötig. Dies zeigte sich von Beginn an. Nach der Fahrerbesprechung ging es morgens mit den drei Vorläufen los, dann gab es eine Mittagspause, bei der sich die Teilnehmer am Imbiss stärken konnten, bis danach die Finals begannen. Diese wurden alle dreimal gefahren, auch im B-Finale.



Eine positive Entwicklung verzeichnete schon im Vorjahr die Rookie-Klassen mit einigen Neueinsteigern von jung bis alt. Genau die richtige Klasse zum Einstieg in den RC-Car Sport mit überschaubaren Kosten und trotzdem viel Spaß auf und neben der Strecke. Wer Hilfe benötigte, der bekam diese von erfahrenen Fahrern, die sich übrigens trotz allen Ehrgeizes auf der Strecke, untereinander halfen. Das nicht alles gekauft sein muss, zeigte Klaus Schubert mit seinem selbstgebauten Reifenwärmer gebaut aus einer Dose, mit Heizfolie und Steckern, die über ein Netzteil bzw. Stromausgang am Ladegerät erwärmt wurden. Die Reifen waren unter der Dose „versteckt“. Einfach, günstig und genial.



Damit das Rennen fair zuging, wurden die Fahrzeuge in der technischen Abnahme überprüft. Beanstandungen gab es keine. Zur Überprüfung schaute Moderator und Zeitnehmer Stefan Schulz  in der Startaufstellung der Finals unter die Karosserie und kontrollierte den Blinky-Modus.



Während des Rennens moderierte Stefan Schulz die Läufe unten den zahlreichen Blicken der am Rande stehenden Teilnehmer und Besucher. Dabei zeigte sich, dass sehr fair gefahren wurde und trotz der Anspannung in den Finals beim Kampf um jede Position, die Fahrer auf dem Fahrerstand manchmal einen lustigen Spruch auf den Lippen hatten. Spaß war gerantiert, auch wenn in kleiner Runde.


Stefan Schulz

Den nächsten Termin solltet ihr euch vormerken. Im Juni, da startet genau an dieser Stelle am 10.06.2018 der 2. Lauf auf der Strecke in der Allee der Kosmonauten 170, 12685 Berlin.

Die Ausschreibung gibt es hier: AusschreibungBTM2018_Lauf2.pdf

Nun zu den Ergebnissen des ersten Rennens:

Rookie
  1. Jacob Schimmelpfennig
  2. Leon Dùrre
  3. Yven Schmidt


13,5
  1. Martin Schimmelpfennig
  2. Sebastian Müller – Awesomatix
  3. Andreas Schütt – Top


Tonisport 17,5
  1. Ralph Schmidt – Xray
  2. Joshua Winkler
  3. Thomas Weigel

B-Finale: Sascha Behrens




Ein paar Bilder vom Event:

 

Zur Rennserie: Berlin Touring Masters

Weitere Links

Berlin Touring Masters 2018

#mikanews