Entscheidung an der Küste bei den Ostseeracern

Ab in Richtung Norden, um genau zu sein, zu den Ostseeracer – RC Modellbau e.V. waren die Teilnehmer des zweiten Laufes der Rennserie Nord unterwegs. Die meisten Starter nutzten das gute Wetter aus und reisten am Freitag an. in gemütlicher Runde bereiteten sich die angereisten Teilnehmer für den kommenden Renntag vor.



Am Samstag den 5.Mai 2018 war es dann soweit. Der Rennleiter und Moderator Bjarne Høllund begrüßte am Morgen die Teilnehmer zum Start des 2.Laufes der Rennserie Nord auf dem 330 Meter langem Ostsee Circiut der Ostseeracer. Der noch recht junge Verein konnte knapp 15 km von der Hansestadt Rostock, welche u. a. durch den Stadtteil Warnemünde mit Strand,  dem Leuchtturm und Teepott bekannt ist, eine Strecke im Jahr 2012 errichten. Diese ist speziell für Offroad-Fahrzeuge im Maßstab 1:8, 1:5 und 1:6 konzipiert wurden. Als Streckenbelag vertrauen die Ostseeracer auf Teppich und Kunstrasen. Beim Layout haben die Mitglieder sich für eine abwechslungsreiche Streckenführung mit verschiedenen Kurvenkombinationen und integrierten Sprüngen  entschieden. Nichts für schwache Nerven. Wer auf der Webseite des Vereins sich das Layout ansieht, dem werden die einzelnen Streckenabschnitte mit tollen Namen und Sprüchen erklärt. Netter Einfall oder wisst ihr was: Hoorbüddel (Kopfschmerzen), Bannich Hold, Seute Deem, Briet, Backs,  Winnewörp und Bagalut bedeuten!?!



Es war volles Haus bei dem Event. Sage und schreibe 54 Nennungen. Am Ende waren es 20 Starter in der 2WD Klasse und 31 in der 4WD Klasse. Es wurde der erwartete spannende Renntag auf der Strecke. Am Ende gab es neue Sieger beim zweiten Rennen, was für die hohe Leistungsdichte spricht. Bisher kristallisiert sich kein wirklicher Favorit in den drei Klassen heraus. Die Saison verspricht große Spannung.



Ergebnisse
4WD
  1. Jan Rönnpagel
  2. Michael Rambow
  3. Björn Riesebeck


2WD
  1. Sascha Punke
  2. Oliver Brauer
  3. Michael Schulze


 

Kids Race
  1. Mikkel Høllund
  2. Johnny Graf
  3. Jean Riesebeck


Wir bedanken uns bei den fleißigen Mitgliedern für die Organisation, den Mädels beim Catering und unserem Mann am Grill Thomas.

Schönen Dank an dieser Stelle für einige Bilder an RC Race Shots.

Die kompletten Bilderalben von ihm findet ihr hier:

Bildergalerie


Die Termine für 2018!

1. Lauf 07.04.18 Teltow
2. Lauf 05.05.18 Rostock
3. Lauf 02.06.18 Staaken
4. Lauf 23.06.18 Erfurt
5. Lauf 25.08.18 Zschornewitz
6. Lauf Endlauf 22.09.18 Fürstenwalde

Mehr Infos und die Ergebnisse aus den letzten Jahren findet ihr auf der RSN-Seite und nennen könnt ihr auch da: –Hier klicken–.

Weitere Links

Rückblick auf den Saisonstart der RSN-Serie bei den RC FREUNDEN TELTOW

#mikanews