MSC Imst – Ein Verein mit langer Tradition

Unweit der deutschen Grenze zu Österreich liegt das Städtchen Imst am Rande der Lechtaler Alpen. Bis zur deutschen Grenze sind es ca. 40 km, bis Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze knappe 60 km. Am Rande der Stadt hat man mit dem Muttekopf einen großen Berg mit einer Höhe von 2774 Meter. Wandern, Rodeln (zweitlängste Sommerrodelbahn auf der Welt, Rafting, Radfahren, Skifahre, die Landschaft genießen oder Sehenswürdigkeiten ansehen, dass alles bietet Imst, mit ihren knapp über 10.000 Einwohnern.


Unser Titelbild

Des Weiteren gibt es den MSC-Imst, der eine sehr lange Tradition hat, die bis ins Jahr 1973 reicht. Zuerst war nicht an RC-Car zu denken. Den Ursprung fand der Verein mit dem großen „richtigen“ Motorsport, der in den Jahren den „kleinen Modellautos“ gewichen bzw. die Mitglieder angesteckt wurden. Zuerst ging es mit Buggy bis 1995. Nach einer fünfjährigen „Durststrecke“ stellte die Gemeinde Imst dem Verein eine Strecke zur Verfügung. Dies war der endgültige Wendepunkt in Richtung Onroad-Fahrzeuge. Auf der Fläche entstand eine Streckenführung (der aktuelle Umbau erfolgte 2017/18) von ca. 150 Metern mit einer Bahnbreite von 4 Metern (schmalste Stelle 3,8 Meter). Mehr über die Vereinsgeschichte könnt ihr hier lesen: –Zur Vereinsgeschichte–



Rundenzeiten:
  • Modified: 12.2 Sekunden
  • Stock: 12,8 Sekunden
Streckeninfos:
  • Flutlichtanlage
  • sanitäre Anlagen mit Dusche
  • Küche vorhanden
  • AMB Zeitmesssystem fest verbaut


Aktuell hat der Verein 38 Mitglieder, die auf der Strecke trainieren, Vereinarbeiten leisten und die Anlage in „Schuss“ halten. Seit dem Jahr 2000 werden regelmässig Rennen ausgetragen, wobei zwei Tiroler– Meis­ter­schaft­släufe + ein Nachtren­nen fest eingeplant sind.

In diesem Jahr steht großes an. Die „Imst500“, ein Langstreckenrennen, das das Nachtrennen und die Österreichische Meisterschaft Elektro-Flachbahn.

Schaut einfach mal vorbei auf der Strecke zum Training oder Rennen. Die Bilder vermitteln einen tollen Eindruck der Strecke vom MSC-Imst. Wenn ihr mehr über den Verein erfahren möchtet, dann schaut hier nach: http://www.msc-imst.at/


Die Rennen 2018

Vielen Dank an Thomas Nitschke, den MSC-Imst für die Infos und Bilder.

Quelle / Bilder / Verein: http://www.msc-imst.at/