Deutsche Meisterschaft 2018 Truggy beim MRC Meiningen gestartet

Freitag den 29.06.2018 startete die diesjährige Deutsche Meisterschaft Truggy in den Klassen ORET und ORTbeim MRC-Meiningen e.V. auf deren knapp 250 Meter langen Strecke. Wie schon im Vorjahr beim MRC-Leipzig e.V. können die DM-Teilnehmer den Tag zum trainieren in Trainingsgruppen nutzen, bevor am Samstag die Vorläufe gefahren werden. Neben den aktuellen amtierenden Deutschen Meistern Ronny Schiffner und Stev Krause ist harte Konkurrenz mit Burak und Berkan Kilic vor Ort. Nicht außer Acht lassen sollten wir, Tom Sommer, Johannes Klett (Vize-Meister 2017), Sascha Nelson, André Kuchenbecker und Damiano Muscella, um einige zu nennen. Erstaunlich positiv ist die Entwicklung in der Klasse ORET, nachdem im Vorjahr nur vier Fahrer am Start waren. In diesem Jahr gibt es starke Konkurrenz in den beiden Klassen. Lassen wir uns überraschen. Samstag Vorläufe und Sonntag ist Finaltag. Dann wird die nächste Deutsche Meisterschaft entschieden sein. Hier ein Blick auf die Ergebnisse vom Freitag und ein paar Bilder aus Meiningen.


Der Samstag begann mit der Fahrerbesprechung vor den Vorläufen, welche in fünf Durchgängen gefahren werden. Die Rangliste wird für den Finaleinteilung herangezogen und die Rennleitung gibt die Finaleinteilung für den Sonntag bekannt. Danach folgen die aufsteigenden Finale bis am Ende die Sieger feststehen.

Die Stimmung ist entspannt, das Wetter super (warm und leicht windig) und für heute hat der Verein extra einen auf BBQ spezialisierten Caterer engagiert. Auf der Strecke geht es heiß her. Die Fahrzeuge werden auf der unebenen und steinigen Strecke ganz schön beansprucht. Das ist halt Offroad.



Die Vorläufe zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft Truggy beim MRC Meiningen e. V. wurden mit dem fünften und letzten Vorlauf am Sonntagmorgen beendet . Berkan Kilic konnte sich noch auf Startplatz 2 hinter seinen Bruder Burak und vor Tom Sommer, Ronny Schiffner und Johannes Klett in der Klasse ORT8 schieben. Andreas Ruepp behielt Startplatz 1 in Elo .



Interessant wird es werden  Mit Dirk Kirchwehm, Stev Krause, Guido Erler und Damiano Muscella lauert starke Konkurrenz um den deutschen Meistertitel. In der Elo-Klasse wird Stev Krause nicht kampflos den Titel an Andreas Ruepp abgegeben. Wer weiß, wer am Ende siegreich sein wird. Es blieb abzuwarten.

Die Vorlaufergebnis:

Stand nach dem letzter Vorlauf, Finaleinteilung und Zeitplan:




Die ersten Entscheidungen sind gefallen  Stev Krause ist neuer deutscher Juniorenmeister ORT. Gleich danach machte es ihm Dirk Kirchwehm in der Klasse ORT 40+ nach. Glückwunsch an die beiden.

Endergebnis ORT
  1. Burak Kilic – Agama
  2. Berkan Kilic – Agama
  3. Johannes Klett – Mugen
  4. Ronny Schiffner – TLR
  5. Tom Sommer- Mugen
  6. Dirk Kirchwehm- Mugen
  7. Stev Krause – Kyosho
  8. Niklas Bannach
  9. Thomas Lucas
  10. Sophie Müller – Agama


Endergebnis ORET
  1. Johannes Wagner
  2. Stev Krause – Kyosho
  3. Udo Oehler
  4. Andreas Ruepp
  5. Markus Fischer
  6. Lukas Krappmann
Die Ergebnisse der Finale:



Es erwartet euch eine ca. 250 Meter lange Strecke mit Naturboden, Pflaster und Gummimatten als Untergrund, die eine Breite von 3,5 Metern hat. In das Streckenlayout sind diverse Hindernisse, wie Überecktable, Stufensprung, großer Table, abfallende Pflasterkurve, Dreier Kombination, schräg abfallende Kurve und ein großer Sprung eingebunden. Die Fahrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.

Die Eckdaten im Überblick:

1) Überecktable
2) Stufensprung
3) großer Table
4) abfallende Pflasterkurve
5) Dreier Kombination
6.)schräg Abfallende Kurve
7.) großer Sprung
Fahrtrichtung: entgegen dem Uhrzeigersinn
Streckenlänge: ca. 250m
Streckenbreite: 3,5m
Streckenbelag: Naturboden + teilw. Pflaster, Gummimatten

Danke an Steffen Kühn und Frank Heydenreich für die Bilder.

Verein:  MRC-Meiningen

Weitere Links

Chassisfokus Agama A215T – Burak Kilic

#mikanews