Chassisfokus Tobias Gagesch – neuer H.A.R.M. FX-3

Chassisfokus Tobias Gagesch – neuer HARM Formel 1

NEUER H.A.R.M.-Formel bei den letzten Test vor der Marktvorstellung!!

Über den Winter tüftelte Jörn Schmitt an ein vorgenommenes Projekt – ein neues Formelfahrzeug im Maßstab 1:5 sollte es werden. Die Pläne hatte er schon lange im Kopf und über den Winter nahmen die Zeichnungen am Firmen-PC Gestalt an, anschließend wurden die neuen Teile produziert.



Zur Beginn der Saison wurde mit der Erprobung im Renneinsatz begonnen, das Rennen beim MRC Leipzig im Juni sollte der abschließende Test vor der Serienproduktion werden.

Wir konnten einen exklusiven Blick auf das neue Fahrzeug werfen.

Was ist neu?

Nicht nur der Name (der neue heißt FX-3) ist neu. Bis auf wenige Teile an der Vorderachse ist der neue Formel eine komplette Neuentwicklung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Wartungsfreundlichkeit geachtet. Man kann mit einfachen und schnellen Handgriffen zwischen den Läufen schnell bestimmte Baugruppen erreichen, wechseln oder warten.

Bis auf zwei Zwischenzahnräder ist die Übersetzung identisch zum aktuellen Tourenwagen. Ein Wohl für die Enthusiasten, die gerne beide aktuellen Topmodelle gleichzeitig fahren.

Vorderachse des FX-3 mit seinen diversen Einstelmöglichkeiten

Besonders auffällig zur Konkurrenz zeigt sich die Hinterachse, die  sich weniger am vorher herrschenden Standard bei der Kategorie Formel 1 orientiert, sondern eher einer Hinterachse eines aktuellen Tourenwagens gleicht.

Sie hat einen Kugelstabilisator und hat zudem nicht die typische Doppelquerlenkerbauweise. Die obere Strebe ist nur noch als einfache Sturzstrebe ausgeführt, wie man sie von einem Tourenwagen kennt. Die Pushrod-Anlenkung der Dämpfer ist geblieben.

Ein Blick auf den für die Fahrzeugkategorie ungewöhnliche Hinterachse (oben) und den Kugelstabililisator (unten)

Eine neue Chassisplatte gab es natürlich auch gleich.

Chassisplatte vom FX-3 von unten. Dieses Modell ist ein sehr seriennahes Modell. Es wird nur noch wenige Änderungen an den vorderen Querlenkern geben, wie man uns kommunizierte.

Während der Testfahrten im Frühjahr bis zum Juni zeigte sich der FX-3 Prototyp als stabil und ruhig zu fahren, was sicherlich auch die wenigen Fehler der anwesenden FX-3-Fahrer beitrug. Der Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist das bessere Rollverhalten, was in den bisherigen Rennen von den Testfahrern auch bestätigt wurde.

Kleines markenidentifizierendes Merkmal am FX-3 😉

Bei den Testfahrten wurde nur die Übersetzung der Zwischenräder geändert und an den diversen Setupmöglichkeiten experimentiert, um auf verschiedenste Streckentypen schnell zu sein.

Kommen wir zum Piloten dieses Chassisfokus. Tobias ist 36 jung, bereits 1996 griff er zur Funke.

Nach einer Pause von 2000-2014 u.a. aus beruflichen Gründen packte ihn wieder die große Lust nach Racing im RC-Sport.

Er stieg mit Tourenwagen im Maßstab 1:5 ein, sein bevorzugter Maßstab, und sattelte 2017 auch auf Formel auf.

Tobias ist nicht nur ein schneller Fahrer, er ist auch ein echter Entertainer zur Weihnachtszeit in Gengenbach. Wenn er nicht gerade 1:5-Modell über die Bahn pilotiert oder die Aufmerksamkeit aller anwesenden Restaurantgäste auf sich zieht, widmet er sich der Pflege von Jaguar-Fahrzeugen.

Nach dem Sieg bei der H.A.R.M.-Challenge in Leipzig, welches das erste große Aufeinandertreffen der Formelfahrer 2018 war, zählt Tobias nun zu einem Titelkandidaten.

Dem FX-3 so kurz nach der Veröffentlichung zum ersten Titel zu verhelfen, das wäre doch ein super Einstand.

Die Deutsche Meisterschaft VG5F1 findet vom 17.08.2018 – 19.08.2018 auf dem Gelände vom MRC Leipzig statt.

Name: Tobias Gagesch

Fahrzeug: H.A.R.M. FX-3

Servo: Savöx

Fernbedienung: Futaba

Motor: UTZ Racing

Resorohr: Samba

Diff: SCS M2 Powerlock 2 (Einstellung in Leipzig Low Grip Stufe 1)

Sponsoren:UTZ Racing, Samba Pipes, GRP Tyres, Savöx, SCS M2, Power Fan Wheel, Futaba, Blumi`s Carbonspoiler, Mielke Gear Shift

Erfolge: Sieg EFRA-GP und mehrere Tagessiege bei der H.A.R.M.-Challenge mit dem H.A.R.M. FX-3



Weitere Links

HC und SK-Lauf 5 beim MRC-Leipzig

Titelentscheidung bei der Deutsche Meisterschaft VG5F1 und FR VG6Truck + 1/8GTS in Leipzig

T2M / FG-News auf der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

SX-5 – die nächste Tourenwagen-Generation von H.A.R.M. Racing

H.A.R.M – RK-1e Racing Kart mit Elektroantrieb

Interview Sven Müller – Neuer Europameister VG5 40+

#mikanews