Abschluss der Tamiya-Euro-Cup Saison Nord in Berlin

Der letzte Qualifikationslauf zum Tamiya-Euro-Cup der Gruppe Nord wurde beim TSV-MARIENDORF 97 BERLIN am 15.Juli 2018 bei schönstem Sommerwetter in kleiner Runde ausgetragen.

Wer am Samstag zuvor etwas Zeit fand, der konnte auf der Strecke trainieren. Das Wetter zumindestens war dafür optimal.



Für den Fahrer der Gruppe Nord im Tamiya-Eurocup war es die letzte Möglichkeit ein paar Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln und sich im Wettkampf vor dem Deutschlandfinale im August 2018 mit anderen Fahrern zu messen. Viele werden von diesem Rennen in Sonneberg auf dem Tamiya-Raceway mit dabei sein. Testen, probieren, Trainings- und Rennrunden sammeln, dass stand im Vordergrund. Natürlich, wollten alle einen der Pokale mit nach Hause nehmen.



Wer am Ende in den Klasse ganz oben stand, seht ihr in der Ergebnisliste.

Die Finals am Nachmittag waren sehr spannend. In Gentleman fuhren drei Piloten um den Sieg. Die Abstände war so gering, dass jeder Fehler eine Position kostete. Nachdem sich Andreas Alsdorf bzw. sein Fahrzeug nach 2 Minuten abgelegt hatte, war er aus der Entscheidung um den Laufsieg raus.  Marco Jahnke mit dem schnellsten Fahrzeug, machte nach 3 Minuten in Führung liegend kleinere Fehler und Roman Lorenz war vorbei. Marco kam wieder ran und war nur wenige Zentimeter dahinter. Er konnte weiter Druck machen…….bis er einen Curb traf und sich etwas Rückstand einhandelt. Der Sieg ging somit an Roman vor Marco und Andreas.

In den Klasse Race-Truck, Top Stock, Euro TW setzten sich die Favoriten aus den Vorläufen durch, was sich im zweiten Finale fortsetzte. Die Entscheidungen um den Sieg waren gefallen, außer in der Klasse M-Chassis. Da ging nach mehreren Führungswechseln der Sieg an Andreas Alsdorf, nachdem Sebastian Otto nach einem Abflug den Anschluss verlor.

Das Ergebnis und die Siegerbilder:


Weitere Bilder


Vielen Dank an den TSV-Mariendorf um Rennleiter Matthias Behrend für das tolle Rennen. Das nicht soviele Teilnehmer vor Ort waren, war Schade. Vielleicht war es die Urlaubszeit oder einfach, dass bald das Deutschlandfinale des Tamiya Eurocups kurz bevor steht.

Fotos von Sebastian Otto. Danke dafür.

Weitere Links

Tamiya-Euro-Cup Nord in Berlin

Tamiya FF03 – Fronti Projekt KR-MF

Chassisfokus Tamiya TRF419XR – Erik Pauling

Chassisfokus Tamiya TB07 Evo – Andreas Alsdorf

Chassisfokus Tamiya TA07 Pro – Jan Woidasky

Chassisfokus Tamiya TT-02S – Andreas Alsdorf

#mikanews