Tobias Schuster – Der Shoemaker im Interview

Heute stellen wir euch Tobias Schuster vor. Einige werden ihn bereits von Rennveranstaltungen, seinem YouTube-Kanal oder als Mitarbeiter von RC-KleinKram kennen. Wir werfen einen Blick auf Tobias (Tobi), der im Jahr 1984 das Licht der Welt erblickte. Nach seinem beruflichen Wechsel zu RC-KleinKram ist er in die Nähe von Siegen gezogen, damit der Arbeitsweg nicht soweit ist. Seit dem pendelt Tobi zwischen dem Sieger- und dem Münsterland. Dort besucht er so gut wie jedes Wochenende seine Familie und Freunde.

Bevor er bei RC-KleinKram angefangen hat, hat er eine klassische KFZ-Mechatroniker-Ausbildung gemacht. In der Fachrichtung „Nutzfahrzeug“ hat er bis zum Einstellungsdatum bei RC-KleinKram, LKW’s repariert. Zuletzt in einer Spedition in Emsdetten, seiner alten Heimat.


Tobias Schuster

Die Faszination RC-Car hat Tobi schon sehr früh gepackt. Im Alter von ca. 8 Jahren machte er seine ersten „Fahrversuche“ mit einem Kyosho Alta. Kurz darauf folgte ein Tamiya TA-02, der u.a. auf Parkplätzen gefahren wurde. Dabei blieb es nicht sehr lange. Mit ca. 14 Jahren kam er mit seinem heutigen Heimatverein, dem ERC-Racing e.V. in Kontakt. Tobi lernte vieles zum Thema Technik / Setup von RC-Cars und dem passenden Zubehör dazu. Schnell folgte ein „richtiger“ Tourenwagen, ein TC4 von GM-Racing. Seit dem sammelte er mit vielen Fahrzeugen in verschiedenen Klasse weitere Erfahrungen. Zu seinen gefahrenen Fahrzeugen zählten unter anderem:

  • XRAY T1
  • Losi XXX-S
  • Sakura XI
  • Tamiya TRF417
  • Schumacher Mi5
  • TOP-Racing Sabre S4 und S4S

Dazu kommen diverse FUN-Racer wie zum Beispiel:

  • Tamiya FF-01
  • Tamiya M-05
  • Serpent F110
  • Xray X1
  • HPI Sprint2
  • ASSO TC4
  • und und und….

Aktuell fährt er einen Awesomatix A800X, mit Abstand das beste Auto was Tobi je gefahren ist, wie er uns verriet.

Mikanews: Du hast bei Stefan Klein RC Kleinkram angefangen zu arbeiten und nun sind ein paar Monate vergangen. Wie kam es dazu? Was gefällt Dir an deinen neuer Job am besten? Du kannst ehrlich sein, Stefan liest nicht mit. 🙂


Tobi: Stefan und ich kennen uns schon mehrere Jahre von Rennstrecken und diversen Kaufrausch-Orgien meinerseits. Das Job-Angebot war für mich sehr überraschend. Aus einer Blödelei á la „Ich suche noch jemanden für 80 Stunden die Woche auf 200 Euro Basis“,  wurde nur wenige Wochen später ein konkretes Angebot.

Ich überlegte ca. 1.5 Monate bis mein Entschluss fest stand. Den Traum „Das Hobby zum Beruf machen“ wollte ich erleben und habe Stefan eine Zusage gegeben.

Was mir an meinem Job am besten gefällt ist schwer zu sagen. Es gibt vieles was einfach gut ist.


Mikanews: Was gehört zu deinem Aufgabengebiet bei RC Kleinkram?


Tobi: Bei RC-KleinKram bin ich quasi „Mädchen für alles“. Wo meine Hand gebraucht wird, da packt sie mit an! Meine Hauptaufgaben sind jedoch die Pflege des Onlineshops, technischer Support und Beantwortung von Kundenfragen.


Mikanews: Du hast einen eigenen Youtube Kanal mit dem Namen „Der Shoemaker“? Wie kam es zu dem Namen und der Idee einen eigenen Kanal zu erstellen?


Tobi: Der Name…. Naja, mir fiel einfach nichts besseres ein. Der Shoemaker bezieht sich auf meinen Nachnamen. „Tobias Schuster“, der Schuster ist im englischen „Shoemaker“. Ich fand es recht witzig.



Die Idee hinter dem Kanal war recht einfach. Ich wollte meine Erfahrung dafür nutzen, Einsteigern den Start ins Hobby ein wenig zu erleichtern und Leuten generell einen Einblick in das Hobby zu gewähren. Ich hoffe, dass ich das bis dato gut hin bekommen habe.


Mikanews: Du hast bisher Interviews geführt, Impressionen von Rennen gezeigt und auch Produkte getestet. Auf was dürften sich die Youtuber und RC-Car Freunde in den nächsten Wochen freuen?


Tobi: Das weiß ich selber noch nicht so genau. Ich versuche meine Videos so breit wie möglich zu fächern, damit für jeden was dabei ist.


Mikanews: Entstehen die Idee für ein Youtube Video bei Dir spontan oder planst du diese bereits im Voraus?


Tobi: Die meisten Ideen entstehen spontan. So wie es mir gerade in den Kopf kommt. Das ich da manchmal einen Bock mit schieße ist dann natürlich auch mal so.


Mikanews: Danke für die Informationen. Wir wünschen Dir viel Erfolg im Job und natürlich bei deinem Youtube-Kanal.


Tobi: Danke sehr Michael, an der Stelle möchte ich Dir lobende Worte für deine Arbeit bei Mikanews aussprechen. Mach weiter so!


Hier der Link zu Tobias seinem Youtube-Kanal. Schaut mal vorbei:



Weitere Links

Reglement der RCK-KleinSerie

Max Mächler wechselt zu RC-KleinKram.de

Awesomatix A700FX – Projekt Frontwheel bei RC-Kleinkram

RC-KleinKram goes Awesomatix Europe!

Chassisfokus Awesomatix A800X – Freddy Südhoff

#mikanews