Nach mehreren Regenunterbrechungen begann das Finale (Euro A) , wobei Simon Kurzbuch zunächst eine Lücke von etwa einer Sekunde von Dario Balestri herausfuhr, bevor Balestri näher herankam, als sie sich dem ersten Tankstopp näherten. Robert Pietsch lag auf einem komfortablen dritten Platz und durch den Zweikampf zwischen dem führenden Duo, kam er näher. Der Kampf zwischen den ersten drei setzte sich ohne Positionsänderungen bis zum zweiten Tankstopp fort, als Balestri ein technischer Defekt (Motorproblem) der ihm zur Aufgabe zwang.
Kurzbuch, der mit einigen Sekunden vor Pietsch führte, teilte sich das Rennen bis zum vierten Tankstopp ein, den er zum Reifenwechsel nutzte. Durch diesen langen Stopp übernahm Pietsch die Führung, als er in diesem Moment ohne Reifenwechsel weiterfuhr. Auffällig war, dass Pietsch später tanken musste als Kurzbuch, was zu einem spannenden Finale führen würde.
Kurzbuch fuhr mit seinen frischen Reifen schneller als Pietsch, aber die Lücke war noch zu groß. Durch die unterschiedlichen Strategien war Pietsch zu diesem Zeitpunkt im Vorteil, doch zur Halbzeit des Rennens musste er auch auf neue Reifen wechseln. Kurzbuch nahm erneut neue Reifen und Kurzbuch übernahm die Führung von Pietsch.
Pietsch und Kurzbuch wechselten sich jeweils in der Führung ab. Kurzbuch war schneller, um Zeit für einem zusätzlichen Stopp gutzumachen. Das würde nicht ausreichen… Pietsch kam nach 39:30 min in die Box, was bedeutete, dass er mit der Tankfüllung 5:30 min bis zu Ende fahren musste . Für ein zwei Runde lagen Kurzbuch und Pietsch zusammen, bevor Kurzbuch zu seinem letzten Halt aufbrach und Pietsch versuchte ohne weiteren Tankstopp ins Ziel zu kommen.
Pietsch erreichte die 43-Minuten-Marke, bevor er merkte, dass er es nicht schaffen würde. Er fuhr also noch einmal kurz an die Box, um nicht mit leeren Tank liegen zu bleiben. Er verließ die Boxengasse neben Kurzbuch, dessen Schwung von der Geraden ihn in die Führung schob. Wie auch immer, Pietsch fand keine Möglichkeit an Kurzbuch vorbeizukommen, der nach 45 Minuten die Ziellinie überquerte, um den Europameistertitel 2018 mit knapp einer Sekunde zu gewinnen. Nach einem eher einsamen Rennen belegte Toni Gruber einen wohlverdienten Platz auf dem Podest
Euro B
Michael Kammer fuhr von seiner Pole-Position weg, doch vor dem Ende der ersten Runde konnte sich Generoso Mazza die Führung schnappen und die ersten Minuten von Kammer absetzen. Beide trennten ein paar Meter vom drittplatzierten Francesco Maddaloni. Ein technisches Problem führte dazu, dass Kammer mehrfach in der Box war und schließlich das Rennen vorzeitig beenden musste. Sein kleiner Trost war, die schnellste Runde des Finales gefahren zu sein.
An der Spitze setzte sich Mazza weiter ab. Als er nach 45 Minuten die Ziellinie überquerte vor Maddenoni und dem drittplatzierten Dennis Weihert, der zum Schluß die Position von David Wintzerith übernahm, war er überglücklich.
Englische Version
EFRA 1/8th IC Track European Championships – Finals Report
Euro A
After several rain delays the main final got underway, with Simon Kurzbuch initially pulling a gap of around a second from Dario Balestri, before Balestri began closing in as they neared the first round of pit stops. Robert Pietsch was running in a comfortable third place at this point, and the battle between the lead pair allowed him to begin closing in. The battle between the top three continued with no position changes until the second set of stops, when Balestri coasted to a halt on the exit of the banked sweeper immediately after leaving the pits. His car was quickly recovered to the pits where an engine issue was discovered that forced him into an unfortunate retirement.
With Kurzbuch now leading from Pietsch by several seconds the race settled down until the fourth round of stops, when Kurzbuch elected to take on four new tyres as well as being refuelled in the pits. This lengthy stop gave Pietsch a healthy lead at that point of the final, as he pressed on without changing tyres at that point, simply taking on more fuel at his stop. It was also noticeable that Pietsch was running several laps longer in every stint than Kurzbuch, which would help to set up a thrilling finale.
Kurzbuch was lapping faster than Pietsch on his fresh tyres, but the gap wasn’t coming down fast enough to make up the time lost in changing to those fresh tyres, so the two different strategies had the cars a fair distance apart at this point. Pietsch finally took on new tyres at the mid point of the race, with Kurzbuch also taking on a fresh pair of tyres on the outside of the car, this closing the pair right back together again, with Simon now leading from Robert.
Pietsch and Kurzbuch each took turns in the lead as the other pitted, and it soon became clear the reason that Pietsch was running a few laps longer in every stint was that he was attempting to go to the end with one less stop – although Kurzbuch had a little extra pace at that point, it wasn’t going to be enough to make up the extra stop. Pietsch pitted at 39:30, meaning he would need to eke 5:30 out of a tank of fuel in order to get to the end. For a lap or two Kurzbuch and Pietsch were right together, before Kurzbuch pitted for his final stop, leaving Pietsch to see if he could make it to the end.
Pietsch got to the 43 minute mark before realising he wasn’t going to make it, so headed to the pits once more for a short fill to get him to the end, exiting the pits side by side with Kurzbuch, whose extra momentum just got him into the lead around the banked sweeper. Try as he might Pietsch couldn’t find a way past Kurzbuch, who crossed the line after 45 minutes to take the 2018 European title by just under a second. After a fairly lonely race, Toni Gruber took a well deserved final podium position, a lap down on the lead pair and two laps up on fourth place
Euro B
Michael Kammer led away from his pole position but before the end of the first lap Generoso Mazza had fought his way past and spent the first few minutes edging away from Kammer, the pair of them pulling away from third placed Francesco Maddaloni. A technical problem then struck Kammer, resulting in multiple visits to the pits and eventual retirement from the race, though he did have the small consolation of setting the fastest lap of the final.
With the pressure off Mazza continued to display consistent pace as he pulled clear of the chasing pack, eventually crossing the line after 45 minutes to take a deserved win from Maddaloni and third placed man Dennis Weihert, who took the position from David Wintzerith on the penultimate lap.
Quelle: EFRA
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