Deutschlandfinale 2018 der LRP-AE-Challenge beim ASC Potsdam e.V.

Das diesjährige LRP-AE-Challenge Deutschlandfinale läuft beim ASC-Potsdam e.V. seit ein paar Tagen auf Hochtouren. Bereits in der letzten Woche waren Teilnehmer und – innen vor Ort zum Training. Sie erwartete eine Strecke auf Teppich.

Wer nicht dabei ist, dem stand ein Livestream am Samstag zur Verfügung. Scrollt weiter runter. Zuvor gibt es die ersten Ergebnisse der 6 Klassen nach zwei Vorläufen. Erstaunlich, nicht alle einheimischen Fahrer konnten ihren Heim- und Trainingsvorteil nutzen  Seht selbst:



Nach den trockenen Bedingungen zu Beginn der letzten Tage begann der Sonntag auf feuchter Strecke. In der Nacht hatte es geregnet, was das Gripniveau deutlich nach unten schraubte. Ob und wie die Karten neu gemischt werden, wird sich im Laufe des Tages zeigen. Beim Blick auf die Zeiten wird deutlich, dass die Entscheidungen in den Klassen völlig offen sind.



Endergebnis

Aktuell laufen noch die Finals. In Rookie, Short Course, 4WD Stock und 2WD Modified stehen die Sieger nach Lauf 2 fest. In den anderen Klassen ist noch alles offen. Erstaunlich und sehr gut unterwegs war Frank Hempel, der den Deutschen Meister Jürgen Kropp auf Platz 2 verweisen konnte. Jürgen konnte sich dagegen den Sieg in der Klasse 2WD Stock sichern und das gegen seinen „Dauerrivalen“ Mirko Morgenstern, der noch von Marcel Felzmann im letzten Finale auf Rang 3 zurückfallen konnte, was aber nicht passierte. In der Klasse 4WD Modified schnappte sich Mirko Morgenstern den Sieg vor Till Friedrich und Kim Sitensky, der daf+r Stock gewann. In Modified 4WD wollte es mit dem Sieg nicht klappen.

Vor Ort war Jochen Müller, der tatkräftig die LRP-AE-Challenge mit unterstützt. Bereits am Samstag wurden die Sachpreise verlost, sodass zum Abschluss die Siegerehrung durchgeführt wurde. Die Gewinner bekamen ihre Pokale überreicht und so fand das Event seinen gelungenen Abschluss mit der ein und anderen Überraschung auf dem Siegerpodest. Schaut selbst gleich.

Das war nicht das letzte Rennen der LRP-AE-Challenge, soweit wir wissen. Es geht weiter mit der Serie, dass wurde bereits angekündigt. Ihr könnt euch auf eine weitere Saison freuen. Hier nun die Ergebnisse:

Rookie
  1. Leonie Groß
  2. Thomas Resch
  3. Louis Fynn Metz
  4. Diana Ruml
Short Course
  1. Frank Hempel
  2. Jürgen Kropp
  3. Marcel Felzmann
2WD Challenge Stock
  1. Jürgen Kropp
  2. Mirko Morgenstern
  3. Marcel Felzmann
4WD Challenge Stock
  1. Kim Sitensky
  2. Jürgen Kropp
  3. Manuel Männel
  4. Markus Aicher
2WD Modified
  1. Gerrit Mazana
  2. Gordon Mai
  3. Luisa-Marie Engel
4WD Modified
  1. Mirko Morgenstern
  2. Till Friedrich
  3. Kim Sitensky

 

Rückblick

Nach einem Doppelsprung folgte nach dem Umbau im letzten Jahr eine zusätzliche Rechts- und Linkskurve. Diese hat es in sich, da diese gleich nach der Landezone des Doppelsprungs folgt und ein Pylone als Abgrenzung dient. Wer beim Sprung abkürzt, der bleibt an dieser Pylone hängen. Geblieben ist weiterhin das Highlight der Strecke. Die ca. 2,2 Meter tiefe Senke. Auf einer Streckenlänge von ca. 128 Metern und 2,5 Metern breite bleibt keine Zeit zum ausruhen.



Nachdem am Freitag  den 3.August 2018 das Rennen offiziell mit dem Training gestartet wurde, geht es am heutigen Samstagmorgen mit dem Training in Gruppen weiter. Ab 14:30 Uhr sind die Vorläufe, morgen weitere Vorläufe und die Finale geplant. Während der Trainings wurden die Reifen markiert. Erlaubt sind : Rookie – 4, SC – 4, 2WD Stock vorne – 1 hinten – 2, 4WD Stock – 2, 2WD Mod 4 und 4WD Mod – 4.


Reifen werden markiert

Gefahren werden die Klassen:
  • LRP Offroad Rookie Challenge
  • LRP Offroad Short Course Truck Challenge
  • LRP Offroad 2WD Buggy Challenge
  • LRP Offroad 2WD Challenge Mod
  • LRP Offroad 4WD Buggy Challenge
  • LRP Offroad 4WD Challenge Mod
Links zu den Zeiten und Ereignissen:

Hier ist der Livestream.


Homepage für das Deutschlandfinale:http://lrp2018.asc-potsdam.de

Zum Verein: ASC-Potsdam e.V.


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,  ,  , 


Weitere Links

#mikanews