Die 24 Stunden……………….. es gibt nur diese für RC Cars ….
Startschuss 8:00 Uhr morgens. Baukästen auf den Tisch und ran ans Bauen.
So beginnen seit nunmehr 18 Jahren diese legendären 24h Rennen für ferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:10.
Das erste Langstrecken-Event fand im damaliger Mekka der RC Car Fahrer Deutschlands statt, im Motodrom Andernach. Jahrelang diente der Tamiya Frontwheeler FF 01 als Fahrzeug, bevor der dem TAMIYA TT 01 weichen musste. Inzwischen ist man auf dem YOKOMO SD SPORT umgestiegen, der seine Dienst seit inzwischen 3 Jahren zur vollsten Zufriedenheit aller leistet.
Die 24 Stunden starteten damals wie erwähnt im Motodrom Andernach, gefolgt von Kastellaun, Geilenkirchen, Bad Breisig, Andernach, Luxemburg, Andernach und nun wieder Bad Breisig.
Warum tun sich manche Jungs diesen Marathon seit Jahren an? Ok, dann hier mal ein paar Infos bzw. Geheimnisse:
Der Ablauf beginnt damit, dass bis zu 7 Racer ein Team bilden müssen. Während die Teams in die Planungsphase einsteigen, wird beim Organisations-Team heftig gewerkelt.
Je nach Strecke bzw. Fahrerstand kommen bis zu 20 Teams zusammen, um sich unter anderem die Nacht um die Ohren zu schlagen. Jedes Team sucht sich eine der vorgeschlagenen Karosserien aus, lackiert diese im Renndesign und baut vorschriftsmäßig die Beleuchtung ein. Denn es gibt eine ganz wichtige Regel für die Lacht: Licht ist Pflicht!
Stopp, hier ein paar Impressionen vom letzten Jahr. Hier zum Bericht vom letzten Jahr: – – Hier klicken – -. Bilder vom Event hier nochmal von Stefan Baldauf:
Samstagfrüh steigt der Puls ganz langsam an, wenn das Event mit der Fahrerbesprechung eröffnet wird. Nach Verlosung der Schrauber- und Fahrerstandplätze richten sich die Teams ein und erst wenn alles nach dem Geschmack der Rennleitung passt, dann kommen die Baukästen auf die Team-Tische.
Spätestens jetzt, wenn der Startschuss zur Bauphase ertönt, fließt in den Körpern der Teilnehmer kein Blut mehr. Ein Teil der Truppe baut das Fahrzeug und der andere Teil richtet den Schrauberbereich her mit Ladestation etc.
Die Chassis werden genau nach Anleitung gebaut und sobald alles rollbar ist, geht’s dann zum Testlauf auf die Strecke. Die laut Zeitplan eingeplanten 4 Stunden reichen allen Teams aus, ihr Fahrzeug gewissenhaft aufzubauen. Um natürlich „ungewollte“ Baufehler vor dem Rennen noch zu korrigieren, stellt jedes Team ein Mitglied und somit kontrollieren bis zu 24 Racer die Autos der Mitstreiter. Cool, gelle!
Tja, und dann haben wir irgendwann 13:30h und der lange ersehnte Startschuss erfolgt und schickt das Feld auf die hoffentlich lange Reise.
Zum Team-Paket gehören neben den YOKOMO Kit nach 2 Satz VOLANTE Radsätze, eine vorgeschriebene Motoren/Regler-Combo und 3 Stück GensAce 5000er Lipos. Jedes Team hat die Möglichkeit, einen weiteren Satz Räder und 2 weitere GensAce Akkus zu erwerben. Den dritten Satz Räder kauft selten jemand, die 2 Zusatzakkus fast jedes Team. Das ist auch das Maximum, was an Akkus und Rädern erlaubt ist.
Tja, und wenn alle Teams auf der Hetz sind, kann sich die 24h Orga relaxt zurücklehnen. Hartmut Wenzel hat die Zeitnahme natürlich im Griff, wie nicht anders gewohnt. Dunkel und wieder hell wird es auch von ganz alleine. Die Nacht der langen Messer im Maßstab 1:10 ist nicht weniger spannend als auf der Monte. Tja, und dann nähert man sich immer mehr der Zielflagge, wenn man keinen Ausfall hat. Schnell noch die Siegerehrung, bevor man müde umfällt. Und wenn man dann auf der Heimfahrt ist, so fragt man sich: wollen wir uns das nächstes Jahr wieder antun???? Weitere 24 Stunden später dann die Erkenntnis : klar sind wir wieder dabei!
Tja, und was haben die Autos und das dazugehörige Material in diesen 24 Stunden geleistet?
Je nach Strecke können es beim Siegerteam bis zu 930 km Fahrstrecke sein ! Wer würde dies einem „Hobbychassis“ zutrauen? Fast niemand. Und viele Teams benötigen bei einem regenfreien Rennen keinerlei Ersatzteile, Hut ab.
So, das war nur mal ein kleiner Streifzug durch das legendärste „RC Car –Langstreckenrennen der Welt“.
Naja, falls ihr mal Interesse habt, euch solch ein Mammut-Weekend anzutun, dann habt ihr dieses Jahr noch kurzfristig Gelegenheit dazu.
Den Zeitplan und Reglement findet ihr hier:
Datum : 01. + 02. September 2018 im Motodrom Rhein-Ahr. Hier ein paar Bilder der Anlage, die wir vom MCC Rhein-Ahr euch zeigen können:
Für weitere Fragen steht Euch Uwe Rheinard egerne zur Verfügung.
Email : info@rcfamily.de
Zum Verein: MCC Rhein-Ahr
Quelle / Bilder: MCC Rhein-Ahr
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