1.Lauf zur DM OR8 beim ESV-Bischofsheim e.V.

Über 120 Fahrer und Fahrerinnen kämpfen an diesem Wochenende beim ersten Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim ESV Bischofsheim e.V um den Sieg und vor allem sich in eine gute Ausgangsposition für das zweite Rennen zu bringen. Wer es nicht weiß, die Deutsche Meisterschaft ORE8 wird in zwei Rennen ausgetragen und beide Läufe gehen in Gesamtwertung ein.



Sonntag – Finaltag

Sonntag, der 12.August 2018: Um 8:30 Uhr ging es für die Teilnehmer des 128 Finales B zuerst los. Marcus Wende war in diesem Lauf siegreich und ist mit Torsten von Hacht ein Finale aufgestiegen. So geht es Finale für Finale den ganzen Tag in Bischofsheim weiter, bis die Sieger feststehen. Vor dem großen Finale treten die 40+ und Junioren in ihren Finale gegeneinander an. Das wird ein langer Tag werden…. Mal schauen, ib sich Burak Kilic nach den Finals durchsetzen kann. Mit Jörn Neumann  Carsten Keller, Micha Widmaier und vielen mehr ist die Konkurrenz sehr stark. Hier könnt ihr die Finaleinteilung sehen  wie auch den Link zum Livestream, wo das aktuelle Renngeschehen anhand der Rundenzeiten mitverfolgt werden kann :

Finaleinteilung:



Beste Dame im Fahrerfeld wurde übrigens Vanessa Wende. Sie stieg ein Finale auf und verpasste mit Platz 5 knapp den zweiten Aufstieg vom 1/4 Finale B ins Halbfinale.
Das Ergebnis des Halbfinale B lautete:
  1. Jörn Neumann
  2. Micha Widmaier
  3. Aaron Münster
  4. Philipp Guschl
  5. Marcel Guske
  6. Marcel Krüger
  7. Max Hesse
  8. Mike Wiesweg – Mugen
  9. Lennart Wessel
  10. Luca Rau
  11. Alexander Schmitt
  12. Manuel Büssing
Das Ergebnis des Halbfinale A lautete:
  1. Burak Kilic – Agama A215SV
  2. Carsten Keller – Mugen
  3. Aaron Rönick – Mugen
  4. Berkan Kilic – Agama A215SV
  5. Jan Sievert – Mugen
  6. Marcel Paul – Kyosho
  7. Maximilian Cantarero
  8. Tim Hinderer
  9. Sebastian Winterstein – Mugen
  10. Daniel Reckward
  11. Luca Kruger
  12. Timo Engelstätter – Kyosho

Die erste Entscheidung des Tages fiel im Junior Finale, welches über eine Fahrzeit on 20 Minuten ausgetragen wurde. Gewonnen hat den Lauf Burak Kilic vor seinem Bruder Berkan Kilic und Ilias Reise.

    1. Burak Kilic – Agama A215SV
    2. Berkan Kilic – Agama A215SV
    3. Ilias Reise – Agama A215SV
    4. Laurin Czypulowski – Mugen
    5. Ivo Buljan
    6. Kevin Schwarz
    7. Tom Saul
    8. Christopher Foerg
    9. Lucas Krappmann

Gleich im Anschluss fand das 40 plus Finale statt. Wie im letzten Jahr gewann Daniel Reckward den ersten Lauf zur Deutschen Meisterschaft. Auf Platz 2 landete Marcus Müncheberg. Im letzten Jahr war Christian Bader noch deutscher Meister gewesen. In diesem Jahr wird er seine Titel nicht verteidigen können.

  1. Daniel Reckward
  2. Markus Müncheberg
  3. Holger Ehling
  4. Michael Wächter
  5. Sascha Hellemeister
  6. Robert Hart
  7. Jürgen Appel
  8. Dirk Pfunder
  9. Haroun Schobner
  10. Oliver Freitag
  11. Hansjörg Stadler
  12. Tim Stiewe

Verdienter Sieg für Jörn Neumann, der von Startplatz 1 das 40 minütige Finale in Angriff nahm. Sein Fahrzeug lief wie am Schnürchen über die Strecke  Anfangs sah es so aus, als ob Burak Kilic ihn unter Druck setzen konnte, aber der Abstand wurde immer größer auf Burak, der wiederum viel Luft nach hinten hatte. So blieb er bei dem Rennstand an dwr Spitze. Neumann, Kilic  Keller, Widmaier und Kilic, diesmal der kleine Bruder mit einem tollen Rennen.

Das Endergebnis des Tages:
  1. Jörn Neumann – SWORKz
  2. Burak Kilic – Agama A215SV
  3. Carsten Keller – Mugen
  4. Micha Widmaier – SWORKz
  5. Berkan Kilic – Agama A215SV
  6. Max Hesse
  7. Jan Sievert – Mugen
  8. Marcel Krüger – Kyosho
  9. Marcel Paul – Kyosho
  10. Aaron Rönick- Mugen
  11. Marcel Guske
  12. Philipp Guschl – Xray

Rückblick auf die Vorläufe

Der Freitag begann mit dem freien Training und endete mit zwei gezeiteten Trainingsläufen, die für die neue Gruppeneinteilung der Vorläufe am Samstag herangezogen wurde. An der Spitze konnten sich die Favoriten durchsetzen, mit denen man im Vorfeld rechnen musste. Darunter der letztjährige Deutschen Meister + Jugendmeister Micha WidmaierBurak Kilic(Junior) und Christian Warda (40+). Mit Jörn Neumann (Schnellster nach den beiden gezeiteten Trainings) , Aaron MünsterAlexander SchmittCarsten Keller, Jan Sievert, Mike Wiesweg, Marcel Paul, Max HesseSebastian WintersteinAaron Rönick uvm. ist die Konkurrenz sehr stark in dieser Klasse. Ein Prognose abzugeben, wer am Ende des Tages ganz oben stehen wird, ist schwer. Jörn Neumann, Micha Widmaier, Burak Kilic und Carsten Keller sind da die heißesten Kandidaten.

Und dies bestätigte sich in den ersten vier Vorläufen. Einmal Carsten, zweimal Burak und Jörn Neumann im Vorlauf vier…. kleiner Vorteil für Burak  der einen Laufsieg mehr auf seinem Konto verbuchten konnte. Dafür konnte Jörn Neumann im vierten Vorlauf die bisherige Bestzeit von Burak um 3 Sekunden toppen und setzte die Meßlatte höher. Im letzten Vorlauf setzte sich Jörn gleich etwas ab vor Burak,  der etwas an Bode verlor. Doch es waren kaum mehr als 3 Sekunden und die Strecke war nicht einfach zu fahren. Burak ließ nicht locker und blieb dran. Es sollte zwar nicht für den Laufsieg reichen, aber er behielt die Führung vor Jörn. Auf Platz 5 schob sich sein Bruder Berkan hinter Carsten Keller und Micha Widmaier. Das wird am Sonntag spannend werden in den Finals.


Burak Kilic

Hier der Link und die Ergebnisse:

Stand nach dem ersten wichtigen Trainingsläufen, den Vorläufen und die Gruppeneinteilung der Vorläufe (Vielen Dank an Ralf Bauer für die Bilder) :


Agama A215SV von Burak Kilic… Danke Burak


Daniel Reckward möchte sicher seinen verlorenen 40+ Titel in diesem Jahr zurückholen. Wie er und sich die anderen Teilnehmer schlagen werden, könnt ihr bei RC-Timing mitverfolgen. Heute am Samstag startete das Rennen mit einem Trainingslauf in den neuen Gruppen, bevor die Vorläufe gegen 9:30 Uhr gestartet werden. Vor Ort übernimmt Florian Schrenk die Rennleitung und ein zweiter Florian Schimm mit Namen ist Streckensprecher.

Der Rhein-Main-Circuit


Vor Ort gibt es einiges zu bestaunen, wie die schön lackierten Karosserien von MC-Modellbau. Darüber hatten wir berichtet. Lest selbst: – – Hier klicken – –



Gefahren wird in Bischofsheim auf dem 330 Meter langen Rhein-Main-Circuit. Erbaut wurde die Strecke 2005/2006 von den 15 Mitgliedern der 2005 neu gegründeten Automodellsportabteilung auf einer Fläche von über 3000 Quadratmetern und seit dieser Zeit immer wieder geändert und neueren Erkenntnissen angepasst. Der Untergrund besteht zu 70 Prozent aus Lehm und zu 30 Prozent aus Kunstrasen. Die Startgerade ist 50 Meter lang. Mehrere Sprungkombinationen mit zum Teil wechselnden Belag und ein Ecktable sind pro Runde zu bewältigen. Die Anlage verfügt über eine Flutlichtanlage.



Seit 2009 verfügt der Verein auch noch über eine 220 Meter lange Kunstrasenstrecke für die Buggyelektroklassen im Maßstab 1:10.

Die Veranstalter erwarten weit über 100 Teilnehmer. Titelverteidiger ist der 16-jährige Micha Widmaier (Sworkz/SPower), der sich in diesem Jahr bereits den DM-Titel in der Klasse Buggy 1:8 Elektro holte. Titelverteidiger bei den Junioren ist Burak Kilic (Agama/Bullitt) und bei den Senioren (40 plus) Michael Warda (Mugen/OS).

Mehr zu Modellsportabteilung gibt es unter http://www.rhein-main-circuit.de/.

Bildquellen: Modellsportabteilung-Offroad ESV Bischofsheim

Weitere Links

CHASSISFOKUS Mugen MBX8 – Jan Sievert

BIG 35 Race startet beim BIG-Hamburg e.V.

CHASSISFOKUS Mugen MBX8 – Aaron Rönick

CHASSISFOKUS Losi 8ight 4.0 – Andreas Bartels

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder Teil 2

Titelentscheidung bei der Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V.

CHASSISFOKUS Xray XB8`2018 – Katja Brammertz

Blick auf die Technik – Deutsche Meisterschaft OR8 in Ober-Mörlen und Hamburg

CHASSISFOKUS Sworkz S35-3 – Micha Widmaier

#mikanews