HPI-Challenge Deutschlandfinale 2018 – Das Rennen

Es ist nun beendet. Das erste HPI-Challenge Deutschlandfinale 2018 vom 17.-19.August 2018 bei der DJK Andernach hatte mit dem Training vor dem offiziellen Start begonnen. Nachdem sich LRP-electronic in diesem Jahr von der Challenge zurückgezogen hatte, übernahm Firma Ripmax GmbH das Zepter. Weiterhin dabei ist Stefan Köhler, der von Beginn an mit dabei war und quasi „Urheber“ der Rennserie war. Offiziell startet das Event am Freitag mit den Trainingsläufen und endet mit den Finals am Sonntag. Wer schon vorher Zeit hatte, dem stand die Strecke ab Mittwoch zum Training zur Verfügung. Training kann nie schaden. Da bleibt genügend Zeit, sein Fahrzeug auf die echt tolle Strecke der DJK-Andernach abzustimmen.


Awesomatix von Jill Bartsch. In seinem Fahrzeug hatte er einen Motor X20 13,5T, Regler LRP Flow X, Akku IP 8400mAh und als Sender eine Sanwa M12S. 

SAMSTAG standen nach dem Trainingstag am Freitag die fünf Vorläufe auf dem Programm. Das es nicht einfach sein würde ins Finale zu kommen mußte der ein und andere Fahrer feststellen. Gestern noch beim Regionallauf im Finale, fand sich so manch ein Fahrer im Mittelfeld wieder. Thats Racing. Konkurrenz belebt das Geschäft und weckte den Kampfgeist beim Kampf um vordere Plätze. Schlußendlich waren die Bedingungen für alle gleich. Wer nach den Vorläufen vorne stand, seht ihr hier. Das komplette Ergebnis gibt es bei MYRCM.

Endergebnis der Vorläufe
Rookie
  1. Erik Kilian
  2. Christian Erazo Recalde
  3. Frank Szymanski
Classic
  1. Christian Spitzle
  2. Stefan Senden
  3. Valentin Junker
17,5
  1. Dennis Miether
  2. Alexander Müller
  3. Heiner Thiersch
Stock
  1. Patrick Gassauer
  2. Enrico Jung
  3. Henrik Heitsch
LMP
  1. Christian Lütjen
  2. Thorsten Ulrich
  3. Steffen Stein

Wie versprochen gab es am Samstag die versprochene Ehrung der ersten drei in den fünf Gruppen und jeder Klasse. So manch ein Fahrer fährt  mit mehr als einem „Pokal“  nach Hause. Weiter geht es Sonntag mit jeweils drei Finalläufen in allen Klassen und bis zum letzten Finale, sodass jeder dreimal fahren kann.

Sonntag, Finaltag. Das Rennen läuft weiter. Hier ein paar Bilder vom Tag und die Ergebnisse. Die aktuellen Ergebnisse gibts danach unter dem Link bei MYRCM.

Zur Siegerehrung durfte sie nicht fehlen  die Sachpreisverlosung. Neben der Ehrung der Gewinner, dass Highlight zum Ende der Saison.

Endergebnis
Rookie
  1. Erik Kilian
  2. Christian Erazo Recalde
  3. Frank Szymanski
Classic
  1. Valentin Junker
  2. Christian Spitzle
  3. Manfred Tallen
17,5
  1. Dennis Miether
  2. Christopher Buchner
  3. Thorsten Ulrich
Stock
  1. Patrick Gassauer
  2. Jill Bartsch
  3. Manuel Wagner
LMP
  1. Thorsten Ulrich
  2. Steffen Stein
  3. Christian Lütjen


Hier zum Onlinestream, den Gruppen und Zeiten

Die Strecke – Bilder von Marco Brümmelhorst, danke dafür


Rückblick

Am Donnerstag war schon mehr los gewesen seit dem Morgen auf der tollen Strecke. Das Fahrerlager gut gefüllt, Stimmung gut und auf der Strecke spulen die Teilnehmer ihre Runden ab. Wen die Zeiten interessieren, der kann ein paar Zeiten von einem Gruppentraining sehen. Leider stand uns und bei MYRCM keine Rangliste zur Verfügung.


Hier zum den Gruppen und Zeiten

Florian Schimm

Freitag begann das Event mit dem Training in Gruppen, die wie der Zeitplan seit ein paar Tagen online waren. Florian Schimm hat wieder einen Livestream bei Facebook geschaltet, bei MYRCM gab / gibt es die Zeiten und Ergebnisse. Entscheidend für die Gruppeneinteilung am Samstag waren die letzten beiden Trainingsläufe. Danach  die wurden die Gruppen nach Rangliste neu zusammengestellt. Die Rangliste und neue Gruppeneinteilung gibt es unter den Links hier:


Zum Onlinestream
Hier zum den Gruppen und Zeiten

Kurze Videoimpression von Marco Brümmelhorst vom Donnerstag:


Pünktlich angekommen waren in den letzten Wochen der neue Challenge-Reifen für Rookie, Stock und 17,5, der für das Rennen vor Ort gekauft und gefahren werden. Hier zum Reifen: – – Hier klicken – –

Die ersten Informationen über das Rennen wurden bekanntgegeben. Am Freitag startet das Training und am Ende werden aus den beiden letzten Trainings die beste Zeit aus den drei schnellsten hintereinander gefahrenen Runden gewertet. Nach dieser Rangliste wird die neue Gruppeneinteilung für die Vorläufe erstellt.

Highlight am Samstag: Bevor am Sonntag die Siegerehrung und die Sachpreisverlosung stattfinden, wird bereits am Samstagabend die Ehrung der Gruppensieger stattfinden. Diese Tradition wird weitergeführt.


Strecke in Andernach. Quelle: Tonisport Onroad Series

Insgesamt haben über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen für das Rennen in den fünf Klassen genannt, wobei Doppelstarts nur erlaubt wurden, wenn die zweite Klasse LMP war. Laut Nennliste sind die Klassen wie folgt besetzt:

  • HPI Rookie Challenge – 14
  • HPI Classic Challenge – 21
  • HPI 17.5T Challenge 49
  • HPI Stock Challenge – 24
  • HPI LMP Challenge – 13

Zum Verein: RC Car Abteilung des DJK-Andernach

Weitere Links

Die RCK-KleinSerie nimmt Fahrt auf – Oktober geht es los

HPI Challenge 2018/2019 – Endlich Klarheit!

HPI-Challenge zu Gast beim MCC Bad Berneck e.V.

HPI Challenge 2018/2019 – Reglementsvorschau!

#mikanews