Deutsche Meisterschaft VG5F1 und SK-/FR-Lauf VG5TWMO/ST + VG6Truck in Leipzig

Im letzten Jahr waren die Formel-Fahrer der Klasse VG5F1 schon zu Gast auf der 310 Meter langen Strecke des MRC-Leipzig e.V. . Die Rahmenbedingungen sind optimal mit dem sehr schönen Streckenlayout für Großmodelle. Von dem überdachten Fahrerstand bietet sich ein imposanter Blick auf die Strecke. Auf der linken Seite gibt es eine Tribüne, von der aus Zuschauer das Rennen mitverfolgen können.


Streckenbild

Überdachtes Fahrerlager, Platz zum Campen für Wohnmobile und Zelte, sanitäre Einrichtungen und Duschen runden die tolle Anlage ab. Darüber hinaus war für Speis und Trank gesorgt. Als Rennleiter war Sven Müller vor Ort und wurde tatkräftig von Andreas Lamers vom DMC unterstützt. Danke dafür. Die Zeitnahme lief wie gewohnt ohne Probleme und in der technischen Abnahme wurden die Fahrzeuge mit wachsamen Augen überprüft. Grund zur Klage gab es nicht wirklich.

#News 11 – 17:15 Uhr

Die Siegerehrung ist nun abgeschlossen bei tollsten Wetter und einem super Rennwochenende auf der Rennstrecke des MRC-Leipzig e.V., welches super organisiert wurde. Tolles Buffet am Samstag Abend, leckere Speisen und Trinks am Imbiss sorgten für das leibliche Wohl vor Ort der Fahrer und Gäste. Andreas Lamers und Sven Müller konnten am Ende den Siegern ihre Pokale übergeben. Etwas Abstand nahmen die Finallisten der Klasse VG5F1 vom Siegerpodest. Die ersten Drei ließen sich die Sektdusche nicht nehmen. Ganz wie im großen Motorsport. Weiter geht es im September mit der DM VG5TW, worauf ihr gespannt sein könnt.


Timo Nau heißt der neue Deutsche Meister (gleichzeitig Deutscher Meister 40+) vor Flavio Budulig und Tobias Gagesch in der Klasse Formel.


Pokalgewinner der Klasse VG10F1

Bei den Trucks gewann Günter Honert.


Pokalgewinner VG6Truck

Maximilian Hornig siegt in der Klasse TW-Modified vor Sven Müller und Mirko Engert
Marcus Oppenhorst gewinnt Sarah Schmedicke und Andreas Jäkel
#News 10 – 16 Uhr

Nachdem der Start zum 45 minütigem Finale ertönte ging es für die Formel-Piloten um den Deutschen Meistertitel. Zu Beginn war das Feld noch dicht zusammen, was sich im Laufe des langen Rennens änderte. Markus Michelberger an der Spitze mit Timo Nau, Flavio Budulig und Tom Haacke im Schlepptau. Alle hintereinander, Fehler nicht erwünscht in diese Phase des Rennens, zumal es keine Helferposten gab und der eigene Mechaniker aus der Box einen langen Weg hat. Knapp 20 Minuten vor dem Ende kommen alle rein zum Tankstopp, der auf jeden Fall nötig ist. Timo und Markus kämpfen um die Führung auch nach dem Tankstopp, nachdem Tom sein Fahrzeug leicht unruhig wird. Dies kann Flavio ausnutzen und auf drei vorfahren.  An der Spitze setzt sich Markus ab und hat 5 Minuten vor Schluss einen sicheren Vorsprung. Tom braucht Hilfe von einem Helfer und fällt auf Platz 5 zurück. Damit ist Tobias Gagesch auf 4.

Noch knapp 3 Minuten zu fahren und plötzlich rollt Markus sein Fahrzeug aus. Kein Sprit und sein Helfer muss das Fahrzeug an die Box holen und nachtanken, was sich als Fehler erweisen wird. Dies ist nicht erlaubt, sodass Markus nachträglich disqualifiziert wurde. Ärgerlich. An der Spitze siegt damit überglücklich Timo Nau vor Flavio Budulig, Tobias Gagesch und Ernst-Peter Utz.

#News 9 – 15 Uhr

Mit Emmanuelle Vanhaesendonck und Sarah Schmedicke sind beim Rennen zwei jungen Damen mit am Start. Beide mit sehr unterschiedlichen Vorzeichen. Während Emmanuelle, die mit ihren 23 Jahren schon jahrelange Rennerfahrungen sammeln konnte, steckt Sarah noch in ihren Anfängen. An diesem Wochenende fährt Sie zum ersten Mal einen 1/5er nach ein paar Trainings im Rennen. Für sie steht der Spaß an ersten Stelle und nicht wirklich das Gewinnen. Hauptsache auf der Bahn bleiben.


Sarah mit ihrem Freund Sebastian Keller, der selbst jahrelang 1/5 fährt
Emmanuelle mit ihrem Papa

#News 8 – 14:30 Uhr

Nach einer Mittagspause bei sehr heißem Wetter starten zuerst die drei Teilnehmer der Klasse VG5TW Stock ins Rennen. Das Rennen ist relativ schnell erklärt. Unter den drei Fahrern und der Fahrerin Sarah Schmedicke blieb die Reihenfolge fast unverändert, wenn Andreas nicht ausgefallen wäre. Marcus Oppenhorst vor Sarah und Andreas war das Bild am Ende.



Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



In der Klasse VG5TW ging es schon heißer zur Sache. Das Feld war mehr oder weniger dichtbeeinander und man musste extrem vorsichtig mit dem Gasfinger umgehen. Immer mal kam es zu einem Abflug ins Gras und dann waren die Reifen schmutzig. Zwei drei Kurven später baute sich dann wieder etwas Griff auf. Klar, die Ideallinie war die sauberste Linie und wer diese nicht traf, hatte schmutzige Reifen. Bis gegen Rennmittag war der Sieg von Maximilian nicht ganz save, aber ein ungewollter Abflug von Sven seinem Fahrzeug, ließ den Vorsprung auf über eine Runde anwachsen. Da war durchaus mehr drin für Sven. Maximilian siegte stattdessen vor Sven und Mirko.

  1. Maximilian Hornig
  2. Sven Müller
  3. Mirko Engert
Finalliste VGTWF1
Finalstart

#News 7 – 11 Uhr

Nachdem mit dem Viertelfinale begonnen wurde, in dem sich Heiko Elgas, Sebastian Höhne, Tobias Maier und Peter Sattler für die beiden Halbfinals qualifizieren konnten, stand das 30ig minütige Finale auf dem Zeitplan. So früh mussten die Truck-Piloten ran. Nach dem Start setzte sich Andreas Van Hüth vom Startplatz 1 an die Spitze, gefolgt von Günter Honert, der nach 3 Minuten etwas in Rückstand geriet. Im Laufe des Rennens konnte sich Günter nach kleineren Fehlern am Ende der Gerade an Andreas seinem Truck innen in Führung setzen. Danach ein paar kleine Probleme beim Ünerholen für Andreas, der teilweise eine halbe Rückstand hatte. 3 Minunten eine Schrecksekunde für Günther, als sein Fahrzeug im Gras landete, aber er aus eigenen Kraft herauskam. Sein Vorsprung war so groß, dass er den Sieg in Ruhe ins Ziel vor Andreas van Hüth rettete. Platz 3 hatte bereits 11 Runden Rückstand, den Thomas Richter erreichte.


Inoffizieller Deutscher Meister VG6Truck, Günther Honert
#News 6 – Finaltag

Nachdem es am Abend nach den Vorläufen ein leckeres Buffet gab, wurde stundenlang bis in die Nacht im Fahrerlager (war beleuchtet) geschraubt und gefachsimpelt. Die Fahrzeuge wurden für den Sonntag vorbereitet, der mit nachmals Training begann ab 9 Uhr, bevor der Finaltag startet. In den Klassen VG5F1 und VG5TWMO müssen sich die Fahrer über die aufsteigenden Halbfinals für das Finale qualifizierten. In den anderen beiden Klassen ist das Aufgrund der Teilnehmerzahl nicht nötig. Ab jetzt wird es Ernst.



#News 5 – 5.Vorlauf – 19:00 Uhr

So langsam leert sich das Fahrerlager nach dem letzten Vorlauf der Formel 1 Fahrer. Diese durften heute fünf Vorläufe fahren. An der Spitze legte Tom Haacke noch eine Schippe drauf. Trotz drei Läufe alte Reifen konnte er die bisherige Bestzeit von Tobias Gagesch um 1 Sekunde verbessern. Damit reichte es für Startplatz 1, nachdem im letzten Vorlauf nichts mehr passierte an der Spitze, obwohl der ein und andere Fahrer neue Reifen einsetzte.

  1. Tom Haacke
  2. Tobias Gagesch
  3. Makrus Michelberger
  4. Flavio Budulig
  5. Timo Nau
  6. Ernst-Peter Utz
  7. Martin Mittelstädt
  8. Emmanuelle Vanhaesendonck
  9. Sebastian Keller
  10. Stefan Groos

Tom Haacke

In der Klasse Truck war es Günter Honert, der bisher nicht gefahren war. Im letzten Vorlauf folgte sein Einsatz, der ihn auf Platz 2 hinter Andreas Van Hüth schwemmte. Paul Beetz fiel auf drei zurück vor Thomas Richter.

Im letzten Vorlauf der Stockfahrer blieb die Reihenfolge unverändert, wie bei den Modifiedpiloten. Einzig Sven Müller schob sich auf Platz 5 vor Rene Genuit. Dadurch fiel Emmanuelle auf 7 zurück.


Marcus Oppenhorst – TQ in VG5ST
Maximilian Hornig – TQ in der Klasse VG5MO

Weiter geht es am morgigen Sonntag mit den Finals. Gleich am Morgen geht es los mit dem Finale Truck. Diese Fahrer fahren gleich früh um den Titelgewinn.

Hier ein paar Bilder des Tages:

#News 4 – 3.Vorlauf – 15:50 Uhr

Mittlerweile sind zwei weitere Vorläufe zu Ende gegangen. Die Strecke baut mittlerweile immer mehr Griff auf. Die Ideallinie ist frei und genug Reifenabrieb liegt auf dem Asphalt. Dies zeigen die Rundenzeiten und Endzeiten in allen Klassen, was bedeutete, dass sich alle Fahrer steigern konnten. Nachdem die Belgierin Emmanuelle Vanhaesendonck im ersten Vorlauf ausfiel, schaffte sie den Sprung auf Platz hinter dem „Urgestein“ Ernst-Peter Utz. An der Spitze gab es einen Führungswechsel. Tobias Gagesch konnte die Bestzeit von Markus Michelberger knacken und fuhr 29 Runden. Flavio Budulig und Timo Nau folgen dahinter.

In der Truckklasse behauptet Andreas Van Hüth sicher seine Führung mit nun 26 Runden. Damit liegt er 2 Runden vor seinen Verfolgern Thomas Richter und Paul Beetz.

Die Stock-Klasse beim SK-Lauf ist mit drei Teilnehmern überschaubar. Marcus Oppenhorst vor Andreas Jäkel und Sarah Schmedicke. Die Abstände sind hier übersichtlich. 26 Runden für Marcus und 2 Runden dahinter liegt Andreas.

In Modified behauptet Maximilian Hornig seine Führung vor Marcel Thieme und Günter Honert.

#News 3 – 1.Vorlauf – 12:05 Uhr

Die Strecke war noch etwas rutschig, was man an einigen Fahrzeugen sehen konnte. Mit etwas Gefühl am Gas waren die Jungs und Mädels trotzdem sehr schnell unterwegs. In der Gruppe 3 gaben sich die letztjährigen Finallisten einen tollen Kampf um die schnellsten Zeiten. Noch nicht ganz auf Kurs Richtung Titelverteidigung war Martin Mittelstädt, dem in der schnellsten Rundenzeit doch schon eine halbe Sekunde fehlte. Diese fuhr Tobias Gagesch, was am Ende der 10 Minuten doch nur für Platz 2 hinter Markus Michelberger reichte. Flavio Budulig liegt auf Platz 3, wobei die ersten drei alle im Abstand von 3 Sekunden voneinander getrennt waren. Da ist durchaus nichts entschieden.


Markus Michelberger (Rechts im Bild)


In der inoffiziellen VG6Truck Klasse kommt derzeit Andreas Van Hüth am besten klar. 1 Sekunde schneller in der schnellsten Rundenzeit ist schonmal eine Ansage. Mit 25 Runden führt er vor Paul Beetz und Andreas Jäkel die Klasse an.


Andreas Van Hüth – Schnellster im ersten Vorlauf VG6Truck

# News 2 – Der Samstag beginnt

Ab 10 Uhr ging es nach dem letzten Trainings los mit dem ersten Vorlauf. Die stärkste Gruppe bei den Formel Fahrern war die Gruppe 3. Diese ergab sich nach der neuen Gruppeneinteilung vom Freitagstraining. Mitverfolgen könnt ihr das Event wie gewohnt bei MYRCM im Onlinestream . In der technischen Abnahme konnten zwei Reifensätze für die Vorläufe markiert werden. Mehr sind nicht erlaubt.

Mehr hier zu den Ergebnissen
#News 1 – Rückblick auf das Training und den Freitag

Gestartet wurde am Freitag, den 17.08.2018 mit dem Training nicht nur in der Klasse VG5F1, die als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Im Rahmen des Rennens können sich die Teilnehmer beim dem SK-Lauf Ost für die kommende Deutsche Meisterschaft VG5TW qualifizieren. Trucks sind diesmal wie im Vorjahr als FR-Lauf am Start.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Beim Freitagstraining setzte sich vorerst der amtierende Vizemeister Flavio Budulig an die Spitze vor Tobias Gagesch, Markus Michelberger und Tom Haacke. Die schnellste Runde fuhr Flavio in 21,1 Sekunden. Wir werden sehen, wie sich die Zeiten und Platzierungen im Laufe des Samstages entwickeln. Haben alle Fahrer ihre Karten offengelegt? Zumindestens sind alle 23 Teilnehmer vor Ort zum Training gewesen. Darunter Emmanuelle Vanhaesendonck aus Belgien, die eigentlich seit Jahren in der Klasse VG5TW an den Start geht. Vor ein paar Wochen wechselte sie noch zu den Formel Fahrzeugen und setzt den aktuellen H.A.R.M. FX3 ein. Qualifiziert hat sie sich in Deutschland natürlich, da es in Belgien zu wenig Strecken und Rennen gibt.



Übrigens sind in der Klasse Truck sind 9, bei VG5TW Modified 13 und in Standard 3 Nennungen eingegangen. Da geht es um die Qualifikation zur DM und um den Sieg bei der SK-Wertung im Sportkreis 5.



Mehr hier zu den Ergebnissen

Was wir euch nicht vorenthalten möchten, ist die Statistik der letzten Deutsche Meister, die wir euch hier zeigen:


Das Ergebnis vom letzten Jahr in der Klasse VG5F1:
  1. Martin Mittelstädt
  2. Flavio Budulig
  3. Markus Michelberger
  4. Tobias Gagesch
  5. Rudolf Grahamer
  6. Thomas Benker
  7. Torsten Ricklefs
  8. Holger Plähn
  9. Sebastian Keller
  10. Stefan Groos


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.


Vereinswebsite: MRC-Leipzig e.V.

Weitere Links

Titelentscheidung bei der Deutsche Meisterschaft VG5F1 und FR VG6Truck + 1/8GTS in Leipzig

#mikanews