Vintage Offroad Elektro Meeting 2018

Der AMC-Langenfeld war in diesem Jahr erneut der Ausrichter des Vintage Offroad Elektro Meeting 2018, kurz VOREM genannt. Dafür lud der Verein die Besitzer sogenannter Vintage-Fahrzeuge aus den 80ziger und 90ziger Jahren ein. In einigen Nachbarländern ziehen solche Events teilweise über 100 Teilnehmer an, die diese Leidenschaft für die „Vintage-Fahrzeuge“ teilen. Hierzulande ist dies noch nicht so verbreitet. Wer sich dafür interessiert und das Event am letzten Wochenende beim AMC-Langenfeld verpasst hat, dem sei die Vintage RC Offroad Germany Facebook-Seite ans Herz gelegt. Das ist die deutschsprachige Seite für interessierte Vintage-Fans.


Die Teilnehmer vom VOREM 2018. – Danke Ralf Loch für die Bilder

In Deutschland gab es bereits sogenannte Vintage Rennen nicht nur in Langenfeld, sondern auch u.a. beim ECC-Detmold. Der Verein richtet ein bis zwei Vintage-Rennen pro Jahr aus. Ansonsten gibt es wenig Rennen für diese Fahrzeuge. In anderen Ländern genießen solche Events für Liebhaber älterer RC-Modelle bereits Kultstatus. Über 100 Teilnehmer in Skandinavien, über 300 Starter in England und in den USA finden schon seit vielen Jahren die Vintage Nationals statt.



Wer sich von euch für die Fahrzeuge interessiert, der ist bei der neu umbenannten Vintage RC Offroad Germany Facebook-Seite genau richtig. Dort findet ihr viele begeisterte Modellbauer, die solche Modelle besitzen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Damit sich die Mitglieder aus der Gruppe einmal im Jahr treffen können und ihre „Schmuckstücke“ zur Schau stellen, wurde das VOREM – Vintage Offroad Elektro Meeting ins Leben gerufen. Dort konnten die Teilnehmer mit ihren Fahrzeuge in den entsprechenden Klassen mitfahren und sich gegen andere Teilnehmer messen, wobei der Spaß und der Erfahrungsaustausch am Rande der Rennstrecke mehr im Vordergrund standen. Rennen fahren gehört irgendwie bei solch einem Event einfach dazu.

Vor Ort war nahe zu alles vertreten, was es zu damaliger Zeit an Technik gab. Nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Elektronik. Nix Brushlessregler und -motor. Brushed regierte damals auf den Rennstrecken. Wer nun Lust verspürt, mehr von der Technik zu erfahren oder sich für solche Fahrzeuge interessiert, der sollte doch einmal auf die Vintage RC Offroad Germany Facebook-Seite klicken.

Nun ein Blick auf die Ergebnisse vom VOREM 2018 mit den Siegerbildern:

Hier ein paar Bilder vom VOREM 2018 am 01./02.09.2018 beim AMC-Langenfeld in diesem Jahr.


Weitere Bilder gibt es die Tage bei Ralf Loch und auf der Facebookseite von VOREM2018. Schaut vorbei.

–Zum Blog von Ralf–

Video vom Event 2017 von Hanno van den Boogaard:

 

Quelle: Ralf Loch, Jörg Unkelbach, Hanno van den Boogaard und die VOREM2018 Facebook-Seite .

Weitere Links

OPTIMA 1:10 4WD KIT – Der Zusammenbau – Teil 1

Manta Ray 2018 – Der Aufbau geht weiter – Teil 2

 

 

 

#mikanews