Deutsche Meisterschaft ORE2WD / ORE2WDST beim Eifel-Elos – Track-Fokus

Am 08./09.September 2018 findet beim Eifel-Elos die diesjährige Deutsche Meisterschaft ORE2WD / ORE2WDST statt. Seit vielen Monaten arbeitete der Verein auf dieses Event hin. Für die Generalprobe gab es ein Warm-Up bei dem Jens Becker )ORE2WD) und Marcel Röttgerkamp (ORE2WDST) siegreich waren.

Gefahren wird auf der 190 Meter langen Kunstrasenstrecke mit insgesamt 5 Sprüngen, einem kleinen Doppelsprung und dem Eck-Table. Vom Fahrerstand gibt es eine gute Sicht, der natürlich überdacht ist. Darunter ist die Zeitnahme untergebracht.


Streckenbild

Der MAC Eifel-Elos e.V. wurde Dezember 2012 gegründet, mit dem Ziel eine Rennstrecke für Offroad 1:10 im Bereich südliches NRW zu bauen.2013 fand der Verein in Hellenthal eine Tennisanlage, die nicht mehr komplett bewirtschaftet wurde. In Absprache mit dem Tennisclub wurde die 3500m² der Anlage von der Gemeinde gepachtet und nutzen Sportheim, Grillhütte, Toiletten und Duschen seither gemeinsam. Dadurch kann der MAC Eifel-Elos e.V. eine sehr gute Infrastruktur auf ihrem Gelände bieten. Dort gibt es ausreichend Stellfläche für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. Außerdem gibt es in der Nähe einen 4-Sterne-Campingplatz mit „Wohnfässern“ und einer Jugendherberge. Auf ihrer Homepage www.eifel-elos.de findet sich zudem eine Liste mit Pensionen und Ferienappartements im Umkreis von 10 Km um die Strecke.

Auf dem Gelände entstanden noch für Panzer und Militärfahrzeuge im Maßstab 1:16 ein Parcour mit ca. 100 m² .



Wenig später stießen einige Real-Scaler, also Crawler-Fahrer mit einem besonders hohen Anspruch an die Originalität ihrer Fahrzeuge dazu. Auch hierfür wurde ein Gelände geschaffen.
Aktuell hat der Verein 44 Mitglieder in den drei Sparten, davon ca. 10 aktive RC-Rennfahrer. In den Folgejahren sammelte der Verein einige Erfahrungen im Ausrichten von Rennen. Freundschaftsläufe, LRP-Offroad-Challenge, NRW-Offroad-Cup und SK-Läufe wurden ausgerichtet. Dazu Auftritte auf Messen, Straßenfesten und das Ausrichten von Schnuppertagen um den Verein und unser Hobby bekannt zu machen.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Verein: www.eifel-elos.de

Weitere Links

#mikanews