Wer gewinnt den 28.Deutschen Meistertitel in der Klasse ORE2WD / ORE2WDST

An diesem Wochenende findet am 8./9.September 2018 die 28.Deutsche Meisterschaft ORE2WD beim Eifel-Elos in Hellenthal statt. Für die Standard-Fahrer ist dies die 18.Auflage. In den Jahren hat sich die Technik stetig weiterentwickelt. Wer erinnert sich nicht an den Team Associated Steahlt Car zurück, bei dem der Slipper bzw. die Rutschkupplung die erste technische „Revolution“  war. Weiterhin folgten Änderungen am Fahrwerk, wie längere Querlenker, neue Dämpfer, tieferer Schwerpunkt, Mittelmotor, FWD und nicht zu vergessen die technische Entwicklung auf dem Motoren- und Akkubereich.

Mittlerweile gibt es für die verschiedenen Strecken speziell entwickelte Fahrzeuge von den Herstellern, die im Laufe der Jahre für große Markenvielfalt sorgen, wie es in allen Bereichen der Technik zu sehen ist.

Nicht weniger kämpfen die Teilnehmer bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft um die beiden Titel. Für die Vorjahressieger Marcel Schneider und Jürgen Kropp wird es nicht einfach werden. Die Konkurrenz schläft nicht und hat sich in den letzten Wochen für das Rennen vorbereitet. Bei Generalprobe konnte sich Jens Becker den Sieg vor Marcel Schneider in der Klasse 2WD den Sieg sichern. Dies in Abwesenheit von Jörn Neumann, der nach seinem Titelgewinn in der Klasse 4WD berechtigte Siegchancen machen kann, zumal er das Warm-Up vor Luca Rau gewann. In der Klasse Standard war Marcel Röttgerkamp vor Stephan Eberding und Patrick Beltrallo, der 2015 den Titel holte, siegreich. Mit Mirko Morgenstern und dem Vorjahressieger Jürgen Kropp gibt es weitere Titelanwärter.


Wir fahren mit
Vom DMC gab es Handtücher
Die Strecke

An dieser Stelle möchten wir Euch Tim Dübel vorstellen. Der 15 Jährige ist im letzten Jahr eingestiegen mit seinem Papa in das Hobby und fährt trotz einer Einschränkung an seinem linken Arm ganz gut mit seinem RC-Car. Hauptsache Spaß, so Tim. Der Rest kommt von alleine.



Wer den Titel holen wird, bleibt in den beiden Klassen offen. Zu groß ist die Konkurrenz und es könnte durchaus zu Überraschungen kommen. Am Sonntag wissen wir mehr.

Nach den Trainings auf der noch feuchten Strecke haben sich ein paar Favoriten auf den Titel in Szene gesetzt. Jörn Neumann war Schnellster vor Luca Rau, Tom Maquel und Marcel Schneider in der Klasse 2WD. Mirko Morgenstern vor Patrick Belrallo und Marcel Felzmann so ist die Reihenfolge in der Standart-Klasse.

Trainingsrangliste ORE2WD
  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Luca Rau – Yokomo
  3. Aaron Münster – Yokomo
  4. Tom Maquel –
  5. Marcel Schneider
  6. Micha Widmaier – Sworkz
  7. Marcus Lübke
  8. Ralf Missel
  9. Jörg Mampel
  10. Moritz Lautenbach
Trainingsrangliste ORE2WDST
  1. Mirko Morgenstern
  2. Patrick Beltrallo
  3. Marcel Felzmann
  4. Marcel Röttkerkamp
  5. Jürgen Kropp
  6. Guido Kraft
  7. Stephan Eberding
  8. Nicole Weller
  9. Brian Olbrich
  10. Maik Diel
Die Vorläufe

Erstaunlich, der Warm-Up Gewinner Jens Becker nur in der zweiten schnellen Gruppe der Modified-Fahrer. Dies zeigt, wie eng die Spitze zusammengerückt ist. Das Finale ist für ihn trotzdem noch drin.

Kurzer Zwischenstand nach dem zweiten Vorlauf. Jörn Neumann behauptete seine Führung vor Luca Rau und Tom Maquel, der im zweiten Lauf schneller als Aaron Münster in Modified war. Knapp 7 Zehntel gibt Jörn in der schnellsten Runde seinen Verfolgern. Mirko Morgenstern verteidigte trotz seinen Ausfalls seine Führung gegen Patrick Beltrallo und den noch amtierenden Deutschen Meister Jürgen Kropp.


Jürgen Kropp
Jörn Neumann

Hatte Jürgen Kropp heute morgen geflunkert? Auto geht nicht, zu langsam und dann haut er zwei super Vorläufe raus. Nach einem packenden Fernduell mit Mirko Morgenstern konnte Jürgen mit 0,5 Sekunden den Lauf gewinnen und ist über Nacht TQ. In Modified konnte sich Aaron Münster mit einem schnellen Lauf hinter Jörn Neumann und Luca Rau auf Rang 3 verbessern. Tom Maquel rutschte auf Platz 4. Heute gab es vom DMC für die Teilnehmer ein Handtuch im dritten Vorlauf. Damit kann morgen früh die Strecke trocken geruppelt werde. Morgen geht es weiter mit dem letzten Vorlauf und den Finals.

Der Sonntag begann mit dem freien Training, welchesvor dem letzten Vorlauf noch erlaubt wurde. Punkt 8:30 Uhr gab der Rennleiter Bruno Czenik das Rennen frei. Überraschungen gab es jedeoch keine mehr. An der Spitze änderte sich nichts mehr, trotz der langsameren Zeiten. Einzig Michael Weber flog aus dem A-Finale STD raus. Dafür schaffte Yves Mayer im letzten Moment den Einzug. Mit einem schnellen Lauf in Modified schob sich Luca Rau noch auf Platz 2 vor Micha Widmaier. Etwas morgentau machte die Strecke noch rutschig, was sich im Laufe des Tages noch ändern werden sollte. Hier das Ergebnis nach den Vorläufen:

ORE2WD
  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Luca Rau – Yokomo
  3. Micha Widmaier – Sworkz
  4. Tom Maquel – TM2
  5. Aaron Münster – Yokomo
  6. Michael Lepuschitz – Schumacher
  7. Marcus Lübke
  8. Marcel Schneider
  9. Ralf Missel
  10. Jens Becker
  11. Justin Naumann
ORE2WDST
  1. Jürgen Kropp – Asso
  2. Mirko Morgenstern
  3. Patrick Beltrallo
  4. Stephan Eberding
  5. Marcel Felzmann
  6. Marcel Röttkerkamp
  7. Guido Kraft
  8. Brian Olbrich
  9. Yves Mayer
  10. Thorsten Schmitz
  11. Michael Weber
  12. Nicole Weller

Die Finale. Spannende und packende Angelengenheit in den unteren Finale, wie in den A-Finals. Wer denkt, nur in den A-Finals geht es spannend zu, der irrt sich. Ab dem B-Finale wollen alle den Pokal mit nach Hause nehmen, den es nur den den jeweiligen Finalsieger gibt. Dies zeigte der Kampf in den ersten beiden Finals. In Stock konnte niemand der Laufsieger aus dem ersten Finale seinen Sieg im zweiten Lauf wiederholen. Was bedeutet das? Das natürlich für das letzte Finale alles um die Pokalvergabe offen ist.

Die Sieger der ersten Finals in Standard waren. Marcus Holland (E), Noah Schwarz (D), Nino Wolf (C), Maik Diel (B) und Mirko Morgenstern nach einem dramatischen ersten A-Finale, nachdem Jürgen Kropp in Führung liegend ausgefallen war. Wie gesagt, noch ist der Kampf um die Pokale offen

Die ersten Finals Stock sind beendet, um 13 Uhr am Sonntag. Timm Upmeier (E), Eric Trinkauf (D), Tim Kurz (C), Florian Kappes (B) und Jörn Neumann gewinnt nach einem turbulenten Rennen um Platz 2 das erste A-Finale.

Einzig in Modified, also der offenen 2WD Klassen. Hier blieb es bei der Dominanz von Jörn Neumann in den Finals. Fast 1 Sekunden gab er seinen Konkurrenten pro Runde bzw. in der schnellsten Runde. Dies zeigten seine beiden Start-Ziel-Siege , was ihm vorzeitig den Titel bescherrte.


Das Gesamtergebnis

ORE2WD
  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Luca Rau – Yokomo
  3. Aaron Münster – Yokomo
  4. Tom Maquel – TM2
  5. Michael Lepuschitz – Schumacher
  6. Marcel Schneider
  7. Jens Becker
  8. Micha Widmaier – Sworkz
  9. Marcus Lübke
  10. Ralf Missel

B-Finale: Kai König

C-Finale: Tim Kurz

D-Finale: Eric Trinkauf

E-Finale: Dirk Ritzerfeld

Jugendmeister: Marcel Schneider

Juniorenmeister: Elias Ehrmann

Senior: Mirko Morgenstern

ORE2WDST
  1. Mirko Morgenstern
  2. Patrick Beltrallo
  3. Stephan Eberding
  4. Marcel Felzmann
  5. Jürgen Kropp – Asso
  6. Thorsten Schmitz
  7. Marcel Röttkerkamp
  8. Brian Olbrich
  9. Yves Mayer
  10. Guido Kraft

B-Finale:  Nicole Weller

C-Finale: Mika Huss

D-Finale: Noah Schwartz

Jugendmeister: M

Juniorenmeister: Elias Ehrmann

Senior: Mirko Morgenstern

Die Ergebnisse könnt ihr bei MYRCM mitverfolgen:

Bildergalerie


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Verein: www.eifel-elos.de


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.



Verein: www.eifel-elos.de

Die Deutschen Meister der letzten Jahre in der Klasse 2WD, die es seit 1991 gibt. Mit Benjamin Gröschl gab es einen Fahrer, der mit 8 Titel und 5 davon in Folge herausstach. Mit 6 Titeln kann Jörn Neumann diesen Rekord in seiner derzetigen Form durchaus toppen. Noch fehlen ihm zwei Titel, um mit Benny gleichzuziehen.
1/10 2WD Buggy  (ORE2WD)
1991 Andreas Hirsch
1992 Jürgen Bonengel
1993 Udo Michel
1994 Patrick Feschtschenko
1995 Thomas Jeschek
1996 Holger Rabenseifner
1997 Michael Gaul
1998 Banjamin Gröschl
1999 Kim Sitensky
2000 Benjamin Gröschl
2001 Marcus Lübke
2002 Benjamin Gröschl
2003 Benjamin Gröschl
2004 Benjamin Gröschl
2005 Benjamin Gröschl
2006 Jörn Neumann
2007 Banjamin Gröschl
2008 Jörn Neumann
2009 Banjamin Gröschl
2010 Jörn Neumann
2011 Jörn Neumann
2012 Oliver Scholz
2013 Oliver Scholz
2014 Jörn Neumann
2015 Sven Lauber
2016 Jörn Neumann
2017 Marcel Schneider
Im Jahr 2001 wurde die Standard-Klasse eingeführt. Bei den siebzehn Rennen, gab es siebzehn Titelgewinner, was durchaus ungewöhnlich ist. Hier die Deutschen Meister seit 2001:
1/10 2WD Buggy Standard (ORE2WDST)
2001 Steffen Kirchner
2002 Peter Schulz-Novak
2003 Jörn Neumann
2004 Philipp Bulling
2005 Thomas Müller
2006 Gerd Strenge
2007 Philipp Bulling
2008 Christian Stangelmeier
2009 Luca Jost
2010 Lucas Wessel
2011 Andrè Klink
2012 Marc Schilling
2013 Mirko Morgenstern
2014 Daniel Laubach
2015 Patrick Beltrallo
2016 Michael Rybski
2017 Jürgen Kropp

Quelle: DMC

Weitere Links

#mikanews