Modellautoclub Eifel – Elos e.V. – Crawler, Panzer und Militär

Ein Verein mit vielen Strecken ist der MAC Eifel-Elos e.V. ,welche im Dezember 2012 gegründet wurde. Neben einer Tennisanlage, die nicht mehr komplett bewirtschaftet wurde, wurde in Absprache mit dem Tennisclub die 3500m² der Anlage von der Gemeinde gepachtet. Seither werdn das Sportheim, Grillhütte, Toiletten und Duschen gemeinsam genutzt. Dadurch kann der MAC Eifel-Elos e.V. eine sehr gute Infrastruktur auf ihrem Gelände bieten. Dort gibt es ausreichend Stellfläche für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. Außerdem gibt es in der Nähe einen 4-Sterne-Campingplatz mit „Wohnfässern“ und einer Jugendherberge. Auf ihrer Homepage www.eifel-elos.de findet sich zudem eine Liste mit Pensionen und Ferienappartements im Umkreis von 10 Km um die Strecke.


Das Gelände liegt unterhalb der Oleftalsperre. Ein imposantes Bild


Schon kurz nach der Eröffnung der Rennstrecke 2014 besuchte den Verein eine Gruppe Modellbaufreaks einer anderen Gattung: Panzer und Militärfahrzeuge im Maßstab 1:16. Man war sich sympathisch und es kam, wie es kommen musste: Mit ca. 100 m² bietet der Verein eines der größten Panoramagelände für diese Fahrzeuge.

Wenig später stießen einige Real-Scaler, also Crawler-Fahrer mit einem besonders hohen Anspruch an die Originalität ihrer Fahrzeuge dazu. Auch hierfür wurde ein Gelände geschaffen.
Aktuell hat der Verein 44 Mitglieder in den drei Sparten, davon ca. 10 aktive RC-Rennfahrer. In den Folgejahren sammelte der Verein einige Erfahrungen im Ausrichten von Rennen. Freundschaftsläufe, LRP-Offroad-Challenge, NRW-Offroad-Cup, SK-Läufe  und in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft ORE2WD wurden ausgerichtet. Dazu Auftritte auf Messen, Straßenfesten und das Ausrichten von Schnuppertagen um den Verein und unser Hobby bekannt zu machen.

Hier zeigen wir euch ein paar Bilder der Crawler-, Panzer- und Militärstrecke. Gerne könnt ihr in Absprache vorbeischaun und auf den Strecken fahren.



Quelle / Verein: www.eifel-elos.de

Weitere Links

Axial 6×6 Umbau von Thomas Gohmann

Details des Scaler DC-1 von Hobao im Test – Teil 1

Vaterra 1968 Ford F-100 Ascender – Im Test

Optisch auffällig – Der ECX 1.9 BARRAGE DOOMSDAY 4WD im Test

Entschieden – Deutsche Meisterschaft ORE2WD beim Eifel-Elos

#mikanews