DEUTSCHE MEISTERSCHAFT OR6 2018 beim RCS

Wie im letzten Jahr veranstaltet der RCS-Offroad-Staaken auf ihrer Kunstrasenstrecke die Deutsche Meisterschaft OR6 in den drei Klassen 2WD, 4WD und SC. Zwar ist die Beteiligung nicht sehr groß, dafür die Positionen sehr hart umkämpft. Mit einer großen „Mannschaft“ ist der RC-Club Grossheubach e.V. mit 18 Fahrern und einer Fahrerin angereist. Auf der Strecke sind Fahrer anderer Vereine nach den Vorläufen vorne. Die magische Grenze liegt bei 12 Runden, welche die schnellsten Fahrer in den 7 Minuten Fahrzeit erreichten. Ganz klar, sind die Fahrer der 4WD Klasse den Tick schneller als in den beiden anderen Klassen. Mit Sven Rodewald ist ein ehemaliger EFRA Europameister (SC) ganz klarer Favorit. Hauchdünn verpasste er die 13.Runde in den Vorläufen gefolgt von der schnellen Schweizerin Melanie Trottmann und Jan Rönnpagel.


Melanie Trottmann mit ihrem Fahrzeug (Archivbild von Melanie)

Gefahren wird auf einer mit 90% ausgelegten Kunstrasenstrecke mit einer Holzbrücke, Brückendurchfahrt, Steilkurve, Senke und Hügel.



In den beiden anderen Klassen setzten sich Luke van den Berg vor Tobias Dollar und Ertugrul Tiryaki (OR6 2WD) durch bzw. Jan Scheurer war schnellster Fahrer in der Klasse OR6 SC vor Andreas Trott und Necdet Yaman.

Die letzte Klasse an diesem Wochenende führt Oliver Heise an. Der Funcup wird als FR-Lauf im Rahmen der DM gefahren.

Vor Ort ist Andreas Lamers als Rennleiter. In der Zeitnahme sorgen Andreas Liebermann und Ronny Amft dafür, dass es keine Probleme gibt. Mitverfolgen könnt ihr die Zeiten bei: –RC-Timing–, aber ohne Gewähr.

Hier gibt es die Rangliste des Tages und die Finaleinteilung für Sonntag (Danke Andreas Liebermann und Ronny Amft für die Infos):


Am Sonntag ging es weiter mit der Deutschen Meisterschaft und den Entscheidungen in den vier Klassen. Für die 2 und 4WD Teilnehmer ging es nach den Vorläufen erstmal in den 20 minütigen Halbfinals um den Aufstieg in das Finale. Hier setzten sich die Favoriten aus den Vorläufen durch und trafen im Finale wieder aufeinander. Dieses ging über 30 Minuten Fahrzeit in den drei DM-Klassen. Nur die Funcup-Fahrer fuhren über die kürze Distanz von 20 Minuten. Unter den wachsamen Augen von Rennleiter Andreas Lamers ließ Sven Rodewald in der Klasse OR6 4WD sich nicht aus der Ruhe bringen. Er baute seinen Vorsprung auf 2 Runden im Ziel vor Jan Rönnpagel, der wie Sven schon öfters hier auf der Strecke gefahren war. Für Sven war es die erfolgreiche Titelverteidigung vom Vorjahr, fast auf den Tag genau. Auf Platz 3 folgte die Vizemeisterin vom letzten Jahr, Melanie Trottmann vor ihrem Vereinskollegen Bernd Georgie. Ähgnlich sah es in den anderen Klassen aus. An der Spitze waren die Positionen  relativ sicher zum Ende der Finals. Positionskämpfte gab es nur nach den Starts. Zum Schluss konnten sich alle Vorlaufschnellsten durchsetzen und ihre Platzierung bis ins Ziel behaupten. Glückwunsch an alle Pokalgewinner, die bei der abschließenden Siegerehrung durch Andreas Lamers ihre Pokale in Empfang nehmen konnten. Schade, ein paar mehr Teilnehmer wären schön gewesen.


Gruppenbild
Die Pokale

Hier ein Blick auf die Ergebnisse und Gewinner:

OR6 4WD
  1. Sven Rodewald – MCD
  2. Jan Rönnpagel – MCD
  3. Melanie Trottmann – MCD


OR6 2WD
  1. Luke van den Berg
  2. Ertugrul Tiryaki
  3. Tobias Dollar
OR6SC4
  1. Andreas Trott
  2. Jan Scherer
  3. Necdet Yaman
Funcup
  1. Oliver Heise
  2. Candy Tobs
  3. Frank Berwanger


Das Endergebnis: Gesamtergebnis

Weitere Links

MIM – Melanie Trottmann – Die schnelle Schweizerin

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT OR6 2WD & OR6 4WD & OR6 SC4 BEIM RCS

Interview mit Sven Rodewald – Neuer Europameister OR6 Short Course

#mikanews