5.Lauf zum Oberlausitzcup

Das war am Wochenende der vorletzte Lauf zum Oberlausitzcup 2018. Bevor am 14.Oktober 2018 das finale Rennen auf der Kunstrasenstrecke in Bautzen / Litten auf dem Flugplatzgelände ausgetragen wird, kam es am 16.September zur fünften Auflage in diesem Jahr beim MBC-Oberlausitz auf deren Lehmstrecke. Zuletzt gab es an dieser Stelle das alljährliche Nachtrennen, welches vorab zum Training genutzt werden konnte. Wer am Samstag schon in Lauba war, der konnte trainieren, wobei viele die Strecke bereits kennen.



Die Strecke in Lauba ist ein klassischer 1/8 und 1/10 Racetrack mit feinem Lehmboden, engem Infield, Pflasterstein-Kurve, ein Ecktabel, einer langen Gerade, ein zweier Sprung, einem dreier Sprung, einer 5er Sprung-Kombi und einigen kleinen Hopsern. Die Strecke ist sehr rund zu fahren, der Belag ist je nach Witterung supergriffig bis sehr rutschig aber auf jeden Fall steinfrei und sehr gut präpariert. Abseits der Strecke gibt es überdachte Flächen für ca. 30 – 40 Schrauberplätze mit Steckdosen und Licht. Der Fahrerstand bietet Platz für bis zu 12 Personen.



Wer bisher noch nicht in Lauba und beim Oberlausitzcup dabei war, der könnte in Bautzen seine Chance nutzen. Ansonsten bleibt nur, auf die Saison 2019 zu warten, die bestimmt kommen wird.

Hier nun das Ergebnis und die Siegerbilder vom 5.Lauf (Bilder von Facebook – Frank Hempel )



Quelle: Facebook – Frank Hempel und http://www.oberlausitzcup.de/

Weitere Links

Galerie zum 3. Lauf zum Oberlausitzcup 2018 in Lauba Teil 2

2. Lauf zum Oberlausitzcup 2018 in Niesky

#mikanews