Rennserie Nord – Das Saisonfinale in Fürstenwalde

6 Rennen auf 6 unterschiedlichen Strecken und zwei Fahrer stachen in dieser Saison heraus. Dies war Jan Rönnpagel, der in der Klasse OR64WD die letzten 5 Rennen gewann. Kaum einen Fahrer gelang in den letzten Jahren eine solche Siegesserie in Folge. Als am Samstagmorgen, den 22.09.2018 Rennleiter und Kommentator Bjarne Høllund die Fahrer begrüßte war dies noch nicht klar. Im Laufe des Rennens zeigte sich, dass Jan auf einer „Welle schwimmt“ und mit dem Tagessieg die Meisterschaft mit einem Sieg beendete, obwohl ihm der Titel vorher schon sicher war. In der Klasse OR62WD landete der Vorjahresgewinner Uli Schwandt in diesem Jahr sehr konstant auf den vorderen Plätzen, was ihm die Meisterschaft ebenfalls vor dem letzten Rennen sichern ließ. Sein schärfster Rivale war Sascha Punke mit zwei Siegen in Folge, aber beim vorletzten Rennen in Zschornewitz ließ er Federn. Platz 5 war einfach zu wenig, um beim letzten Lauf in Fürstenwalde noch eine Titelchance zu haben. Sascha musste auf einen Ausfall von Uli hoffen, der jedoch den Lauf am Ende des Tages gewann.


Die Strecke – Bilder von Jonas Bader. Danke dafür
Marc Kreisig von rcfax.eu und Gerhard Umstädter (rechts)
Uli Schwandt

Besonders aufgeregt und angespannt war Bjarne Høllund bei dem Kids-Race, als sein Sohn Mikkel antrat. Nach einem tollen Saisonstart mit einem Sieg folgten zwei 2.Plätze hinter Johnny Graf und Jean Riesebeck. In Zschornewitz war Mikkel erneut siegreich und zeigte, dass er im Laufe der Saison sich Lauf für Lauf verbessern konnte. Mit diesem Rückwind reiste er nach Fürstenwald. Zweiter werden, nein danke. Mikkel wollte den Sieg und die Gesamtwertung gewinnen. Überglücklich gelang ihm der Sieg in Fürstenwalde gegen Jean Riesebeck und Johnny Graf. Zur Siegerehrung gab es gleich zwei Pokale für Mikkel. Papa Bjarne war mächtig stolz auf seinen Jungen. Glückwunsch an alle Pokalgewinner.


Bjarne Høllund

Die Saison 2018 ist vorbei und der Veranstalter war durchweg zufrieden. Jetzt geht es in die Winterpause. Wie und wann es mit der Rennserie Nord im Jahr 2019 weitergeht, werden wir euch berichten. Hier ein Blick auf das Gesamtergebnis. Danke an Jonas Bader für die Bilder:



Kids 2018:

Champion: Mikkel Hollund
2. Platz: Johnny Graf
3. Platz: Jean Riesebeck

2WD 2018

Champion: Uli Schwandt
2. Platz: Sascha Punke
3. Platz: Marco Graf

4WD 2018

Champion: Jan Rönnpagel
2. Platz: Björn Riesebeck
3. Platz: Michael Rambow