Seilwinde mit der Futaba T4PV und einem Regler ansteuern

Viele Wege führen nach Rom, so heißt es. Die einfachste Lösung für die Bedienung einer Seilwinde sind Controller bzw. Fernbedienungen, die von der Größe und dem Design sehr stark an Autoschlüssel erinnern. Diese passen an einen Schlüsselbund und funktionieren quasi Plug and Play mit der dazugehörigen Seilwinde, wie die von FASTRAX. Wie einfach die Bedienung und Einstellung ist, könnt ihr hier nachlesen: –-Zum Beitrag und Video–

Auf eine weitere Möglichkeit wurden wir durch Andreas Briesemeister aufmerksam. Die Frage war, wie kann man die Seilwinde über den Sender ansteuern. Dafür hat er uns den Tipp gegeben, eine Fahrregler zu nutzen. Für unter 10 € haben wir uns dann für den RC ESC 20A Brushed Car Motor Speed Controller entschieden. Wo es diesen gibt, könnt ihr hier sehen: –Hier klicken–


Für die Ansteuerung über eine Fernsteuerung wird mindestens eine 3-Kanal-Fernsteuerung mit einem Drei- oder Mehrkanal-Empfänger benötigt. Wir stellen euch dies hier anhand der Futaba T4PV vor. Dazu haben wir den R304SB Empfänger genommen und den Fahrregler in den Kanal 3 gesteckt (geht auch in Kanal 4, dann muss aber auch dieser Kanal bei der hier gezeigten Einstellung gewählt werden). Nachdem der Fahrregler in den Empfänger gesteckt wurde, muss dieser mit der Seilwinde verbunden werden. Einen passenden Adapterstecker haben wir daran angelötet.


Beispielhafter Aufbau mit LRP Regler zur Veranschaulichung. Für den Crawler bietet sich ein passender Crawler Regler, wie z.B. der Hobbywing 1060WP an.

Zuerst Sender einschalten, dann den Empfänger.


Um in den „TRIM DIAL“ zu gelangen, nach dem Einschalten den Joystick zweimal nach rechts bewegen und solange nach unten drücken, bis dieser Menüpunkt ausgewählt ist. Durch Drücken des Joystick, in den Programm gehen
Mit den Joystick auf den Button DT4 gehen und ihr könnt mit den Tasten + bzw. + die Belegung dieses Schalters ändern. CH3 bedeutet, dass ihr den Kanal 3 am Empfänger wählt. Dann den Joystick einmal drücken, um eine weitere Einstellung vorzunehmen.
Nun für DT4 den Wert von 1 auf 100 ändern, was bedeutet, dass beim Drücken des Schalters DT4 in jeweils beide Richtungen, 100% Weg ausführt (bedeutet quasi: Ausfahren bzw. Einfahren der Seilwinde. Mitte ist „Stillstand“ . Dann zweimal den „END“ Taster am Sender drücken und ihr kommt in den Ausgangsbildschirm. Siehe nächstes Bild.
Hier haben wir den Taster DT4 nach oben geschaltet und die Seilwinde aktiviert zum Ausfahren.
DT4 nach oben gedrückt. Nur kurz drücken reicht und die Seilwinde fährt solange raus, bis man wieder nach unter drückt (Am Display seht ihr, dass der Kanal 3 geschaltet wurde – siehe voriges Bild). Dann bleibt diese stehen .
Wenn ihr nach unten schaltet, dann fährt die Seilwinde ein. Am Display geht der „Balken“ in die andere Richtung.

Falls ihr die Schritte nicht ganz nachvollziehen konntet, haben wir ein Video gemacht. Das Video gibt es bei uns auf dem Youtube-Kanal: –Hier zum YOUTUBE-Kanal–



Die Seilwinde FAST2329 haben wir freundlicherweise von CML / CML-Deutschland zum Test erhalten. Dies findet ihr auch mit zwei Motoren hier: CML, CML-Deutschland bzw. CML-Facebook



Weitere Links

Futaba T4PV im Test 1 – Die gehobene Mittelklasse

Seilwinden im RC-Car Bereich – FASTRAX im Test

Reifen auf Beadlock-Felgen von FASTRAX montieren

FTX Outback 2 Ranger im Test

#mikanews