Renneinstieg mit der Brushless Combo DRAGSTER 3

Für den Renneinstieg und die Rennteilnahme wird je nach Rennveranstaltung und Rennserie das passende Material benötigt. Durch das Reglement von den Veranstaltungen wissen die Teilnehmer, was verwendet werden darf. Es gibt neben „offenen“ Rennklassen, in denen das eingesetzte Material, angefangen beim Fahrzeug, Motor, Regler, Reifen, Karosserie, Akku usw. freigestellt sind (Marken offen), gilt bei einigen Events und den Rennserien mehr Einschränkungen. Dies ist von der Rennserie / Markenpokal abhängig, an dem ihr teilnehmen möchtet. Dazu zählen u.a. die Tonisport Onroad Series, HPI-Challenge, RCK-Kleinserie, Nitro-West, GT-BLS, ETS, EOS, Xray Racing Series, Tamiya Fighter-Cup und der Tamiya Euro-Cup.



Eine der ältesten und sehr beliebten Rennserien war der Tamiya Euro-Cup, welcher seit über 20 Jahren sein großes Deutschlandfinale auf dem Tamyia Raceway in Sonneberg austrägt. Über die Jahre wurde das Reglement angepasst, wobei wie der Name der Rennserie schon verrät, es sich um einen Markenpokal der Firma Dickie-Tamiya handelt. So darf es nicht verwundern, dass Produkte von Dickie-Tamiya und Carson-Modellsport eingesetzt werden dürfen. Darunter zählt die Carson sensorlose Brushless Combo Dragster 3, welche es in vier Varianten gibt:


Die Brushless Combp Dragster 3 kommt in dieser Verpackung

Für welche Combo ihr euch entscheidet, hängt von der Klasse im Tamiya Euro-Cup ab. Das Reglement könnt ihr hier nachlesen und das passende Equipment für die jeweilige Klasse finden: –Hier klicken–. Unabhängig von der Rennserie sind die Combos natürlich für andere Fahrzeuge geeignet. Preislich liegen die Sets, bestehend aus dem Fahrregler, Motor und der Programmier-Box bei ca. 125,- € im Handel. Je nach Angebot kann der Preis variieren.

Die Brushless Combo DRAGSTER 3 kommt schön verpackt zum Kunden, wie ihr anhand der Bilder sehen konntet. Fahrregler und Motor werden einfach zusammengesteckt (die drei Kabel vom Regler an die richtigen Anschlüsse A, B, C vom Motor stecken), kein Löten nötig. Nun in dem Empfänger an den richtigen Kanal stecken (meist Kanal 2 für den Gashebel), Akku anstecken und die Grundeinstellung vornehmen. Dies ist gut Anhand der kleinen, ausführlichen Anleitung nachvollziehbar. Der Regler verfügt über einen Lüfter, der gerade an heißen Tagen für zusätzliche Kühlung sorgt. Der Aufbau des Fahrreglers und Motors sind kompakt und die abgedichteten Motorstecker (Kabel-Anschluss) machen deutlich, bei Regen und Pfützen sollte die wasserfeste Combo problemlos funktionieren. Tiefe Wasserdurchfahrten, dafür ist die Combo nicht gemacht. Bei der Combo handelt es sich um eine sensorlose Brushless Technologie. Auf sein Sensoranschluss wurde verzichtet, was sich jedoch die Regelbarkeit nicht störend auswirkt und ok ist. Bisher hat sich die Combo bewährt im Tamiya Euro-Cup und in Sachen Chancengleichheit eine gute Wahl.

Die technischen Daten könnt ihr hier sehen. Wir gehen weiter auf die Einstellung und Programmierung der Combo ein.

Technische Daten:

Dragster 3, welche es in vier Varianten gibt:

Grundeinstellung des Fahrreglers zum Sender:
  1. Set-Taste gedrückt halten und Regler einschalten – Rote LED blickt – Taste loslassen
  2. Gashebel in Neutralstellung – Set-Taste drücken – rote LED am Regler blinkt und der Motor „pimst“ jeweils einmal
  3. Gashebel in Vollgasstellung – Set-Taste drücken – rote LED am Regler blinkt und der Motor „pimst“ jeweils zweimal
  4. Gashebel in Vollbremse – Set-Taste drücken – rote LED am Regler blinkt und der Motor „pimst“ jeweils dreimal
  5. Regler ausschalten
  6. Wenn ihr jetzt der Regler wieder einschaltet, ist dieser betriebsbereit und eingestellt
Zusätzliche Features

Mit dem Set liegt eine Programmier-Box bei, mit der ihr 6 Parameter ändert könnt, wodurch ihr die Leistung, wie auch das Fahrverhalten eures Fahrzeuges beeinflussen könnt. Ihr benötigt eine besser Beschleunigung, dann stellt den Punch hoch, zu wenig oder zuviel Bremse, kein Problem dies zu verändern mit der Box. Zudem lassen sich der Fahrmodi, die Bremswirkung in Neutralstellung, Unterspannungsabschaltung und BEC-Spannung (z.B. 7,4V bei Hochvolt / HV-Servos) damit programmieren. Die Programmier-Box wird dafür an den Steckplatz des Motorlüfters eingesteckt (+/- beachten), Akku anstecken und Fahrregler einschalten.

Programmierung

Auf der Programmierbox sind zwei Display. Einmal für das gewählte Programm (links) und rechts wird der eingestellte Wert angezeigt, der bereits werkseitig oder von euch eingestellt wurde. Anhand der Tabelle in der Anleitung sieht man, was eingestellt ist. Einfach, programmlos ist die Bedienung. Vier Tasten stehen dafür unterhalb der beiden Displays zur Verfügung. Mit dem item-Button wechselt man von einem Programm zum Nächsten, mit Value wird der Wert geändert, mit OK bestätigt und mit Reset wird auf „Werkseinstellung“ zurückgesetzt. Einfach genial, gut nachvollziehbar und leicht einzustellen.


Hier ein Video zur Brushless Combo DRAGSTER 3 mit Unboxing, Zerlegung des Motors und die Programmierung:


Bilder zur Programmierung:


Bildergalerie – Der Motor im Detail:


Bildergalerie


Reglement: –Hier klicken–

Zum Tamiya-Euro-Cup: Tamiya

Importeur:Tamiya

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