Mibosport-Cup R2 – Report

Die zweite Runde des MIBOSPORT Cups wurde letztes Wochenende veranstaltet. In der Halle in Hrotovice ließen sich Fahrer aus Tschechien und dem Ausland nieder. Und noch einmal war die Teilnahme höher als 200.

Den größten Zulauf von Startern gab es im Offroad-Bereich. Nicht weniger groß war das Interesse in der Formel-Klasse mit 43 Teilnehmern.



Das Freitagsprogramm begann mit dem Training.  Am Samstag gab es eine Stunde freies Training für diejenigen, die am Vortag nicht angekommen waren. Danach begann das Rennen auf den beiden Strecken mit den Vorläufen.

1/12 Pancar: Tomas Liptak dominierte den ganzen Tag. Branislav Panak verließ Hrotovice mit dem zweiten Platz in der Tasche und Martin Zvara, der noch kein Rezept dafür fand, wie er vor die zwei slowakischen Jungs kommt, musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

1/10 GT Pancar: Eine weitere Klasse befand sich in Händen von Igor Liptak. Dieser erfahrene Kerl mit fluoreszierend gelber Karosserie stand unter Druck und erreichte am Ende den Sieg. Direkt dahinter fuhr Martin Zvara als Zweiter gefolgt von Marek Helbich ins Ziel.

Stock LRP: Oliver Havranek, der größte Favorit des Rennens, war in kontrollierten Trainings nicht der Stärkste. In den Vorläufen fand er zu seiner Leistung zurück und holte den TQ und den Gesamtsieg mit zwei blitzsauberen ersten beiden Finalläufen zu. Der zweite Platz ging an Lukasz Mach, der in einen harten Kampf mit Marton Toth verwickelt war. Marton wurde am Ende Dritter. Platz vier ging an Peter Miko und Jakub Klapacz wurde Fünfter. Ein deutscher Fahrer war nach langer Pause schon zum zweiten Mal in Folge hier. Beim Auftakt verpasste Dennis Fadtke knapp den Finaleinzug, jedoch konnte er an diesem Samstag den Sprung in die Top 10 schaffen. Klasse, da geht noch mehr.



Modified: Die schnellste TW-Klasse war umkämpft. Oliver Havranek, Matej Sulc, Patrick Gollner oder der Sieger der ersten Runde, Zdenko Kunak. Die Frage war, wer am Ende des Tages siegreich sein würde. Oliver gewann im A1, konnte aber in A2 kein gutes Ergebnis erzielen. Matej errang jedoch einen wichtigen Sieg im zweiten Finale, und am Ende war er der glückliche, der an der Spitze der geänderten Rangliste stand. Patrick Gollner hielt Zdenko hinter sich und belegte mindestens den dritten Platz, während Zdenko Kunak sich mit dem vierten Platz insgesamt zufrieden geben musste. Die TOP5 wurde von Andreas Stiebler besiegelt.

Formel: Andreas Stiebler war sehr schnell unterwegs und dieses Mal hat er alle zweiundvierzig Fahrer hinter sich gelassen. Aufgrund seines Sieges in A1 und A2 konnte er A3 entspanntaangehen lassen. Es war Lukas Hoch, der das letzte Finale gewann und insgesamt den zweiten Platz belegte. Herbert Weber hatte einige gute Positionskämpfe mit Lukas, wurde aber am Ende Dritter. Platz 2 war für Herbert drin gewesen. Thomas Dvorszky wurde Vierter und Werner Spannbruckner Fünfter.

Stadium Truck: Jiri Rybak TQ in dieser neuen Klasse  ließ in den Finals nichts anbrennen. Er siegte vor Jan Komorous und Lukas Kyjevsky, der es ein wenig schwer hatte, mit den beiden vor ihm Schritt zu halten.

2WD Buggy Stock: Chris van der Hagen hatte einen guten Kampf um den Sieg mit Josef Fenninger. Beide Fahrer gewannen einen Lauf, so dass das A3 die Entscheidung brachte. Im letzten Finale ihres Renntages gewann Chris den Sieg. Josef wurde Zweiter und Pepa Vich beendete die TOP3.



2WD Buggy Modified: Hupo Hönigl konnte das ganze Feld hinter sich lassen und gewann die Klasse. Ales Bidovsky fuhr ein sauberes Rennen und diese fehlerlose Fahrt brachte ihn auf den zweiten Platz. Adam Iszay sicherte sich vor Marek Schiller den dritten Platz. Dies war wahrscheinlich die größte Überraschung des Rennens. Und schließlich wurde Max Götzl Fünfter.



4WD Buggy Modified: Auch in einer weiteren Buggy-Klasse erzielte Hupo erneut einen Treffer. Spiel, Satz und Sieg und ließ Kaja Novotny nur den zweiten Platz. Hinter den beiden Xray-Fahrern gab es einen starken Kampf um den dritten Platz. Der Schlussendlich von Marek Schiller errungen wurde. Adam Iszay wurde Vierter und Ales Bidovsky wurde Fünfter.



Quelle: https://www.mibosport.com/de/mibosport-cup-r2-report

Weitere Links

Mibosport-Cup R2

Mibosport-Cup 2018/19 – Round 1

Mibosport-Cup Round 4 in Hrotovice / CZ – Die Ergebnisse

Chassisfokus Hawx F1 18 – Andreas Stiebler

#mikanews